BRONZEN
7^1—792 ZWEI BRONZETINTENFÄSSER. Auf drei Pferdeköpfen mit Delphinschwänzen, kleiner bauchiger Rund-
kessel mit Volutengriffen und Engelsköpfen auf der Leibung. Auf dem Deckel ein Putto mit Buch.
Höhe 18,5 cm, 19 cm.
Abb. Tafel i-j Venezianisch, Mitte 16. Jahrhundert
793—794 ZWEI BRONZETINTENFÄSSER, beide in Form eines flachen Rundkessels, getragen von drei Putten
auf Voluten. Festons an der Leibung. Auf dem Deckel, mit Öffnungen für den Federkiel, ein Putto. Der eine
mit Buch, der andere mit Muschelschale. — Höhe 19 cm, 18,5 cm.
Abb. Tafel 27 Venezianisch, Mitte 16. Jahrhundert*
79 j SILEN MIT DEM BACHUSKNABEN. Neben einem Baumstamm, an dem die Haut des Widders hängt, steht
nackt der bärtige, lorbeerumkränzte Silen und hält mit beiden Händen vor sich den Bachusknaben. Postament-
platte. Marmorsockel. Nach einer Figur des Lysipp. Abgebildet und beschrieben bei Planiscig, Bronzeplastik
Nr. 245. — Höhe d. Sockel: 24,5 cm.
Abb. Tafel 27 Florentinisch, 2. Hälfte 16. Jahrhundert
796 VENUS KALLYPIGOS. Die Linke erhoben, wendet sie sich mit gesenktem Kopf zurück, in beiden Händen das
Gewand aufraffend. Marmorsockel. Nach der Antike. — Höhe 33,5 cm, Sockel: Höhe 16 cm.
Italien, Ende 16. Jahrhundert
797—798 ZWEI TÜRBESCHLÄGE: Büste eines Feldherrn, in Rüstung, das Haupt gelockt, mit kurzem Bart. —
Länge 12 cm. Italien, 2. Hälfte 16. Jahrhundert
799—8qq ZWEI TÜRBESCHLÄGE: a) Reliefplatte mit Fratzenkopf, den Mund weit geöffnet; b) Grotesker, weit
vorragender Kopf, den Mund weit geöffnet. — Länge 17 cm, Höhe 13 cm. Italienisch, 16—17. Jahrhundert
801 SCHLAFENDER HERMAPHRODIT. Er ruht auf dem Bauche über einem Leintuch auf einem Matratzen-
lager und hat den Kopf auf die Arme gelegt. Der linke Fuß wenig erhoben, darüber ein Zipfel des Tuchs. Nach
einer antiken, im frühen 17. Jahrhundert in Rom gefundenen Stame. Die Matratze Zutat Lor. Berninis. Abgeb.
und beschrieben bei Planiscig, Bronzeplastik Nr. 277. — Länge 28 cm.
Abb. Tafel 27 Florentinisch, Francesco Susini (f 1646), 1. Hälfte 17. Jahrhundert
802 NACKTER JÜNGLING, die Keule schwingend, die er mit beiden Händen erhoben hält, den Blick zur Seite
gesenkt. Marmorsockel. Die gleiche Figur in der Gruppe einer Geißelung, abgebildet und beschrieben Planiscig,
Bronzeplastik, Nr. 295. — Höhe ohne Sockel 29 cm.
Abb. Tafel 27 Römisch, Alessandro Algardi (?), 1602—54
803 BRONZEPLAKETTE: BESCHNEIDUNG. Vergoldet. Am Altar vor Säulen der Priester mit dem Kind. Links
Maria, rechts die Dienerin. Gefolge. In altem Holzrahmen mit Flammleisten. — 11,5X12,5 cm.
804 BRONZERELIEF mit spielenden Putten im Freien. Die einen tanzend und mit Musikinstrumenten, die an-
deren mit Trauben und Wein. Blattwulstrahmen. Montiert auf alten geschnitzten Holzrahmen. — Relief:
15,5X20 cm. Italien, 17. Jahrhundert
8oj CÄSARBÜSTE, frontal, das Haupt mit Lorbeerkranz. Marmorsockel. — Höhe des Sockels: 8,5 cm.
17.—18. Jahrhundert
806 BRONZEMÖRSER, schräg ansteigend, mit kantigen Henkeln. Zwei Friese. Inschrift: SOLI DEO GLORIA. 1620.
Mit Stössel. — Höhe 12 cm. Vlämisch, um 1620
807 BRONZEMÖRSER, geschweifte Form mit Tierhenkeln. In der Mitte Pflanzenfries mit zwei Köpfen dazwischen.
Unter dem Rand Inschrift: LOF GODT VAN AL A° 1658. — Höhe 13,5 cm. Niederländisch, um 1658
808 FLACHE SCHALE auf hohem eingezogenem Fuß. Bronze mit Blattmuster in Goldtauschierung.
Höhe 9 cm. Persien, 16. Jahrhundert
809° PAAR JAPANISCHE BRONZEVASEN. Die Oberfläche in Art einer Rinde mit daraufsitzenden Drachen und
Zweigen in hohem Relief. Am Hals Zikadenfries. — Höhe 25 cm. Japan, 19. Jahrhundert
GLAS
810 HUMPEN MIT EMAILMALEREI. Vorn Anbetung der Könige und Jahrzahl 1590, rückseitig Blumenstaude.
Unten Blumen-, oben Punktborte mit Goldstreifen. — Höhe 25 cm,
Abb. Tafel 26 Böhmen, 1590
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7^1—792 ZWEI BRONZETINTENFÄSSER. Auf drei Pferdeköpfen mit Delphinschwänzen, kleiner bauchiger Rund-
kessel mit Volutengriffen und Engelsköpfen auf der Leibung. Auf dem Deckel ein Putto mit Buch.
