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Seife 310.

Internationale Sammler-Zeitung.

Hummer 19.

besondere seine Reise nach öjölbaschi in Kleinasien, die ITlitarbeif
bei der Bergung der Denkmäler non Trysa und die mustergiltige
Aufstellung im Parterre und im dritten Hofe des ITluseums haben
bei allen Fachmännern Anerkennung gefunden. Dazu kam, daß
Robert u. Schneider ein lebhaftes ästhetisches empfinden besaß
und die modernen Kunsthandlungen mit leidenschaftlichem Interesse
oerfolgte. Er war, troßdem das Studium der Antike seine Eebens-
aufgabe bildete, ein „ITloderner“; Freilichtmalerei interessierte ihn
außerordentlich. Als Professor der Archäologie hielt Schneider
neben Otto Benndorf Vorlesungen ab. Während dieser allgemeine
griechische Kunstgeschichte tradierte, sprach Schneider über Vasen-
malerei, über etruskische Kunst (die sein Eieblingsgebief war) und
über antikes Kunstgewerbe. Er war einer der besten Kenner
kunstgewerblicher Objekte, und er hatte als ntuseumsdirektor oft
Gelegenheit, Falsifikate zu entlaroen. Robert o. Schneider war
wohl der erste Archäolog, der die Diel umstrit ene Tiara des
Sataphernes in Paris als Fälschung erklärte. Es war ein glück-
licher Tag für seine Schüler, wenn sie einmal Zeugen einer der-
artigen Entlaroung sein durften. Der Händler pries seine Ware
an, erklärte, er selbst habe sie aus der Erde gehoben, schwor
Stein und Bein, daß sie echt sei, der JTluseumsdirekfor aber be-
frachtete das Objekt oon edlen Seifen und sagte dann zum Beispiel:
„Die Bronzenase ist modern, die Applique ist Wiener Arbeit aus
dem achtzehnten Jahrhundert, und das Tot, das beide angeblich
seit Dielen Jahrhunderten oerbindet, ist oon gestern.“ Die Haupt-
werke Schneiders sind: „Die Geburt der Athene“ und „Die Erz-
sfafue Dom Helenenberge“. Er gab auch das „Album auserlesener
Gegenstände der Antikensammlung“ heraus, ferner die Kataloge
über die ephesischen Funde, welche sich zum Teil im Volksgarten,
zum Teil im unteren Beluedere befinden. Als nachfolger Benndorfs
übernahm er die Eeitung des Österreichischen archäologischen
Instituts in Wien. Eine Reihe oon Publikationen dieses Instituts
ist unter seiner Ägide entstanden. In den leßten Jahren be-
schäftigte er sich mit der Fertigstellung des Katalogs der Alter-
tümer oon Aquileja, welchen Benndorf begonnen hatte, und mit
der Publikation wichtiger römischer Denkmäler auf österreichischem
Boden, insbesondere des Triumphbogens uon Pola.
Uom Kunstmarkte.
Auktion Hans Bernhard Greve.
Aus Berlin wird uns geschrieben: Die im Kunstauktions-
haus Rudolf Eepke statfgefundene Auktion des nachlasses des
Generalkonsuls Hans Bernhard 6reue in Berlin ergab einen Erfrag
uon 60 360 ITlark. Alle Objekte fanden Käufer, keine einzige der
247 Hummern wurde zurückgelegt, nennenswerte Preise erzielten

oon den Gemälden alter Hleister:
llr. mark
8. F. de Paula Ferg, Bauerntanz. 275.—
21. Barth, d. d. Helf Art, Damenporfrät. 165.-—
22. Paolo Pannini, Architektur. 105.—
27. C. W. C. Dietrich, Im Bade. 275.—
29. Schule des P. Veronek, Rebekka und Elieser . . 655.—
30. ITlonogramm A. D., Eandschaft. 595.—
31. üladonna nach Raffael. 520.
32. Jan Dan Goijen Art, Eandschaft. 110.—
34. Pierre mignard Art, Brustbild einer jungen Fürstin 485.—
37. J. oan der Vinne, Holländisches Interieur .... 325.--
39. Dirk ITlaas, Der Aufbruch. 780.-
40. Jan Brueghel, Die Ruhe auf der Flucht .... 1600.—
45. Jacques Callot, Der markt oon Florenz .... 225.-
47. Hikolaas Verkoljn, Damenporträt. 290.—
48. Willem Kalf, Stilleben. 555.—
50. Francesco Bassano, Die Anbetung. 300.-
51. Bart. Schi do ne zugeschrieben, Die JTlusik .... 345.-
53. Jan Weenix, Stilleben. 500.—
54. Gerard Holt, männliches Porträt. 500.—
56. Antonio Canal, Blick auf den oenezianischen Kanal 305.—
57. Van Pollenburg, Badende Dymphen. 450.-
58. Hendr. IRart. Jorgh, Küchenstilleben. 630.—
60. nicolaas ITlaes, männliches Porträf ...... 1540.—
65. Joach. Uifewaal, Bacchusfest. 580. -
64. Ph. Wouwerman, Die Schwemme. 700.—
67. J. uan Haensbergen, männliches Porträt . . . 620.—
68. Hendr. oan Sfeenwijk, Architektur. 435 —
69. J. David, männliches Porträt. 155.—
71. Cima da Conegliano, madonna. 320.—
72. Aart oan der Heer, mondschein.1105.-

