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M. Pf.
948 Waring, ,L B., scuipture. in marble, terra-cotta, bronze, ivory and wood
(from the 2nd to the 19th cent.) selected from the Royal and other
collections. With 18 chromolith., several woodcuts and an essay by
G. Scharf. Imp.-4. Lwd. Ca. 1870. Cloth. 35 —
948aWollstädter, W. u. B., Bildnerkunst decorativer Art. M. Vorw. von
Gr. Wustmann. 40 Tafeln in Lichtdruck. Fol. Berlin 1910. In HJwd.-
Mappe. (25 M.) 18 —
Glasmalerei, Kunstverglasung.
949 Alt-Ludwigsburg. — Album der Erzeugnisse der ehemaligen Württem-
bergischen Manufaktur Alt-Ludwigsburg. (131 Lichtdrucktafeln mit
über 1400 Figuren und 1 Fabrikmarken- u. Malerzeichentafel.) Nebst
kunstgesch. Abhandlung von B. Pfeiffer, m. ah. Ermächtig. S. M.
d. K. hrsg. von O. Wanner-Brandt. Obi.-4. Stuttgart (1906). Eleg.
Lwdbd. m. Goldschn. Prächtig ausgestattetes Werk. (50 M.) 36 —
950 Day, L. F., Windows, a book about stained and painted glass. 2. ed.
With numerous illustrations. London 1902. Origlwd., ob. Schnitt
vergoldet. netto 21 —
951 Des Meloizes, A., vitraux peints de la cathädrale de Bourges posterieurs
au 13e siede. Texte et desseins. Av. introd. p. E. de Beaurepaire. Av.
29 pl. en chromolith. Gr.-in-Fol. Paris 1891—97. En portefeuille,
toile. (220 frcs.) 125 —
952 Engelbrecht, K., Vorlagen für Kunstverglasungen. Abbildungen aus-
geführter Arbeiten nach Original-Entwürfen. Mit 14 chromolithogr.
Tafeln. Qu.-Fol. Hamburg (1896). 20 —
953 Parez, L. de, mdlanges de dheorations religieuses. Annees 1 ä 3 cont.
beaucoup de planches en chromolithogr. et photogr. et des desseins
lithogr. avec texte. Qu.-Fol. Angers 1877—79. (Subscriptionspreis
48 frcs.) Nicht im Handel. 40 —
Kirchl. kunstgewerbliche Gegenstände aller Art: Broderies •— Sculptures —
Vitraux peints etc.
Alles Erschienene.
954 Fensterzeichnungen aus der tiroler Glasmalereianstalt des G. Mader,
J. Stadl u. A. Neuhauser. Heft I. Mit 18 Tafeln (davon 2 kolor.).
Fol. Innsbruck 1866. Nicht im Handel. 20 —
955 Fischer, J. L., Handbuch d. Glasmalerei, für Forscher, Sammler u.
Kunstfreunde, wie für Künstler, Architekten u. Glasmaler. M. 135 Taf.
u. 48 Textabbild. Leipz. 1914. Lwdbd. — Hiersemanns Handbücher,
Bd. VIII. 20 —
Die Eigenart des vorliegenden Werkes ergibt sich aus seiner Einfügung in die
Reihe der „Hiersemann’schen Handbücher“. Es umfaßt die geschichtliche
Entwicklung des gesamten Gebietes der Glasmalerei und Kunst Verglasung
von ihren primitiven Anfängen als einer rein dekorativen Flächenverzierung
bis zur vollendeten Ausgestaltung des dreidimensionalen Systems der Spät-
gotik und Renaissance. Das Buch zeigt, wie sich die Glasmalerei vom ein-
fachen buntgläsernen Fensterschmuck zu einem selbständigen Gliede des Kunst-
gewerbes entwickelt hat, und zeigt ferner, welche Stellung dieser Zweig des
Kunstgewerbes in der allgemeinen Kunst einnimmt. Hierbei hat die sonst
, meist übersehene Tatsache der architektonischen Bedingtheit der Glasmalerei
besondere Berücksichtigung gefunden.
Ein außerordentlich wichtiges Kapitel über den Schönheitsgedanken in der Glas-
malerei gibt in knappster Form ein Bild, in welcher Weise die Glasmalerei
im Laufe der Zeiten ihrer monumentalen, architektonischen und raumgestalten-
den Aufgabe gerecht geworden ist.
Maßgebend bei der Abfassung des Werkes war jedoch vor allem seine Bestim-
mung, als Handbuch zu dienen, in welchem die verschiedensten Inter-
essen zu ihrem Rechte kommen sollen, so daß also neben der rein ästhe-
tischen und fachlich kunsthistorischen Seite auch die praktische nicht zu kurz
kommt.
Daher ist auch die Darstellung bis in die Gegenwart hineingeführt und damit dem
Glasmaler Gelegenheit geboten, sich an der Hand eines mit Umsicht und ohne
alle Voreingenommenheit gewählten Materials charakteristischer Beispiele über
die modernen künstlerischen Bestrebungen zu orientieren.
