Für diese Seite ist auch eine manuell angefertigte Transkription bzw. Edition verfügbar. Bitte wechseln Sie dafür zum Reiter "Transkription" oder "Edition".
MÖBEL
16. und 17. Jahrhundert
77 WANDVERTÄFELUNG MIT CHORGESTÜHL. Sieben Sitze. Nußholz braun gebeizt.
Gliederung der Vertäfelung durch kannelierte Pilaster, dazwischen erhöhte profilierte
Felder. Rücklehne mit erhöhtem querrechteckigem Feld, aufklappbare Sitze. Die gerun-
deten Armstützen auf Volutenkonsolen.
MITTELITALIEN. 16. Jahrh. H. 255, B. 575, T. 45 cm.
Ein gleiches Chorgestühl siehe Schottmüller, Wohnungskultur und Möbel der italienischen
Renaissance. Stuttgart 1921, Nr. 150. Tafel XIII
78 GROSSE NUSSHOLZTRUHE MIT INTARSIA. Braun gebeizt. Intarsien in bunten Hölzern:
Perspektivisch gesehene geometrische Muster und in den beiden Frontfeldern je drei Brun-
nenbecken zwischen zinnenbekrönter Architektur, seitlich je ein Brunnen mit Architektur.
FLORENZ um 1500. H. 82, B. 189, T. 73,5 cm.
Eine sehr ähnliche Truhe im Kaiser-Friedrich-Museum, Berlin. Siehe Schottmüller, a. a.
O., Nr. 40. Tafel X
79 EINGELEGTE TRUHE. Profiliert. Stirnseite mit drei Pilastern; dazwischen querrecht-
eckige Felder, eingelegt mit Raute. Deckel mit Zahnschnitt.
ITALIEN. 16. Jahrh. H. 63, B. 163, T. 63 cm.
■
80 MEHLTRUHE. Vier Pfeilerfüße. Der Deckel dachförmig; mit ausgeschnittenen Giebel-
seiten. Wände profiliert und mit Füllungen.
BOLOGNA. 17. Jahrh. H. 98, B. 140, T. 59 cm.
81 BEMALTE NUSSHOLZTRUHE. Ursprünglich rot mit weißen Ranken, Stirnseite und
Schmalseiten mit Füllungen, zwei querrechteckige der Frontseite mit Venus und Adonis
und Triumph Amors, die übrigen mit Ornament auf dunklem Grund. Unterer Sockel
ergänzt.
OBERITALIEN. 17. Jahrh. H. 57, B. 170, T. 54 cm. Tafel XVI
82 BAUERNTRUHE. Dunkelbraun gestrichen. Stirnseite mit drei Rundbogenstellungen auf
Pilastern, in den Zwickeln Rosetten. Zahnschnittfries.
NORDITALIEN. 17. Jahrh. H. 84, B. 175, T. 64 cm.
20
16. und 17. Jahrhundert
77 WANDVERTÄFELUNG MIT CHORGESTÜHL. Sieben Sitze. Nußholz braun gebeizt.
Gliederung der Vertäfelung durch kannelierte Pilaster, dazwischen erhöhte profilierte
Felder. Rücklehne mit erhöhtem querrechteckigem Feld, aufklappbare Sitze. Die gerun-
deten Armstützen auf Volutenkonsolen.
MITTELITALIEN. 16. Jahrh. H. 255, B. 575, T. 45 cm.
Ein gleiches Chorgestühl siehe Schottmüller, Wohnungskultur und Möbel der italienischen
Renaissance. Stuttgart 1921, Nr. 150. Tafel XIII
78 GROSSE NUSSHOLZTRUHE MIT INTARSIA. Braun gebeizt. Intarsien in bunten Hölzern:
Perspektivisch gesehene geometrische Muster und in den beiden Frontfeldern je drei Brun-
nenbecken zwischen zinnenbekrönter Architektur, seitlich je ein Brunnen mit Architektur.
FLORENZ um 1500. H. 82, B. 189, T. 73,5 cm.
Eine sehr ähnliche Truhe im Kaiser-Friedrich-Museum, Berlin. Siehe Schottmüller, a. a.
O., Nr. 40. Tafel X
79 EINGELEGTE TRUHE. Profiliert. Stirnseite mit drei Pilastern; dazwischen querrecht-
eckige Felder, eingelegt mit Raute. Deckel mit Zahnschnitt.
ITALIEN. 16. Jahrh. H. 63, B. 163, T. 63 cm.
■
80 MEHLTRUHE. Vier Pfeilerfüße. Der Deckel dachförmig; mit ausgeschnittenen Giebel-
seiten. Wände profiliert und mit Füllungen.
BOLOGNA. 17. Jahrh. H. 98, B. 140, T. 59 cm.
81 BEMALTE NUSSHOLZTRUHE. Ursprünglich rot mit weißen Ranken, Stirnseite und
Schmalseiten mit Füllungen, zwei querrechteckige der Frontseite mit Venus und Adonis
und Triumph Amors, die übrigen mit Ornament auf dunklem Grund. Unterer Sockel
ergänzt.
OBERITALIEN. 17. Jahrh. H. 57, B. 170, T. 54 cm. Tafel XVI
82 BAUERNTRUHE. Dunkelbraun gestrichen. Stirnseite mit drei Rundbogenstellungen auf
Pilastern, in den Zwickeln Rosetten. Zahnschnittfries.
NORDITALIEN. 17. Jahrh. H. 84, B. 175, T. 64 cm.
20