IQ2
INNEN-DEKORATION.
prof. emanuel seidl-münchen.
Wohnhaus in München.
der Schöpfung verkörpert. Hier findet wohl in erster
Linie die Verehrung für die alten Meister Ausdruck,
in der noch immer
jeder echte Mün-
chener Künstler ein
sicheres Heilmittel
erkannte gegen die
krankhaften Aus-
wüchse der modernen
Richtung. — Und so
umschmeichelt uns
auch beim Durch-
schreiten des Hauses
von der offiziellen
Feierlichkeit der für
Empfangs-Repräsen-
tation wie häusliche
Behaglichkeit voll-
klangig gestimmten
Halle an bis zu den
intimen Traulich-
keiten der Räume der
Familiejener Schluss-
akkord eines harmo-
nisches Werkes, bei
dem Anfang und
Ende nicht Zufällig- prof. emanuel seidl—München.
lastetsein von
wortlichkeit. -
keiten preisgegeben waren. Alles
ist das Ergebnis eines einheitlichen
Schöpfungs-Aktes, ebenso logisch
erdacht wie gestaltungsfreudig aus-
geführt. Darüber, ob dieses oder
jenes Möbel des späten Barocks
sich ebenmässig eingliedert in die
abweichende Formenwelt des Bau-
künstlers, würde zu streiten sein
nach rein stilistischer Auffassung.
Das wird aber hinfällig, wenn wir
uns die Bewohner hinzudenken,
die an solchen Möbeln hangen,
weil sie in ihnen das Empfinden für
breite Behaglichkeit auslösen. Hier
muss der Künstler Entgegen-
kommen bekunden, er baut nicht
für sich, nicht zu seinem Ver-
gnügen. Sein Werk kann nicht ein
Stimmungsausdruck an sich sein,
sondern ein Kompromiss zwischen
Gegebenem und Gewolltem. Die
Kunst des Architekten ist die
schwerste, ihre Materie drückt erd-
wärts, und erst im Giebel oder
einem anderen künstlerischen Kon-
zentrationspunkt jubiliert das Ent-
Zweck, Konstruktion und Verant-
- Es mag das alles wie eitel Lob
Wohnhaus in München. Gartenseite.
INNEN-DEKORATION.
prof. emanuel seidl-münchen.
Wohnhaus in München.
der Schöpfung verkörpert. Hier findet wohl in erster
Linie die Verehrung für die alten Meister Ausdruck,
in der noch immer
jeder echte Mün-
chener Künstler ein
sicheres Heilmittel
erkannte gegen die
krankhaften Aus-
wüchse der modernen
Richtung. — Und so
umschmeichelt uns
auch beim Durch-
schreiten des Hauses
von der offiziellen
Feierlichkeit der für
Empfangs-Repräsen-
tation wie häusliche
Behaglichkeit voll-
klangig gestimmten
Halle an bis zu den
intimen Traulich-
keiten der Räume der
Familiejener Schluss-
akkord eines harmo-
nisches Werkes, bei
dem Anfang und
Ende nicht Zufällig- prof. emanuel seidl—München.
lastetsein von
wortlichkeit. -
keiten preisgegeben waren. Alles
ist das Ergebnis eines einheitlichen
Schöpfungs-Aktes, ebenso logisch
erdacht wie gestaltungsfreudig aus-
geführt. Darüber, ob dieses oder
jenes Möbel des späten Barocks
sich ebenmässig eingliedert in die
abweichende Formenwelt des Bau-
künstlers, würde zu streiten sein
nach rein stilistischer Auffassung.
Das wird aber hinfällig, wenn wir
uns die Bewohner hinzudenken,
die an solchen Möbeln hangen,
weil sie in ihnen das Empfinden für
breite Behaglichkeit auslösen. Hier
muss der Künstler Entgegen-
kommen bekunden, er baut nicht
für sich, nicht zu seinem Ver-
gnügen. Sein Werk kann nicht ein
Stimmungsausdruck an sich sein,
sondern ein Kompromiss zwischen
Gegebenem und Gewolltem. Die
Kunst des Architekten ist die
schwerste, ihre Materie drückt erd-
wärts, und erst im Giebel oder
einem anderen künstlerischen Kon-
zentrationspunkt jubiliert das Ent-
Zweck, Konstruktion und Verant-
- Es mag das alles wie eitel Lob
Wohnhaus in München. Gartenseite.