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Galerie Henning; Hofer, Karl [Ill.]
Karl Hofer, Berlin: Mai 1949 — Halle (Saale): Galerie Henning, 1949

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https://doi.org/10.11588/diglit.72854#0085
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Es sei hier einiges dazwischengeschaltet über das Vor- und das Nachurteil.
Kunstrichtungen und kurzlebige Ismen sind Produkte der Zivilisation, selbst-
redend in einer sehr mittelbaren, Art. Sie waren den Jahrtausenden der
Kultur unbekannt. Antike, Gotik, Barock sind keine Richtungen. Die Ur-
teile über das jeweilig Neue, seien sie zustimmend oder ablehnend, sind
überwiegend Fehlurteile der Inkubationsperiode, der Periode der Entwicklung
bis zum Höhepunkt und darüber hinaus. Erst wenn der Ismus einem Neuen,
meist gegensätzlichen, weicht (nach den Gesehen des weitausschlagenden
Pendels), erst aus einer gewissen Distanz werden die Proportionen richtig
gesehen; das Nachurteil erst kann zu einem Werturteil werden. Der Ab-
lehnende hat sich daran gewöhnt, ohne mehr davon zu verstehen, der ehe-
dem Begeisterte kühlt sich ab und beginnt das Relative zu sehen. Und das
Bleibende stellt sich in anderem Lichte dar.
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