Seite 344.

internationale Sammler-Zeitung.

Hummer 21.

handschriftlich bezeichnet 51 Oktober 1903. 385 ITlk. Das Elend
210 ITlk. Zeit und Ruhm. Abdruck non der unuerstählten Platte,
ebenfalls oon Klinger unterzeichnet: 4. Jänner 1898. 655 111k. Aus
opus XII: Der pflügende Bauer, darüber die Hand des Schicksals
(Randleiste aus der Brahmsphantasie zu Hölderlins Schicksalslied).
105 Ulk. Tod und ITlädchen, eben daraus. 510 ITlk. Verführung.
Blatt 4 aus opus VIII „Ein leben“. Probedruck uon uielen Hadel-
arbeiten. 405 ITlk. Opus IX. Dramen. Sechs lllotiue in 10 Blättern.
Berlin, TTTai 1883. 635 Ulk Epithalamia. Zyklus oon 15 Feder-
zeichnungen. Text oon Elsa Hssenijeff. 510 ITlk. Weiblicher Akt.
Kniestück. Geschabt. 150 TRk. ITlax Klinger, Radierungen, Zeich-
nungen, Bilder und Skulpturen des Künstlers, und ITlonographie
über sein Schaffen. Text uon Franz meißner, münchen 1897.
150 ITlk. Von Fritj Boehle in Frankfurt erzielten die Blätter:
Kirmefj 155 THk. Die IRainschiffer, (Große Platte) 265 IRk. St Georg
570 nik. Der heilige Antonius 290 ITlk. Flufjlandschaften 168 IHk.
Ausstellungen.
Brüssel, modernes Hluseum. Jahresausstellung der Künstler-
gruppe „Vie et lumiere“
Budapest. Winter-Ausstellung des Eandesuereines.
Buenos Hyres. Französische Kunstausstellung.
Danzig. Kunst und Kunstgeroerbe im Eeben der Frau. Bis
19. Dezember.
Florenz. Ausstellung der Gesellschaft italienischer Künstler.
Eröffnung Dezember.
Göding. Ausstellung mährischer und polnischer Künstler-
oereine.
6örliß. Austeilung des Kunstoereines für die Eausiß.
Graz. Jubiläumsausstellung des Vereins der bildenden Künstler
Steiermarks.
Hanau a. TU. Kunstausstellung. Eröffnung 1. Dezember.
Krakau. Kunstakademie. Erste Ausstellung der Kunstoer-
einigung „Zero“.
Hieran. Ausstellung des Uleraner Künstlerbundes. Bis
15. ITlai 1910.
Hieß. Kunstausstellung der „Vereinigung unabhängiger
lothringer Künstler.“
Honey. Internationale Ausstellung.
Oldenburg. Herbstausstellung des Kunstoereins. Bis 15 De-
zember.
Orleans. Ausstellung der Sociefe des Amis des Arts.
Wien. Hofbibliothek. Zimelien-Ausstellung.
— Albertina. Ausstellung oon 157 neuerworbenen Kunst-
blättern.
— Sezession. I. Friedrichstraße. Engelhart,-Ausstellung.
— Künstlerhaus, I. Karlsplaß. Herbstausstellung der
Genossenschaft bildender Künstler.
Zürich. Künstlerhaus. Ausstellung.
Auktionen.
2. bis 4. Dezember. Wien. Gilhofer & Ranschburg, I
Bognergasse 2. Heroorragende Sammlung oon Kupferstichen des
18. und 19. Jahrhunderts, Kostümroerken etc. aus fürstlichem Besiße-
2. Dezember u. f. Berlin. Rudolf lepkes Kunstauktions-
Institut. Kupferstiche, Radierungen, Holzschnitte, Clair obscurs,
Handzeichnungen, Aquarelle, ferner japanische Farbenholzschnitte,
Kunsthandbücher u. s. w.
4. Dezember. Hlünchen. Dr. Jakob Hirsch. Römische
münzen aus dem Besiße eines russischen Amateurs.
7. - 10. Dezember. Berlin. Rudolf Eepkes Kunstauktions-
Haus. Hachlaß: Baron o. W. E., Berlin, Reichsgerichtsrat Thöl,
Eeipzig. Porzellan, HTiniaturen, goldene Byoux, Renaissance-
Stickereien, möbel, Pergamentmanuskripte und ITliniaturen des
14.— 16. Jahrhunderts aus der Sammlung HermannjE m d e n, Hamburg.
9. und 10. Dezembep. Hlünchen. Galerie Helbing. Antiqui-
täten, Kunst- und Einrichtungsgegenstände der Frau W. Böhler.
Dezember. Rotterdam, oan Rlerle de Silie. Porzellan,
Cloisonne, Elfenbein, Eackarbeiten, Zeichnungen, Aquarelle, möbeln.

mitte Jänner 1910. Wien. Halm & Gold mann und Albert
Ken de. Heroorragende Kupferstichsammlung aus dem Besiße
eines großen Sammlers, darunter Haupfblätter oon Rembrandt,
Dürer, Ostade etc., ferner Kupferstiche, Schabkunstblätter, Ra-
dierungen aus dem 16.— 18. Jahrhundert, alte Handzeichnungen,
Aquarelle etc. etc. (1. Abteilung 1800 Hummern.)
Februar 1910. Wien. Gilhofer & Ranschburg, I. Bog-
nergasse 2. Kupfersfichsammlung des polytechnischen Zentraloereines
in Würzburg. Hauptsächlich französische und englische Stiche
des 19. Jahrhunderts; punktiert, geschabt und in Farben gedruckt.

