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212 Kupferplatte. Graviert. In der Mitte eine Kartusche, umgeben von Rankenwerk, von Tieren
belebt. Durchm. 41 cm.
213 Bronzeglocke. Halbkugelform. Mit Medaillons und Inschriften. Orientalisch. Durchm. 17 cm.
214 Bronzekessel. Gehenkelt. In horizontale Streifen geteilt, mit reliefierten Blumenranken gefüllt.
Mit vielen aufgesetzten Medaillons in farbigem Email cloisonne. Indisch. H. 15, Br. 23 cm.
215 Dolch. Beingriff mit Männerkopf, Klinge und oberer Teil der Scheide mit Goldtauschierung.
« Orientalisch. L. 26,5 cm.
216 Dolch. Griff Elfenbein geschnitten, zwei Frauen. Orientalisch. L. 25 cm.
217 Zwei Köcher. Messing graviert bezw. Schweinsleder. L. 28 bezw. 23 cm.
218 Persisches Buch. Geschrieben. Mit gemalten Randverzierungen und Leisten. Einband mit
Lackmalerei. Oktav.
219 Buchminiature. Mit Inschrift. Persisch. 17X23,5 cm.
220 Fünfundzwanzig Spielkarten. Lackmalerei. Persisch. 6X4 cm.
221 Goldstickerei auf Samt. In hohem Relief stilisierte Blüten. Türkisch. 40X34 cm.
222 Decke. Mittelstück geschorener Samt. Rotes Muster auf blauem Grund. In Ovalfeldern
stilisierte Blumen. Skutari. Montiert auf roten Samt mit Borte aus Silberblech eingefasst.
— 165X176 cm.
223 Decke. Geschorener Samt. Muster ausgespart. In 9 Streifen geteilt. Rot und gelb. Ranken.
Orientalisch. Etwas repariert. 116X112 cm.
TEPPICHE.
224 Spanischer Teppich mit den Wappen Fonseca-Enriquez. Das Mittelfeld zeigt 6 Wappen-
In der Mitte links Fonseca (5 blaue achtstrahlige Sterne auf gelbem Grund), rechts Enriquez (Löwe
vor 2 dreitürmigen Kastellen). Das Fonsecawappen wiederholt sich in der oberen und in der
unteren linken Ecke, das Enriquezwappen in der oberen und unteren rechten Ecke. Der Fond
zeigt die typische kleine geometrische Musterung. In der dreifachen Bordüre entsprechende
kleine Musterung, darunter auch stilisierte Vögel, Tiere und Bäume. An den Rändern orna-
mentale Borte, wohl eine entartete kufische Schrift. Spanien, um 1530. 372X196 cm.
Aehnliche Teppiche beschrieben und abgebildet bei:
A. L. Mayer „Altspanien“ München 1922. Seite XVI, Tafel 172—173.
A. van der Put, Some Fifteenth-Century Spanish Carpets. Burlington Magazine Nr. 102.
Volume XIX. September 1911.
F. Sarre, Die Teppiche auf der mohammedanischen Ausstellung in München. Kunst und Kunst*
handwerk XIII (1910) S. 486. Abbildung Cafel 4.
225 Kula-Gebetsteppich (Friedhofteppich). Hauptfarben: Braun, blau, grün, weiss. Mittelfeld: Zwei
Reihen aus stilisierten Blumen gebildet. Breiter Rand aus abwechselnd hellen und dunklen
Streifen mit Rankenborten und stilisierten Blumen. Türkisch* Anatolisch. In der Mitte
zusammengesetzt, leicht beschädigt. 220X127 cm. Abbildung Cafel 5.
226 Ghiordes-Gebetsteppich. Hauptfarben: Grau, braun, blau. Mittelfeld: Nische mit Doppel'
Säulen, darüber Ornamente. Rand: Breite Mittelborte zwischen zwei schmalen Einfassungen.
\ ^.Türkisch'Anatolisch. 148X121 cm.
227 Ghiordes-Gebetsteppich. Mittelfeld: Dreiteilige weisse Nische mit Dreiecksgiebel. Rand:
Breite schwarzgrundige Mittelborte, begleitet von zwei schmäleren Einfassungen. Türkisch*
Anatolisch. 158X116. Abbildung Cafel 5.
228 Gebetsteppich. Mittelfeld: Schwarze Nische mit gestuftem Dreiecksgiebel mit Ampel und
Säulen. Der obere Teil des Mittelfeldes zeigt stilisierte Blumen auf rotem Grund. Rand: Grün*
grundige breite Mittelborte, begleitet von schmäleren Borten, gefüllt mit Ornamenten und
stilisierten Ranken. Türkisch*Anatolisch. 185X120 cm.
229 Teppich. Hauptfarben: Violett, braun, weiss. Mittelfeld: Rautenförmiges Medaillon, oben und
unten stilisierte Blumen. Breiter Rand, bestehend aus einer Mittelborte begleitet von zwei
schmäleren Einfassungen. Türkisch * Anatolisch. 215X120 cm.
