Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 53.1942

Tschauner, Ellie: Der klassische Vertreter schwedischer Raumkunst: Professor Carl Malmsten, Stockholm
INNEN-DEKO RAT ION

und bedingt auch eine vollkommen willkürliche Licht-
verteilung im Raum, der so leicht durch die stereo-
type Starre des genau im Zentrum der Decke aufge-
hängten Beleuchtungskörpers in seiner natürlichen
Lebendigkeit und Klarheit gestört werden kann.
Künstliche Lichtquellen werden ausschließlich aus
dem Gesichtspunkt praktischer Notwendigkeit und
behaglicher Belebung heraus verteilt. Da sie aber
beide Eigenschaften, zu erhellen und zu erheitern, erst
bei Anbruch der Dunkelheit zu entfalten brauchen,
erst wenn sie inwendig aufstrahlen und dann aus sich
selbst die Aufmerksamkeit auf sich lenken, bedürfen
sie bei Tageslicht keiner Betonung. Sie sind glatt und
hell, man möchte fast sagen: schwerelos, und sie ge-
mahnen nicht alle Stunden der Helligkeit über an das
Nahen der Finsternis, wie es sonst Beleuchtungs-
körper oftmals tun. Diese Kleinigkeit trägt jedenfalls
ein beträchtliches Teil mit dazu bei, daß Malmstens
Räume so unbeschwert hell und wohnlich wirken.

Ein anderer entscheidender Faktor ist die beispiel-
haft geschmackvolle Belebung der Räume durch Tep-
piche und Webereien in echt schwedischem Volks-
charakter, in jenen kräftigen, aber herben Tönen, die
bei der Landschaft selbst entlehnt zu sein scheinen,
und mit phantasievollen, figürlichen oder ornamen-
talen Mustern. Die Vielzahl der Handwebtechniken
schafft außerdem immer neuen Ausdruck. Ihnen über-
läßt der Architekt deshalb völlig und gerne die farb-
liche Akzentuierung. Diese Gemeinsamkeit von Mö-
beln und Webstoffen aber ist es, die den so typischen,
echt schwedischen Charakter ergibt. - ellie tschauner

Ein echtes Kunstgebilde hat den Charakter der Not-
wendigkeit, als könnte es nicht anders sein. Die
Natur hat keine Willkür, und willkürlos erscheint
das wahre Meisterwerk. Losgelöst von dem, der es
erschaffen, scheint es sein eigenes Herz zu haben,
sein eigenes Leben zu führen. - joh.heinr. v.dannecker

blick in einen der ausstellungsräume der firma carl malmsten —stockholm
sofa und sessel: resedagrqn, teppich: graubraune schafwolle, handgewebt