Ferner / aus den angefübrten vier 2eugnuffen megen der Kinder⸗
Communion / gedenket keines Derfelbigen, alg cimer Ayoftolifchen. Sa⸗
ung/t»ie gleichwohl Origenes diß augdrücklich von der Kinder-Taufs
e melDdet / zu geſchweigen daß die Pelagianer Kiemahls die Noth⸗
wendiafeit Der Kinder; Communion-(owohl als Die Der Kinder⸗
Sauffe / erfannt haben, Aus weichen Stücken allen Mar erhellet/
tem nicht ſo augenſcheinlich Fan erwieſen werden / als der andern/nem-
lich / der Xinder- Tauffe / und / wie dann nimmermehr Dargutbun ift/
die Urfachenund motiven vonalen eyen anfiebet. — ——
Fuͤrs erſte / {{ die Tauffe das Sacrament oder Seheimnuß der
temahl es hauptfächlich geſtifftet alg ein Signum initiatorium, ( Ein⸗
weyhungs Zeichen )zu bemerfen die Zulaſſung der getaufften Per⸗
ſon in die Gemeinſchafft der Kirche / und zu verſieglen alle Verheiſ⸗
ſungen des Evangelii / ſo derſelben / als einem Gliedmaß SEſu Chri⸗
der heiligen Tauffe / ſowohl bey der Tauffe der kleinen Kinder ( wie
ich bey der andern und vierdten Frag gewieſen) alg bey der Tauffe
ſind / welche nicht ſo ſehr in Anſehung der Tauffe an ibt ſelbſt / als
- €im Gegentbeil / iſt das Heil. Abendmahl / das Sacrament der
lichen SXeligion 7 fuͤrnehmlich und haͤuptſaͤchlich eingeſetzet / zu einem
fenerlichen Gebáchtnug des Leidens unb Sterbens Chrifti / umb weil
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Tauffen unb Communiciren der StinDer / oaemmb / dietveil jenes / das
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Schrifft / welche / wann man auch die Traditionund den Beyfall der
aber /