Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 20.1909

DOI article:
Muschner, Georg: Schloss Rehnitz in der Mark
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
INN EN-DEKORATION

professor emanüel von seidl—münchen.

Schloß Rehnitz. Garten-Seite.

Architektur des Verwaltungsgebäudes und vom Hof,
hier einfach behandelt, zur gesteigerten Form des
Parks und des Herrenhauses, auf dieser anderen
Seite reicher gegeben, überleitet. Die Disposition
der Annexbauten ist praktisch, edel und interessant.
Das Einfahrtsverhältnis ist vorsichtig und glücklich.
Gärtnerhaus und Stallungen sind gut hingestellt.
Die Silhouetten überschneiden sich reizvoll und
harmonisch, selbständig und kontrastreich. Und
man beachte, mit welch einfachen Mitteln Alles
erreicht ist: das schlichte Tor, das Gärtnerhaus, in
den einfachen Flächen auf Schlingbewachsung be-
rechnet. Am deutlichsten beinahe wird die Intention
des Architekten an dem einfachen Stallgebäude.
Es hat gar keine Dekoration, ist nur Mauer und
trägt doch das Charakteristikum nicht nur des
Stalles, sondern eines Stalles dieser Landschaft..
Man denke sich die Lücken davor zugewachsen
von Strauch und Baum, dahinter dieses ragende
schlichte Gemäuer, dann wird man erschauen, daß
diese Bauten von der Landschaft gegeben sind,
daß sie in die Natur übergehen sollen.

Man begreift daher, daß man wohl Anklänge
an Stile, aber keine Anlehnungen oder gar Be-
folgungen von bekannten Schematen findet. Wir
finden überhaupt keinen positiven Stil, es sei denn

den der Einfachheit und selbstverständlichen Eigen-
art, den der schlichten starken Natürlichkeit. Man
nennt dergleichen wohl den Stil der inneren Kultur.

Das Innere des Schlosses zeigt dann eine reichere
Durchbildung. Ohne Pomp, aber sachlich dem Be-
griffe Schloß entsprechend. Der Treppenraum weist
kräftig geschwungene Linien auf. Er und das im
Bilde vorgeführte Speisezimmer und der Saal zeigen
eine gehaltvolle innerlich reiche Struktur. Im Saal
sind ältere Teile verwendet. Die Ausstattung ist
kostbar, die der anderen Räume einfach modern.
Im Park stehen ein Teesalon und ein Gartenhaus,
charakteristisch dem Ganzen angepaßt.

Das Schloß Rehnitz wurde in der kurzen Zeit
von einem Jahr hergestellt und kürzlich vollendet.
Professor Emanuel v. Seidl hat auch in diesem
Werk sich wieder als ein Meister einer kultivierten,
innerlich vornehmen und geistvollen Architektur
erwiesen. Gerade weil er so viele glückliche
zweckmäßige Lösungen zeitgemäßer architekto-
nischer Aufgaben und besonders auch auf dem
Gebiete landschaftlicher Bauten geliefert hat, wäre
es zu wünschen, daß wir bald einmal in einem
größeren Sammelwerk die wichtigsten Entwick-
lungswerke seiner reichen Lebensarbeit zu sehen
bekämen. — georg muschner—München.