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Hickes, George; Philpot, John; Michahelles, Wolfgang [Oth.]
Schrifftmässiges Bedenken von der Kinder-Tauffe: in welchem diese fünff folgende Fragen erörtert werden: I. Ob die kleinen Kinder untüchtig seyn zur Heiligen Tauffe? II. Ob der Herr Christus die kleinen Kinder von der Heil. Tauffe ausgeschlossen habe? III. Obs erlaubt sey/ sich zu separiren von einer solchen Kirche/ welche lehret/ daß man die kleinen Kinder tauffen solle? IV. Ob Christliche Eltern schuldig seyn/ ihre kleinen Kinder zur Heil. Tauffe zu bringen? V. Ob man dürfe zum Tisch des Herrn gehen mit solchen/ welche in ihrer Kindheit sind getaufft worden? — Nürnberg: bey Wolffgang Michahelles, 1716 [VD18 90826183]

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https://doi.org/10.11588/diglit.53326#0010
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M Ylangend nui erſtlich den urſprung der Judiſchen Kirche /

iſt derſelbige herzuleiten ven Abrabam / dem Vaͤtter der Glau⸗
. —- bigen/in ſo fern dieſelbe ſchlechterdings / als eine Kirche 7 be⸗
tradfetteirb, Dannz feben τοίν fie an / al$ eine Republic, oder / als

— . - eime$ird)/ unter ſolch einer Volitiſchen CGerfaffung ſtehend / beichet

Dionyf {{ deren Urſorung auf £'fofen / welcher aud) bep Heydniſchen Scriz -






— Bende Befrachtungen / da die Füdifche Kirche / blog als eine —


. .. Bermengung: miit einer Kepublic , angefehen werden kan / ſorgfaͤltig
. - Wnierfbebe. Einmal / dieweil diejer angemerkte Unterſchied in
der Sache Natur ſelbſt gegeünbet/ und dann / tveil derſelbe allbereit
von dem Apoſteiſ aenagchet worden / welcher war von dem Saa⸗
— men YAbrabanıs / ein goebráet aus den Hebräern. / und einfolge-
lich geſchickt genug / den Unterfchied wiſchen del Juͤdiſchen Oscono-
mie; algeiner frircb/ unb'a[8 einer Republic , qu verfteben, —
. 3O fage/ daß erſtlich gemeldter Unterfchied in der Sache
Tiatcur (elbft gegründer / in maſſen ein jeder fiebet / denze bewuſt /
.. $088 für ein Unterfchied getoofen stiftben ber Chriftlichen Kirche/ yor.
und nach berſelben DBereinigung mit-dem Roͤniſchen Reich Vor ih⸗
— er Bereinigung mit dem ä)wmifcben&‘—e:cb/zg?„b‘xe;fiwcö\fuv ſich fetbz
* flen dloß 7 al ei{n_e.it“wc‘be/b‚e_rfanbeu/obngefqbr„gqo‚i‘;‘abr lang un⸗
er mancherley Verfolgungen / von Gbrifti Zeit an / bıg auf Conftan.
inum, ben Groſſen. "Mib fo ebenermaffen 7 bie Juͤbiſche tirdieift/
in bíe40o. Jahr lang / für ſich felbft beflanben innerhalb welcher
&xit fie balb von einem. Ort zum anbern -geoanbert/-balb in.der — .
Dienſtbarkeit und Gefangnuf getocfen, oon Abraham / biß auf Mos —
gen welcher ſie aus Cgopten. gefübret/. umb ihr das Geſetz gegto —
ben. : — — — Y 2
LCLeetnaͤchſt gleichwie obbefagter Unterfchied in der Sache Natne
und Beſchaffenheit ſeinen Grund hat / alfo iſter quch würklich bes: —
Vachter worden / von dem 9fpoftel / Gial. 2; Lin dieſen Wolten:
Ich ſage aber oavon: das Teſtament / das von Grr zuvor
„ Can?Ibrabam) beflärriger iſt auf Cbriftum/xoiro nicht aͤufge⸗
haben / daß die Verheiſſung Can Abraham geſchehen —— :
Geſetz auf boren / welches gexebenift uͤber 430 Jahr berrtacb,.






 
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