Hans Tietze Eine Zeichnung Sebastiano del Piombos
5
Gegenüber diesen kleinen Abweichungen, die eine Entstehung der Zeichnung nach dem
Fresko ausgeschlossen erscheinen lassen, überwiegen allerdings die Partien, in denen die
endgültige Form bereits völlig gefunden erscheint, wie bei den weichen, reichen Falten des
Fig. 4 Lunettenfigur Sebastiano del Piombos in S. Pietro in Montorio in Rom
Prophetenkleides usw. Wir haben sicher den definitiven Entwurf Sebastianos vor uns, die
Zeichnung, die der Ausführung unmittelbar zugrunde lag. Solche Zeichnungen wurden damals,
in den Jahren eines verzweifelten Ringens mit Raffael und der verhaßten „Synagoge" seiner
Schüler, mit ungewöhnlicher Sorgfalt ausgeführt, so daß sie alle Vorzüge der Ausführung
5
Gegenüber diesen kleinen Abweichungen, die eine Entstehung der Zeichnung nach dem
Fresko ausgeschlossen erscheinen lassen, überwiegen allerdings die Partien, in denen die
endgültige Form bereits völlig gefunden erscheint, wie bei den weichen, reichen Falten des
Fig. 4 Lunettenfigur Sebastiano del Piombos in S. Pietro in Montorio in Rom
Prophetenkleides usw. Wir haben sicher den definitiven Entwurf Sebastianos vor uns, die
Zeichnung, die der Ausführung unmittelbar zugrunde lag. Solche Zeichnungen wurden damals,
in den Jahren eines verzweifelten Ringens mit Raffael und der verhaßten „Synagoge" seiner
Schüler, mit ungewöhnlicher Sorgfalt ausgeführt, so daß sie alle Vorzüge der Ausführung