A manually made transcription or edition is also available for this page. Please change to the tab "transrciption" or "edition."
213 x WANDTEPPICH MIT WALDLANDSCHAFT (Verdüre). Zu beiden Seiten große Bäume
mit Vogel. Dazwischen Blick in helles hügeliges Gelände. Blumenborte wie vorhergehend.
— 290X305 cm. Vlämisch, Anfang 18. Jahrhundert
214—215 x ZWEI TAPISSERIETEILE einer Waldlandschaft, a) Baumkronen, b) Blumenborte. Zu
der vorgehenden Serie gehörig. — 147X83 cm, 28X123 cm.
Vlämisch, Anfang 18. Jahrhundert
216 WANDTEPPICH MIT WALDLANDSCHAFT (Verdüre). Zu beiden Seiten große Bäume.
In der Mitte Lichtung mit Blick in ein Tal mit Kirche und anderen Baulichkeiten, rückwärts
Berge. — 280X360 cm. Vlämisch, Anfang 18. Jahrhundert
217 x WANDTEPPICH MIT BAUMLANDSCHAFT (Verdüre). Zwei hochragende Bäume. Blick
ins Gelände mit Kirche und Turm. Schmale Borden auf zwei Seiten. Aus zwei Teilen. —
282X80 cm. Vlämisch, Anfang 18. Jahrhundert
218x WANDTEPPICH: SZENE AUS TASSOS BEFREITEM JERUSALEM. Dem im Zauber-
schlaf ruhenden Rinaldo naht sich Armida mit dem Dolch. Ein Putto zielt gegen sie den Pfeil.
Im Wasser eine Meerjungfrau mit Spiegel. Breite Blumen- und Früchtebordüre mit Kar-
tuschen an den Ecken und den Mitten. — 320X320 cm.
Französisch, 17. Jahrhundert
219x WANDTEPPICH: SZENE AUS TASSOS BEFREITEM JERUSALEM. Im Zauber garten
ruht Rinaldo in den Armen der Frau. Um ihn Putten. Hinter einem Baum versteckt be-
obachten die Freunde die Szene. Bordüre wie vorhergehend. — 320X320 cm.
Französisch, 17. Jahrhundert
220° WANDTEPPICH: AUS DER GESCHICHTE ALEXANDERS DES GROSSEN. Reiter-
schlacht. Vergl. Göbel, Wandteppiche II, 2. Nr. 263. — 164X257 cm.
Französisch, Felletin, um 1680
221 WANDTEPPICH MIT HISTORISCHER DARSTELLUNG. In der Mitte thront eine ge-
krönte Frau, das Szepter in der Hand. Von links tritt ein Feldherr in römischer Rüstung zu
ihr heran. Ein zweiter kniet zur Rechten. Hinter ihnen Männer in Rüstung und bärtige Alte
mit Turban. — 220X29° cm- Französisch, Felletin (?), Ende 17. Jahrhundert
222x BREITE BORTE IN POINTSTICKEREI mit großen, stilisierten Blumen auf schwarzem
Grund. — 72X27° cm. Französisch, Ende 17. Jahrhundert
223 x LOUIS XIV.-PARAVANT MIT POINT-STICKEREI, gros und petit Point. In einer Kar-
tusche mit stilisierten Blumen auf schwarzem Grund figürliche Szene. Diana mit Mädchen
und Hunden am Wasser. Gestell Buche, auf geschweiften Beinen. Der Schirm zum Hoch-
ziehen. — Höhe in cm, Stickerei 86X67,5 cm.
Abb. Tafel 24 Französisch, um 1700
224x POINT-STICKEREI. Große Metrage von mehreren 45 cm breiten Bahnen. Flammuster in
Zickzackform. Mittelmotive in petit point, abwechselnd Tier-, Pflanzen-, Furchtmotive und
Gefäße. — Insgesamt 22 1. m. (!) und kleinere Stücke.
Abb. Tafel 24 Französisch, 18. Jahrhundert
225 GOBELIN-KAMINSCHIRM (Ecran). In einer von Blumen umhangenen Kartusche zwei
schnäbelnde Tauben auf einem Gatter. Heller Landschaftsgrund. Ergänzung.
Höhe 122 cm. Um 1760
226 GOBELINBILD: Bildnis eines Knaben mit breitkrempigem Hut, eine Zeichenmappe unter
dem Arm. In vergoldetem Bronzerahmen. — Ohne Rahmen: 6oXj° cm.
