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Hermann, Hermann Julius; Wickhoff, Franz [Hrsg.]; Schlosser, Julius von [Hrsg.]; Österreichisches Institut für Geschichtsforschung [Hrsg.]
Beschreibendes Verzeichnis der illuminierten Handschriften in Österreich (1. Band): Die illuminierten Handschriften in Tirol — Leipzig: Verlag von W. Hiersemann, 1905

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https://doi.org/10.11588/diglit.51543#0339

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Wüten, Bibliothek des Prämonstratenserstiftes.

273

f. 4g: In der Init. I: die Verkündigung.
f. 31: Tafel mit folgender Aufschrift: „Hernach volgt
ain schone andechtige betrachtung des leiden Christi sampt
andechtigen gebet“.
f. 31': Vollbild: in der Mitte zwischen den beiden
Schächern Christus am Kreuz; links unter dem Kreuz
Maria, rechts Johannes mit gefalteten Händen.
f. 32: In der Init. O: ein König mit Szepter und Turban.
f. 33: Init. 1, geschmückt mit der Halbfigur einer
Sirene (geflügelten Frau).
f. 33': Indefinit. O: eine geflügelte weibliche Gestalt.
f. 34 : In der Init. O: der Apostel Petrus.
f. 33: In der Init. O: Johannes.
f. 33': In der Init. O: das Monogramm Christi.
f. 36: In der Init. O: eine Monstranz; in einer
zweiten Init. O: das Schweisstuch.
f. 36': In der Init. O: Maria mit dem Kind.
f. 37: In der Init. O: die heilige Katherina.
f. 37': In der Init. O: die heilige Barbara.
f. 38: In der Init. O: die Krönung Marias.
f. 38': In der Init. O: das Kreuz u. a. m.
f. 3g: In der Init. O: die Wundmale Christi.
f. 3g': In der Init. O: der heilige Hieronymus.
f. 62': In der Init. O: der Gekreuzigte zwischen
Maria und Johannes.
f. 66: In der Init. O: Veronika mit dem Schweiss-
tuch; in einer zweiten Init. O das Osterlamm mit Kelch
und Fahne.
f. 66': In der Init. O: David im Gebete kniend,
neben ihm liegt die Harfe.
f 68: In der Init. O: die Beweinung des Leich-
nams Christi; in einer zweiten Init. O ein Engel.
f. 68': In der Init. O: ein Engel mit Kelch und Kreuz.
f. 6g: In der Init. O: Christus am Ölberg.
f. 70': In der Init. O: Christus mit dem Kreuz.

f. 71': In der Init. O: Matthäus mit den Engel.
f 72: In der Init. O: Markus mit dem Löwen.
f. 73': In der Init. O: Lukas mit dem Stier.
f 76: In der Init. O: Johannes mit dem Adler.
f. 77': Init. 0: aus zwei Kariatyden gebildet.
f. 78': In der Init. 0: Maria Immaculata.
f. 7g': In der Init. O: die Stigmatisation des heiligen
F ranziskus.
f. 82: In der Init. A: zwei Engel.
f. 88: In der Init. A: der heilige Erasmus und der
heilige Augustinus.
f. 8g: In der Init. /<• Maria mit dem Kind.
f. go: In der Init. O: die Wundmale Christi zur
Seite des Kreuzes.
f. g8: In der Init. O: Engel retten Seelen aus dem
Fegefeuer (ein Gebet „für alle christgläubige Seelen“).
f. 100: In der Init. O: Christus in der Vorhölle.
f. 101'; In der Init. O: Christus im Sarge mit
zwei Engeln.
/'. 10g': In der Init. V: die Auferstehung Christi.
f. 110: Init. W mit zwei Schlangen.
f. 110: In der Init. M: Maria beschützt mit ihrem
Mantel Gläubige (zerstört).
f. 113': In der Init. I: zwei Märtyrerinnen.
f. 120: Init. W, von zwei Engeln gehalten.
f. 121: In der Init. O: der heilige Christophorus.
f. 122: In der Init. O: die Geisselung Christi.
f 123: „Gebet zu dem heiligen Bischof S. Primini“
(d. i. Pirminus); in der Init. 0: zwei Engel mit einem Tuch,
dahinter Jesus in rotem Mantel.
f. 124 : In der Init. O: der heilige Georg.
f. 127': Init. B, von zwei Engeln gehalten.
f. 12g: In der Init. O: das Monogramm Christi.
f. 130': In der Init. O: Temper an tia (Frau mit
Kanne). „Zu seinem eignen Engel und Zwelfpotten“.
 
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