212 Kupferplatte. Graviert. In der Mitte eine Kartusche, umgeben von Rankenwerk, von Tieren
belebt. Durchm. 41 cm.
213 Bronzeglocke. Halbkugelform. Mit Medaillons und Inschriften. Orientalisch. Durchm. 17 cm.
214 Bronzekessel. Gehenkelt. In horizontale Streifen geteilt, mit reliefierten Blumenranken gefüllt.
Mit vielen aufgesetzten Medaillons in farbigem Email cloisonne. Indisch. H. 15, Br. 23 cm.
215 Dolch. Beingriff mit Männerkopf, Klinge und oberer Teil der Scheide mit Goldtauschierung.
« Orientalisch. L. 26,5 cm.
216 Dolch. Griff Elfenbein geschnitten, zwei Frauen. Orientalisch. L. 25 cm.
217 Zwei Köcher. Messing graviert bezw. Schweinsleder. L. 28 bezw. 23 cm.
218 Persisches Buch. Geschrieben. Mit gemalten Randverzierungen und Leisten. Einband mit
Lackmalerei. Oktav.
219 Buchminiature. Mit Inschrift. Persisch. 17X23,5 cm.
220 Fünfundzwanzig Spielkarten. Lackmalerei. Persisch. 6X4 cm.
221 Goldstickerei auf Samt. In hohem Relief stilisierte Blüten. Türkisch. 40X34 cm.
222 Decke. Mittelstück geschorener Samt. Rotes Muster auf blauem Grund. In Ovalfeldern
stilisierte Blumen. Skutari. Montiert auf roten Samt mit Borte aus Silberblech eingefasst.
— 165X176 cm.
223 Decke. Geschorener Samt. Muster ausgespart. In 9 Streifen geteilt. Rot und gelb. Ranken.
Orientalisch. Etwas repariert. 116X112 cm.
TEPPICHE.
224 Spanischer Teppich mit den Wappen Fonseca-Enriquez. Das Mittelfeld zeigt 6 Wappen-
In der Mitte links Fonseca (5 blaue achtstrahlige Sterne auf gelbem Grund), rechts Enriquez (Löwe
vor 2 dreitürmigen Kastellen). Das Fonsecawappen wiederholt sich in der oberen und in der
unteren linken Ecke, das Enriquezwappen in der oberen und unteren rechten Ecke. Der Fond
zeigt die typische kleine geometrische Musterung. In der dreifachen Bordüre entsprechende
kleine Musterung, darunter auch stilisierte Vögel, Tiere und Bäume. An den Rändern orna-
mentale Borte, wohl eine entartete kufische Schrift. Spanien, um 1530. 372X196 cm.
Aehnliche Teppiche beschrieben und abgebildet bei:
A. L. Mayer „Altspanien“ München 1922. Seite XVI, Tafel 172—173.
A. van der Put, Some Fifteenth-Century Spanish Carpets. Burlington Magazine Nr. 102.
Volume XIX. September 1911.
F. Sarre, Die Teppiche auf der mohammedanischen Ausstellung in München. Kunst und Kunst*
handwerk XIII (1910) S. 486. Abbildung Cafel 4.
225 Kula-Gebetsteppich (Friedhofteppich). Hauptfarben: Braun, blau, grün, weiss. Mittelfeld: Zwei
Reihen aus stilisierten Blumen gebildet. Breiter Rand aus abwechselnd hellen und dunklen
Streifen mit Rankenborten und stilisierten Blumen. Türkisch* Anatolisch. In der Mitte
zusammengesetzt, leicht beschädigt. 220X127 cm. Abbildung Cafel 5.
226 Ghiordes-Gebetsteppich. Hauptfarben: Grau, braun, blau. Mittelfeld: Nische mit Doppel'
Säulen, darüber Ornamente. Rand: Breite Mittelborte zwischen zwei schmalen Einfassungen.
\ ^.Türkisch'Anatolisch. 148X121 cm.
227 Ghiordes-Gebetsteppich. Mittelfeld: Dreiteilige weisse Nische mit Dreiecksgiebel. Rand:
Breite schwarzgrundige Mittelborte, begleitet von zwei schmäleren Einfassungen. Türkisch*
Anatolisch. 158X116. Abbildung Cafel 5.
228 Gebetsteppich. Mittelfeld: Schwarze Nische mit gestuftem Dreiecksgiebel mit Ampel und
Säulen. Der obere Teil des Mittelfeldes zeigt stilisierte Blumen auf rotem Grund. Rand: Grün*
grundige breite Mittelborte, begleitet von schmäleren Borten, gefüllt mit Ornamenten und
stilisierten Ranken. Türkisch*Anatolisch. 185X120 cm.
229 Teppich. Hauptfarben: Violett, braun, weiss. Mittelfeld: Rautenförmiges Medaillon, oben und
unten stilisierte Blumen. Breiter Rand, bestehend aus einer Mittelborte begleitet von zwei
schmäleren Einfassungen. Türkisch * Anatolisch. 215X120 cm.