Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 41.1930

Löwitsch, Franz: Beitrag zur Raumwissenschaft, [2]
INNEN-DEKO RATION

k. spielmann. »glaserschrank mit BAr<.. zebrano, kirsch

igen. Die tatsächliche Wirkung der Raumgestalt auf
einen Menschen wird diesem nur selten bewußt, ihr
größter Teil bleibt unbewußt, manifestiert sich aber in
Hemmungen der Sprech- und Bewegungs-Impulse.
Durch exakte Versuche können diese Hemmungen
festgestellt und so unmittelbar objektive Resultate
erzielt werden, die die Analyse der subjektiven Urteile
unterstützen. Und erst aus allen diesen Untersuch-
ungen und Auswertungen kann ein Rückschluß auf
die totale Wirkung eines Raumes gezogen werden. .

Darauf aber kommt es vor allem an: die Wirkung
kennen zu lernen, die irgendein Raum auf seine Be-
wohner ausübt; erst eine zweite Frage ist es, ob
diese Wirkung günstig ist oder nicht. . Die verschie-
denen Räume ermöglichen jeweils eine ganz bestimmte
Art, sich in ihnen zu bewegen. Jede Raumform zwingt
in einem gewissen Maße den Menschen nicht nur in
eine bestimmte körperliche, sondern auch seelische
Haltung und Lage, da jedes Wahrnehmungsbild ein
bestimmtes Bereich von Erinnerungsbildern weckt und
dadurch das Denken beeinflußt. Das sind Dinge, die
jeder Mensch mehr oder weniger bewußt ahnt; nur
zu leicht leugnet man sie aber als »Imponderabilien«
hinweg. Die kommende, exakte Raumwissen-
schaft soll sie bewußt und wägbar machen. k. spielmann. etaoere:kirsch,zebrano,Schleiflack

1930. VII. 2*