Holzplastik.
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381 Madonna mit Kind. Die stark in der S-Linie geschwungene schlanke Madonnenfigur trägt hochgegürtetes Kleid,
reich in Röhrenfalten drapierten Mantel und ebensolchen Schleier. Auf der rechten Hand das nackte Kind,
in der linken Apfel. Gotisch. Um 1400. Fränkisch. Lindenholz. Mit alter Fassung. Höhe 61 cm.
Abbildung Tafel XX.
382 Apostelfigur. Stehende jugendliche Figur mit scharfgeschnittenem Gesicht und reichen Locken. In beiden
Händen ein Buch. Weiche Faltengebung mit Parallelfalten. Gotisch. Um 1400. Fränkisch, vielleicht Nürn-
berg: Lmdenholz. Braun getönt. Höhe 40,5 cm.
383 Hl. Bischof. In stark ausgebogener Haltung, mit lockigem Haar, kurzer Mitra und Mantel, der in weichen
Längsfalten niederfällt. Die rechte Hand hält das Pedum, auf der flachen linken Hand ein Attribut. Mantel-
rosette mit Laubkranz. Gotisch, Erste Hälfte des 15. Jahrhunderts. Lindenholz, stark ausgehöhlt. Braun
getönt. Höhe 73 cm.
Abbildung Tafel XXI.
384 Madonna mit Kind. Vollrund geschnitzte Standfigur auf Profilsockel. Die Madonna hält in der rechten Hand
eine Traube, auf dem linken Arm das sitzende, nackte Kind. Draperie des Mantels mit geknickten Falten.
Spätgotisch. 1’5; Jahrhundert. Niederrheinisch. Eichenholz, rotbraun getönt. Köpfe überarbeitet. Höhe
44 cm. ’ - "■
385 St. Agnes. Vollrund geschnitzt. Die Heilige in Leibrock und reich drapiertem Mantel; in der rechten Hand
Buch, auf dem Haupt Krone. Die Linke hält eine Palme. Vor der Brust querrechteckige Öffnung mit Reliquiar
(das von hinten durch einen rechteckigen Ausschnitt zu öffnen ist), darin laut Pergamentzettel Reliquien der
hl. Agnes in Filigranfassung. Spätgotisch um 1480. Schwäbisch? Lindenholz, getönt. Höhe 72 cm.
Abbildung Tafel XXI.
386 St. Jakobus major. Der Apostel in Pilgergewand mit langem Mantel und Muschelhut, sitzend, die Rechte
V segnend erhoben; die Linke hält einen Pilgerstab. Spätgotisch um 1490. Östliches Oberbayern, stilistisch an
den Meister von Rabenden erinnernd. Lindenholz; ungefaßt. Höhe 27,5 cm.
Abbildung Tafel XXII.
387 St. Johannes Evangelist. Der Heilige in leicht vorschreitender Haltung trägt in der rechten Hand den Kelch,
die linke im Segensgestus gefaltet. Das weich modellierte Gesicht umrahmen volle Locken, der Mantel bauscht
sich unter den Ärmeln. Spätgotisch. Zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts. Fränkisch. Lindenholz, abgelaugt.
Nase leicht beschädigt. Höhe 110 cm. f /
Abbildung Tafel XX. C: "T ' i <
388 Mariä Verkündigung. Hochrelief. Maria kniet vor dem offenen Himmelbett, vor ihr Betpult und Buch. Sie
wendet sich dem von links nahenden Engel zu. Spätgotisch. Zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts. Eichen-
holz; ungefaßt. 46x26 cm. /
Abbildung Tafel XX.
389 St. Barbara. Vom leicht vorgestreckten Haupt mit der Krone fallen die Haare in langen Strähnen herab. Mit
dem untergeschlagenen Mantelende hält sie in der rechten Hand den Kelch. Die linke Hand faßt das Schwert.
In Kniehöhe abgeschnitten. Spätgotisch. Vor 1500. Schwäbisch. Lindenholz; ungefaßt. Höhe 75 cm.
Abbildung Tafel XXII.
390 Beschneidung Christi. Flachrelief. Auf dem Altar liegt das Christkind, rechts steht die Madonna, links der
amtierende Priester. Bekrönung im Segmentbogen mit Maßwerk. Spätgotisch. Gegen 1500. Schwäbisch.
Lindenholz; mit alter Fassung. 85x75 cm.
Abbildung Tafel XXVI.
391 St. Kilian. In Bischofsornat mit ornamentierter Inful, Albe und Rauchmantel. In der Rechten hält er das er-
hobene Schwert, in der Linken das Pedum. Den Rauchmantel säumt ein breiter Fransenbesatz. Rauchmantel-
schließe und Inful mit hochplastisch geschnittenen Steinen verziert. Spätgotisch; gegen 1500. Wohlschwäbisch-
fränkisch. Lindenholz, getönt. Höhe 123 cm.
Abbildung Tafel XXIII.