M. Pf.
948 Waring, ,L B., scuipture. in marble, terra-cotta, bronze, ivory and wood
(from the 2nd to the 19th cent.) selected from the Royal and other
collections. With 18 chromolith., several woodcuts and an essay by
G. Scharf. Imp.-4. Lwd. Ca. 1870. Cloth. 35 —
948aWollstädter, W. u. B., Bildnerkunst decorativer Art. M. Vorw. von
Gr. Wustmann. 40 Tafeln in Lichtdruck. Fol. Berlin 1910. In HJwd.-
Mappe. (25 M.) 18 —
Glasmalerei, Kunstverglasung.
949 Alt-Ludwigsburg. — Album der Erzeugnisse der ehemaligen Württem-
bergischen Manufaktur Alt-Ludwigsburg. (131 Lichtdrucktafeln mit
über 1400 Figuren und 1 Fabrikmarken- u. Malerzeichentafel.) Nebst
kunstgesch. Abhandlung von B. Pfeiffer, m. ah. Ermächtig. S. M.
d. K. hrsg. von O. Wanner-Brandt. Obi.-4. Stuttgart (1906). Eleg.
Lwdbd. m. Goldschn. Prächtig ausgestattetes Werk. (50 M.) 36 —
950 Day, L. F., Windows, a book about stained and painted glass. 2. ed.
With numerous illustrations. London 1902. Origlwd., ob. Schnitt
vergoldet. netto 21 —
951 Des Meloizes, A., vitraux peints de la cathädrale de Bourges posterieurs
au 13e siede. Texte et desseins. Av. introd. p. E. de Beaurepaire. Av.
29 pl. en chromolith. Gr.-in-Fol. Paris 1891—97. En portefeuille,
toile. (220 frcs.) 125 —
952 Engelbrecht, K., Vorlagen für Kunstverglasungen. Abbildungen aus-
geführter Arbeiten nach Original-Entwürfen. Mit 14 chromolithogr.
Tafeln. Qu.-Fol. Hamburg (1896). 20 —
953 Parez, L. de, mdlanges de dheorations religieuses. Annees 1 ä 3 cont.
beaucoup de planches en chromolithogr. et photogr. et des desseins
lithogr. avec texte. Qu.-Fol. Angers 1877—79. (Subscriptionspreis
48 frcs.) Nicht im Handel. 40 —
Kirchl. kunstgewerbliche Gegenstände aller Art: Broderies •— Sculptures —
Vitraux peints etc.
Alles Erschienene.
954 Fensterzeichnungen aus der tiroler Glasmalereianstalt des G. Mader,
J. Stadl u. A. Neuhauser. Heft I. Mit 18 Tafeln (davon 2 kolor.).
Fol. Innsbruck 1866. Nicht im Handel. 20 —
955 Fischer, J. L., Handbuch d. Glasmalerei, für Forscher, Sammler u.
Kunstfreunde, wie für Künstler, Architekten u. Glasmaler. M. 135 Taf.
u. 48 Textabbild. Leipz. 1914. Lwdbd. — Hiersemanns Handbücher,
Bd. VIII. 20 —
Die Eigenart des vorliegenden Werkes ergibt sich aus seiner Einfügung in die
Reihe der „Hiersemann’schen Handbücher“. Es umfaßt die geschichtliche
Entwicklung des gesamten Gebietes der Glasmalerei und Kunst Verglasung
von ihren primitiven Anfängen als einer rein dekorativen Flächenverzierung
bis zur vollendeten Ausgestaltung des dreidimensionalen Systems der Spät-
gotik und Renaissance. Das Buch zeigt, wie sich die Glasmalerei vom ein-
fachen buntgläsernen Fensterschmuck zu einem selbständigen Gliede des Kunst-
gewerbes entwickelt hat, und zeigt ferner, welche Stellung dieser Zweig des
Kunstgewerbes in der allgemeinen Kunst einnimmt. Hierbei hat die sonst
, meist übersehene Tatsache der architektonischen Bedingtheit der Glasmalerei
besondere Berücksichtigung gefunden.
Ein außerordentlich wichtiges Kapitel über den Schönheitsgedanken in der Glas-
malerei gibt in knappster Form ein Bild, in welcher Weise die Glasmalerei
im Laufe der Zeiten ihrer monumentalen, architektonischen und raumgestalten-
den Aufgabe gerecht geworden ist.
Maßgebend bei der Abfassung des Werkes war jedoch vor allem seine Bestim-
mung, als Handbuch zu dienen, in welchem die verschiedensten Inter-
essen zu ihrem Rechte kommen sollen, so daß also neben der rein ästhe-
tischen und fachlich kunsthistorischen Seite auch die praktische nicht zu kurz
kommt.
Daher ist auch die Darstellung bis in die Gegenwart hineingeführt und damit dem
Glasmaler Gelegenheit geboten, sich an der Hand eines mit Umsicht und ohne
alle Voreingenommenheit gewählten Materials charakteristischer Beispiele über
die modernen künstlerischen Bestrebungen zu orientieren.