nr. mark
74. Adam 61sheim er, Der Turmbau. 750.-
76. Frans Francken, Die Bergpredigt. 270.
77. Peter Heefs Art., Architektur. 200.—
79. Dirk oan Deien, Architektur. 720.—
80. madonna, altdeutsche Schule, 16. Jahrh. 500.—
81. P. Patel, Die Flucht nach Ägypten . . . , . . 560.—
i 5. Die Spinnerin, spanische Schule, 17. Jahrh. . . . 850,
90. Ferdinand Boi, Porträt.710.
91. männliches Porträt, Rembrandt bezeichnet. (Ein
Fürst in orientalischer Tracht mit gekröntem Turban 400. -
95. Jan oan Huchtenburgh, Reitschule. 720.
95. Arnold Boonen, männliches Porträt.410.—
102. Francesco Guardi, Venedig. 520. -
107. Jan B. Weenix, Jagdstilleben.1505. —
108 Barth, oan der Heist, Damenporfrät. 620. -
112. Pannini, Architektur .. 900.—
116. Rosa di Tivoli, Tierstück. 265. -
117. Adam 61s heim er zugeschrieb., Die Speisung d. 5000 525.
13). J Eep a k, Kaiser Wilhelm! 1. in großer Generalsuniform 210.—
140. Das Gefilde der Seligen. Kopie nach Böcklin . i 220.—
Von Antiquitäten erzielten:
152 —154. Drei große chinesische Porzellanoasen, birnen-
förmig mit Deckel. 150.—
165. Bronzekanone auf Eafette (1771). 165.—
166. Großer Bronzetürklopfer im Stil der ital. Renaissance,
zusammengebundene Delphine mit JTlaske . . . . 180. —
169. Seore-Seroice. Zeit Eouis Philipp. 520.—
170. Flandrischer Gobelin mit geschichtl. Darstellung . . 1210.—
171. Genfer Taschenuhr. 18. Jahrh. 171.—
180. Goldene Eouis-Seize-Taschenuhr mit Schildpattrand . 180.—
186. Goldene Taschenuhr mit ITlädchenporträt in grüner
Taille und rotem Überwurf. 170.—
193 Kollektion oon 11 Kammerherrnschlüsseln .... 355.—
204. Goldene runde Dose mit Perlmutterboden .... 100.—
207. Sechs alte Hliniaturen. 61.—
Schmuckstücke:
217. Drei goldene Brusfknöpfe mit je einer größeren Perle.
4s,6l Karat. 370.—
220. 6inunddreißig lose Saphire. 31\ Karat. 100.—
221. Platin Herrenring mit großem Smaragd (23/4 Karat)
und zwei schönen Brillanten zirka 2 Karat . . . 1210.
222. Desgleichen, kleiner, mit Smaragd zirka 1 Karat
und zwei Brillanten zirka 1 Karat. 865.—
225. Damenhandtasche, Gewicht 220 Gramm, 585 er Gold 560.—
226. Hosentaschenkette mit fünf goldenen Anhängern und
einem 40 Frankstück mit bräunl. Brillant .... 226.—
227. Zigarettenetui, beseßt mit drei Brillanten, zwei Sma-
ragden und zwei Rubinen, zwei Saphire, altes Schloß
80 Gramm, 14 Karat Gold. 370.—
229. Collier de chien. Acht Reihen mit 1433 kleinen Perlen,
zirka 70 Karat, geteilt durch drei Stäbchen mit je
neun kleinen Brillanten. Das Schloß aus acht Perlen
und 34 kleine Brillanten. 950.—
230. Einreifiges Perlencollier (106 schöne Perlen nach Ver-
lauf. Gewicht 38' 4 Karat) .1965.
231. Desgleichen. 102 sehr schöne Perlen nach Verlauf.
Gewicht 58'/, Karat. 2000.
253. Zwei goldene Knöpfe mit großen Perlen .... 900.—
234. Zwei dergleichen, ebenso. 830.—
235. 6in paar goldene ITlanschettenknöpfe mit drei Perlen 930.—
239- Heun lose Brillanten. Gewicht 4l,4 Karat .... 1000.—
242. Sieben desgleichen. Gewicht zirka 3 Karat . . . . 710.—
244. Goldene Krawattennadel mit Perle, zirka 3 Karat,
darunter ein Brillant mit zwei hängenden gebohrten
Brillanttropfen oon gelblich-grüner Farbe .... 400.—
246. Drei goldene Hemdenknöpfe mit je ein Smaragd
zirka 2'2/(il Karat.210.—
247. Ein paar goldene Doppelknöpfe mit vier Smaragden,
indischer Schliff, zirka 31/., Karat. 190.—
 
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