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381 Madonna mit Kind. Die stark in der S-Linie geschwungene schlanke Madonnenfigur trägt hochgegürtetes Kleid,
reich in Röhrenfalten drapierten Mantel und ebensolchen Schleier. Auf der rechten Hand das nackte Kind,
in der linken Apfel. Gotisch. Um 1400. Fränkisch. Lindenholz. Mit alter Fassung. Höhe 61 cm.
Abbildung Tafel XX.
382 Apostelfigur. Stehende jugendliche Figur mit scharfgeschnittenem Gesicht und reichen Locken. In beiden
Händen ein Buch. Weiche Faltengebung mit Parallelfalten. Gotisch. Um 1400. Fränkisch, vielleicht Nürn-
berg: Lmdenholz. Braun getönt. Höhe 40,5 cm.
383 Hl. Bischof. In stark ausgebogener Haltung, mit lockigem Haar, kurzer Mitra und Mantel, der in weichen
Längsfalten niederfällt. Die rechte Hand hält das Pedum, auf der flachen linken Hand ein Attribut. Mantel-
rosette mit Laubkranz. Gotisch, Erste Hälfte des 15. Jahrhunderts. Lindenholz, stark ausgehöhlt. Braun
getönt. Höhe 73 cm.
Abbildung Tafel XXI.
384 Madonna mit Kind. Vollrund geschnitzte Standfigur auf Profilsockel. Die Madonna hält in der rechten Hand
eine Traube, auf dem linken Arm das sitzende, nackte Kind. Draperie des Mantels mit geknickten Falten.
Spätgotisch. 1’5; Jahrhundert. Niederrheinisch. Eichenholz, rotbraun getönt. Köpfe überarbeitet. Höhe
44 cm. ’ - "■
385 St. Agnes. Vollrund geschnitzt. Die Heilige in Leibrock und reich drapiertem Mantel; in der rechten Hand
Buch, auf dem Haupt Krone. Die Linke hält eine Palme. Vor der Brust querrechteckige Öffnung mit Reliquiar
(das von hinten durch einen rechteckigen Ausschnitt zu öffnen ist), darin laut Pergamentzettel Reliquien der
hl. Agnes in Filigranfassung. Spätgotisch um 1480. Schwäbisch? Lindenholz, getönt. Höhe 72 cm.
Abbildung Tafel XXI.
386 St. Jakobus major. Der Apostel in Pilgergewand mit langem Mantel und Muschelhut, sitzend, die Rechte
V segnend erhoben; die Linke hält einen Pilgerstab. Spätgotisch um 1490. Östliches Oberbayern, stilistisch an
den Meister von Rabenden erinnernd. Lindenholz; ungefaßt. Höhe 27,5 cm.
Abbildung Tafel XXII.
387 St. Johannes Evangelist. Der Heilige in leicht vorschreitender Haltung trägt in der rechten Hand den Kelch,
die linke im Segensgestus gefaltet. Das weich modellierte Gesicht umrahmen volle Locken, der Mantel bauscht
sich unter den Ärmeln. Spätgotisch. Zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts. Fränkisch. Lindenholz, abgelaugt.
Nase leicht beschädigt. Höhe 110 cm. f /
Abbildung Tafel XX. C: "T ' i <
388 Mariä Verkündigung. Hochrelief. Maria kniet vor dem offenen Himmelbett, vor ihr Betpult und Buch. Sie
wendet sich dem von links nahenden Engel zu. Spätgotisch. Zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts. Eichen-
holz; ungefaßt. 46x26 cm. /
Abbildung Tafel XX.
389 St. Barbara. Vom leicht vorgestreckten Haupt mit der Krone fallen die Haare in langen Strähnen herab. Mit
dem untergeschlagenen Mantelende hält sie in der rechten Hand den Kelch. Die linke Hand faßt das Schwert.
In Kniehöhe abgeschnitten. Spätgotisch. Vor 1500. Schwäbisch. Lindenholz; ungefaßt. Höhe 75 cm.
Abbildung Tafel XXII.
390 Beschneidung Christi. Flachrelief. Auf dem Altar liegt das Christkind, rechts steht die Madonna, links der
amtierende Priester. Bekrönung im Segmentbogen mit Maßwerk. Spätgotisch. Gegen 1500. Schwäbisch.
Lindenholz; mit alter Fassung. 85x75 cm.
Abbildung Tafel XXVI.
391 St. Kilian. In Bischofsornat mit ornamentierter Inful, Albe und Rauchmantel. In der Rechten hält er das er-
hobene Schwert, in der Linken das Pedum. Den Rauchmantel säumt ein breiter Fransenbesatz. Rauchmantel-
schließe und Inful mit hochplastisch geschnittenen Steinen verziert. Spätgotisch; gegen 1500. Wohlschwäbisch-
fränkisch. Lindenholz, getönt. Höhe 123 cm.
Abbildung Tafel XXIII.