Literatur.
* Heinrich Kley, Skizzenbuch. Hundert Federzeichnungen,
64 Seiten Großquart. In Original-Eeinenband Preis 5 mark. Verlag
oon Albert Eangen in münchen. Es dürfte nicht oiele Künstler-
albums geben, die bei so oornehmer Ausstattung und zu so billigem
Preise eine solche Fülle oon Inhalt bieten. Kley ist in der kurzen
Zeit, seif er dem Simplicissimus angehört, durch seine keck
lustigen, im Gedanken wie im Strich gleich geistoollen Federzeich-
nungen sehr populär geworden. Und so wird die erste Sammlung,
die er herausgibf, und die hundert zum großen Teil noch nicht
oeröffentlichte Zeichnungen enthält, sicherlich einen sehr großen
Kreis erfreuen. „Skizzenbuch“ nennt der Künstler sein Album
bescheiden — und dem äußeren Charakter der flott hingestrichelten
Blätter mag diese Bezeichnung ja auch entsprechen —, aber es
steckt eine respektable menge uon Können, oon ernster Arbeit in
diesen Spielereien einer leichten Feder.
* Die Goethe Gesellschaft hat in aller Stille eine große Aufgabe
erfüllt: sie macht dem deutschen Volke eine Goethe-Ausgabe zum
Geschenk, die das Größte undjCharakteristischeste, das wir dem Genius
oerdanken, mit allen unentbehrlichen Erläuterungen darbiefet, und
dabei in ihrem Umfang und in ihrem Preise den weitesten Kreisen
zugänglich ist. In sechs einfach-geschmackoollen Bänden, die soeben
im Insel-Verlag in Eeipzig, erschienen sind, liegen da die Haupt-
werke Goethes vor, ausgewählt, biographisch eingeleitet und, wo
es Hot tut, kommentiert oon keinem Geringeren als Erich Schmidt,
dessen Harne dafür bürgt, daß die Ausgabe auf der Höhe deJ
heutigen Goetheforschung steht.
* Bulletin des Hlusees royaux des arts decoratifs et in-
dustriels Bruxelles. Hr. 10. Octobre 1909.
Deuz Katalog?.
* Gilhofer und Ranschburg, Bücher- und Kunstanti-
quariat, Wien. Katalog Hr. 95. Deutsche Eiteratur des 18. und
19. Jahrhunderts. Der Katalog, der 2041 Hummern verzeichnet,
enthält einen Teil der Bibliothek des früh verstorbenen Wiener
Bibliophilen A. E. Jellinek. U. a. finden sich da die Erstausgaben
uon Anzengrubers Dramen, oon Freytags „Die verlorene Handschrift“,
des „Faust“, uon Grabbes dramat. Dichtungen und Grillparzers
„Ahnfrau“, Hebbels Dichtungen, Heine, Klopstock etc.
* Ernst Carlebach, Buchhandlung und Antiquariat in
Heidelberg, Verzeichnis Hr. 314. Kunst und illustrierte Werke
(749 Hummern.)
* Sammlung Frau Wilhelme Böhler, münchen. Auktions-
katalog der Galerie Helbing in münchen.
Briefkasten.
Dr. F. u. R. Das Selbstporträt Canons mit einem lllodell
befindet sich im Besiße des Herrn Eudwig Eobmeyr in Wien.
Dr. m. R., Oberhollabrunn. Sie fragen, wer drei sehr alte
Tür- und Torschlösser kaufen möchte. Vielleicht weiß es einer
unser gesch. Eeser.
Fr. Sp. Hilm-K Imaten. Wir empfehlen Ihnen ein Inserat
in unserem Blatte.
Geheimer Regierungsrat Dr. G., Dresden. Die Rücksendung
der Klischees ist veranlaßt.
Gr. Hlünzensammlung Cemberg. Etwa 30 Kronen.
HI. G. Berlin. Die „Heuen Gedichte“ uon Anna Eouise
Karschin. HTietau und Eeipzig, Jacob Fr. Hinz 1772 erzielten
26 mark. Huf dem Vorsaßpapier des Exemplars befand sich der
Hamenszug uon Goethes Enkel: W. Hl. uon Goethe, stud. jur., Berlin,
lllärz 1842.

Druck und Verlag: J. Hans Pros], Eeoben.

Verantwortlicher Redakteur: Hg. Hitsche, Eeoben.