Abb. Tafel 24 Mitte 18. Jahrhundert
27
mit Vogel. Dazwischen Blick in helles hügeliges Gelände. Blumenborte wie vorhergehend.
— 290X305 cm. Vlämisch, Anfang 18. Jahrhundert
214—215 x ZWEI TAPISSERIETEILE einer Waldlandschaft, a) Baumkronen, b) Blumenborte. Zu
der vorgehenden Serie gehörig. — 147X83 cm, 28X123 cm.
Vlämisch, Anfang 18. Jahrhundert
216 WANDTEPPICH MIT WALDLANDSCHAFT (Verdüre). Zu beiden Seiten große Bäume.
In der Mitte Lichtung mit Blick in ein Tal mit Kirche und anderen Baulichkeiten, rückwärts
Berge. — 280X360 cm. Vlämisch, Anfang 18. Jahrhundert
217 x WANDTEPPICH MIT BAUMLANDSCHAFT (Verdüre). Zwei hochragende Bäume. Blick
ins Gelände mit Kirche und Turm. Schmale Borden auf zwei Seiten. Aus zwei Teilen. —
282X80 cm. Vlämisch, Anfang 18. Jahrhundert
218x WANDTEPPICH: SZENE AUS TASSOS BEFREITEM JERUSALEM. Dem im Zauber-
schlaf ruhenden Rinaldo naht sich Armida mit dem Dolch. Ein Putto zielt gegen sie den Pfeil.
Im Wasser eine Meerjungfrau mit Spiegel. Breite Blumen- und Früchtebordüre mit Kar-
tuschen an den Ecken und den Mitten. — 320X320 cm.
Französisch, 17. Jahrhundert
219x WANDTEPPICH: SZENE AUS TASSOS BEFREITEM JERUSALEM. Im Zauber garten
ruht Rinaldo in den Armen der Frau. Um ihn Putten. Hinter einem Baum versteckt be-
obachten die Freunde die Szene. Bordüre wie vorhergehend. — 320X320 cm.
Französisch, 17. Jahrhundert
220° WANDTEPPICH: AUS DER GESCHICHTE ALEXANDERS DES GROSSEN. Reiter-
schlacht. Vergl. Göbel, Wandteppiche II, 2. Nr. 263. — 164X257 cm.
Französisch, Felletin, um 1680
221 WANDTEPPICH MIT HISTORISCHER DARSTELLUNG. In der Mitte thront eine ge-
krönte Frau, das Szepter in der Hand. Von links tritt ein Feldherr in römischer Rüstung zu
ihr heran. Ein zweiter kniet zur Rechten. Hinter ihnen Männer in Rüstung und bärtige Alte
mit Turban. — 220X29° cm- Französisch, Felletin (?), Ende 17. Jahrhundert
222x BREITE BORTE IN POINTSTICKEREI mit großen, stilisierten Blumen auf schwarzem
Grund. — 72X27° cm. Französisch, Ende 17. Jahrhundert
223 x LOUIS XIV.-PARAVANT MIT POINT-STICKEREI, gros und petit Point. In einer Kar-
tusche mit stilisierten Blumen auf schwarzem Grund figürliche Szene. Diana mit Mädchen
und Hunden am Wasser. Gestell Buche, auf geschweiften Beinen. Der Schirm zum Hoch-
ziehen. — Höhe in cm, Stickerei 86X67,5 cm.
Abb. Tafel 24 Französisch, um 1700
224x POINT-STICKEREI. Große Metrage von mehreren 45 cm breiten Bahnen. Flammuster in
Zickzackform. Mittelmotive in petit point, abwechselnd Tier-, Pflanzen-, Furchtmotive und
Gefäße. — Insgesamt 22 1. m. (!) und kleinere Stücke.
Abb. Tafel 24 Französisch, 18. Jahrhundert
225 GOBELIN-KAMINSCHIRM (Ecran). In einer von Blumen umhangenen Kartusche zwei
schnäbelnde Tauben auf einem Gatter. Heller Landschaftsgrund. Ergänzung.
Höhe 122 cm. Um 1760
226 GOBELINBILD: Bildnis eines Knaben mit breitkrempigem Hut, eine Zeichenmappe unter
dem Arm. In vergoldetem Bronzerahmen. — Ohne Rahmen: 6oXj° cm.
Abb. Tafel 24 Mitte 18. Jahrhundert
27