Höhe 18,5 cm, 19 cm.
Abb. Tafel i-j Venezianisch, Mitte 16. Jahrhundert
793—794 ZWEI BRONZETINTENFÄSSER, beide in Form eines flachen Rundkessels, getragen von drei Putten
auf Voluten. Festons an der Leibung. Auf dem Deckel, mit Öffnungen für den Federkiel, ein Putto. Der eine
mit Buch, der andere mit Muschelschale. — Höhe 19 cm, 18,5 cm.
Abb. Tafel 27 Venezianisch, Mitte 16. Jahrhundert*
79 j SILEN MIT DEM BACHUSKNABEN. Neben einem Baumstamm, an dem die Haut des Widders hängt, steht
nackt der bärtige, lorbeerumkränzte Silen und hält mit beiden Händen vor sich den Bachusknaben. Postament-
platte. Marmorsockel. Nach einer Figur des Lysipp. Abgebildet und beschrieben bei Planiscig, Bronzeplastik
Nr. 245. — Höhe d. Sockel: 24,5 cm.
Abb. Tafel 27 Florentinisch, 2. Hälfte 16. Jahrhundert
796 VENUS KALLYPIGOS. Die Linke erhoben, wendet sie sich mit gesenktem Kopf zurück, in beiden Händen das
Gewand aufraffend. Marmorsockel. Nach der Antike. — Höhe 33,5 cm, Sockel: Höhe 16 cm.
Italien, Ende 16. Jahrhundert
797—798 ZWEI TÜRBESCHLÄGE: Büste eines Feldherrn, in Rüstung, das Haupt gelockt, mit kurzem Bart. —
Länge 12 cm. Italien, 2. Hälfte 16. Jahrhundert
799—8qq ZWEI TÜRBESCHLÄGE: a) Reliefplatte mit Fratzenkopf, den Mund weit geöffnet; b) Grotesker, weit
vorragender Kopf, den Mund weit geöffnet. — Länge 17 cm, Höhe 13 cm. Italienisch, 16—17. Jahrhundert
801 SCHLAFENDER HERMAPHRODIT. Er ruht auf dem Bauche über einem Leintuch auf einem Matratzen-
lager und hat den Kopf auf die Arme gelegt. Der linke Fuß wenig erhoben, darüber ein Zipfel des Tuchs. Nach
einer antiken, im frühen 17. Jahrhundert in Rom gefundenen Stame. Die Matratze Zutat Lor. Berninis. Abgeb.
und beschrieben bei Planiscig, Bronzeplastik Nr. 277. — Länge 28 cm.
Abb. Tafel 27 Florentinisch, Francesco Susini (f 1646), 1. Hälfte 17. Jahrhundert
802 NACKTER JÜNGLING, die Keule schwingend, die er mit beiden Händen erhoben hält, den Blick zur Seite
gesenkt. Marmorsockel. Die gleiche Figur in der Gruppe einer Geißelung, abgebildet und beschrieben Planiscig,
Bronzeplastik, Nr. 295. — Höhe ohne Sockel 29 cm.
Abb. Tafel 27 Römisch, Alessandro Algardi (?), 1602—54
803 BRONZEPLAKETTE: BESCHNEIDUNG. Vergoldet. Am Altar vor Säulen der Priester mit dem Kind. Links
Maria, rechts die Dienerin. Gefolge. In altem Holzrahmen mit Flammleisten. — 11,5X12,5 cm.
804 BRONZERELIEF mit spielenden Putten im Freien. Die einen tanzend und mit Musikinstrumenten, die an-
deren mit Trauben und Wein. Blattwulstrahmen. Montiert auf alten geschnitzten Holzrahmen. — Relief:
15,5X20 cm. Italien, 17. Jahrhundert
8oj CÄSARBÜSTE, frontal, das Haupt mit Lorbeerkranz. Marmorsockel. — Höhe des Sockels: 8,5 cm.
17.—18. Jahrhundert
806 BRONZEMÖRSER, schräg ansteigend, mit kantigen Henkeln. Zwei Friese. Inschrift: SOLI DEO GLORIA. 1620.
Mit Stössel. — Höhe 12 cm. Vlämisch, um 1620
807 BRONZEMÖRSER, geschweifte Form mit Tierhenkeln. In der Mitte Pflanzenfries mit zwei Köpfen dazwischen.
Unter dem Rand Inschrift: LOF GODT VAN AL A° 1658. — Höhe 13,5 cm. Niederländisch, um 1658
808 FLACHE SCHALE auf hohem eingezogenem Fuß. Bronze mit Blattmuster in Goldtauschierung.
Höhe 9 cm. Persien, 16. Jahrhundert
809° PAAR JAPANISCHE BRONZEVASEN. Die Oberfläche in Art einer Rinde mit daraufsitzenden Drachen und
Zweigen in hohem Relief. Am Hals Zikadenfries. — Höhe 25 cm. Japan, 19. Jahrhundert
GLAS
810 HUMPEN MIT EMAILMALEREI. Vorn Anbetung der Könige und Jahrzahl 1590, rückseitig Blumenstaude.
Unten Blumen-, oben Punktborte mit Goldstreifen. — Höhe 25 cm,
Abb. Tafel 26 Böhmen, 1590
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