Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Heydemann, Heinrich
Hallisches Winckelmannsprogramm (Band 8): Alexander der Grosse und Dareios Kodomannos auf unteritalischen Vasenbildern — Halle/​Saale, 1883

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5995#0028
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
26

in Indien, vergleichend zusammen (Plin, 35, 106). Dass die ursprüngliche Verlage direct lr»}r
'ivöäv xa&oöov Atovvßov'' dargestellt hat oder darstellen wollte, glaube ich allerdings durchaus
nicht: die Anwesenheit der Ariadne103, besonders aber der Eros auf der Copie Santangelo zwingt
vielmehr an den Hochzeitszug des Gottes zu denken; alter der Maler unserer Vase Hess den
Eros fort, verminderte dadurch das Hochzeitliche der Scene und behielt im Uebrigen die Dar-
stellung der Vorlage bei, die den Besieger Indiens in feierlichem triumphähnlichem Aufzuge vor-
führt — es genügte, als Gegenstück zum Wclteroberer Alexander den mit seinem Thiasos die
Welt durchziehenden Dionysos darzustellen. Den Bildern der Göttersage und der Geschichte
reiht sich die Scene ewig wiederkehrenden Alltagslebens an: in seine behagliche Breite und seine
eingehende Schilderung verläuft und klingt die Aufregung aus. die jene Darstellungen von Welt-
eroberungen hervorbringen. Dünkt mich so ein durchgehender rother Faden bemerkbar bei der
Auswahl dieser verschiedenen Darstellungen auf der Amphora no. :ü2<> des neapeler Museums,
so vermag ich dagegen nicht anzugeben, was den Yasenmaler zur Wahl des von den Krauen um-
tanzten Adonis-. oder Amazonenkopfes veranlasst haben könnte — dieser Mittelpunkt des
Rankenwerks auf dem Halse des Gefässes scheint ohne jede weitere Absicht und Ueberleguug
angebracht.

103) Auf den 'Sarkophagdarstellungen des indischen Triumphes fehlt Ariadne stets neben dem auf dem
Wagen stehendien 'Dionysos Thriambos': vgl. die Aufzählung bei Stephäni CK'. 186'! p. IUI Aiun. 2 (und dazu
Matz-Duhn Ant. Bildw. Roms II no.2272ff); die Besprechung bei Petersen Annali dell' Inst. 1803 p. ::72ss.

Zu den. Holzschnitten (/tum. 56).
Seite :\. Tetradraclune (Berlin) Alexanders des Crossen: idealisiertes Porträt des Königs als Herakles und thro-
nender Zeus, (iepriigt in Makedonien in den letzten Jahren von Alexanders Regierung.
Seite 2t;. Tetradrachme (Paris) Alexanders des Grossen: idealisiertes Porträt des Königs als Zeus Amnion un<j
Athene Prouiachos. Geprägt in Aegypten bald nach dem Tode Alexanders und vor äWJ; vgl. Friedländer
Wien. Nuniism. Ztschr. III S. 7:i.

Halle, Druck von E. Karras.
 
Annotationen