Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 46.1935

Morand, Dexter: Englische Raumkunst und ihr Publikum: zu den neusten Arbeiten von Ian Henderson
INNEN-DEKO RATION

des Raumbildes; er steht etwa 15 cm von der Wand Profil mit Kannelierung; sie besteht aus Botticino-
ab und verbirgt eine durchgehende Lichtquelle, deren Marmor, die Simsplatte aus dunklem Siena-Marmor.
Wirkung auf der Abbildung zu erkennen ist. Die Abbildungen S. 299 und S. 300 oben bieten
Die folgenden Ansichten (S. 298 oben und unten) Ausschnitte aus einem Tochterzimmer. Verlangt
entstammen einem und demselben Raum. Es ist ein wurde ein zweiteiliger Raum, wo die Bewohnerin ihre
zusätzliches Eß- und Arbeitszimmer in der Wohnung Freundinnen empfangen konnte, ohne den übrigen
M. J. Der Besitzer, ein wohlhabender Geschäftsmann, Haushalt zu stören, und der zugleich als Schlafzim-
wünschte eine große Wohnung, die ein elegantes, mer zu dienen hatte. In Abb. S. 299 erscheint die
seiner Stellung entsprechendes Gepräge aufzuweisen Kaminpartie mit vorspringendem Wandteil und einer
hatte. Der Raum, den die beiden Abbildungen schil- hübschen Nische für den glasbelegten Frisiertisch,
dern, dient seinen persönlichsten Zwecken, dem von einem Seitenschränkchen flankiert; alle Möbel-
Empfang der nächsten Freunde und der ungestörten stücke bestehen aus weißlackiertem Holz. Der Tep-
Besprechung besonderer Geschäfte. Der Tisch links pich ist maulbeerfarben, die Vorhänge sind creme-
ist aus Zebrano-Holz mit Nußbaum-Furnieren ange- farbig mit einer Diagonalstreifung in der Farbe des
fertigt; er zeigt rechts einen halbrunden Ansatz mit Teppichs. Der elektrische Kamin hat eine Verblen-
drei Flächen, die als Abstelltisch dienen, wenn die dung aus Aluminium, maulbeerfarben galvanisiert.
Sessel dem rechts befindlichen Kamin zugekehrt (Das ist ein neues Verfahren in der Behandlung des
werden (Abb. S. 298 unten zeigt links gerade noch Aluminiums; es ermöglicht, dem Metall jede belie-
ein kleines Stück dieser Absteilflächen und verdeut- bige Farbe zu geben, ohne daß es sein metallisches
licht ihre Beziehung zur Kaminpartie). Decke und Aussehen verliert, während sonst das farbig behan-
Wände liegen in einem zarten Beigeton. Der hand- delte Metall einen Zellulose-Überzug erhält; die
geknüpfte Teppich hat einen kaffeebraunen Grund Möglichkeiten dieses neuen Verfahrens sind außer-
mit blauen, weißen und roten Linien. Der Polster- ordentlich, und Henderson glaubt, daß es eine große
sessel steht auf starken Holzschienen, zwecks leichte- Zukunft haben wird.) Der Schlafzimmer-Abteil des
ster Beweglichkeit. Gegenüber (untere Abb.) bilden Raumes wird auf S.300 oben sichtbar. Die Wände
Büchergestelle, luftdichter Zigarrenschrank und sind weiß. Erfindungsreich ist das Kopfteil des Bettes
Schreibpult mit dem Kamin ein Ganzes; die Um- gestaltet, ein Holzanbau in weißem Schleiflack, mit
rahmung des Kamins hat ein nach innen geneigtes Glas abgedeckt, darunter ein offenes Fach für Fern-

»lUNGMÄDCHKNZlMMER« HOLZ: WEISS SCHLEIFLACK,STOFFE: CREME UND MAULBEEKFARBE

1935. IX. 3