62
Josef Weingartner Die frühgotische Malerei Deutschtirols
wäre auch noch Cod. 1898 der Wiener Hofbibliothek beizuzählen, der wohl das vollendetste
Exemplar der ganzen Reihe darstellt. Bei der großen Verschleppung tirolischer Codices
ins Ausland darf man aber als sicher annehmen, daß sich bei näheren Nachforschungen
die Reihe jedenfalls noch wesentlich vermehren ließe (Fig. 29—32).
*
unncnm o wc uyflcwnr tu$r
tcfuö-ßhu&ir
turne m aö ymagmcm iftmiUtti&mcmiimtti-?
f CirfitnV; mattfitwUaW cäwtcflöf
IttuOmanfuam. a& imwinta xHwamttlhv
Auf tUif i äV-Cwütwt tniitapiidnimmu^lc
trmr^itliFitttcc.un-fröniitmumni ptfiw
nunf xuoUtiUlvarh-7 miiiißf dxunrmttiUu^tC
öiptrpWmR5
otnncailrtbam.iffcmtran todi *.up tw
umuaUwnqtKljnr in fcincrnäf Ccmamai
gwiCßfl utftnruflVin cßant zaötthf.imatw'lj;
W ounncp udnm <xli -TUiniififqw mwiflir’
ura^^mqtiiy:eft3mmmiimC-utlüiH4&ucr
1t oiwitU&lxxia- fcr fan cfatef^inmc*>icFr?
‘l iiairaftchÖmrälncöiaiwmwf U ,
omauiCwr Catn^lcunqs chh’OkCtpmwoy üui ; ff
(tprtnio ab unftua <J£?
q-paniiiar-^taicftrt? inet fqmnoiCHithftcwtr
hlum-qiiw uiipxvfT-utcinr .ib omm ojrftw q
oximtroaxfutfiTOTjRvfiiurgÄ^tKxrdii&c
qumnrr(hnrmfte^fi?wCv»<'c6lum7amn
i^mneiin^nwaiin^^iMniomttiH-inrc.'in-
/ciiinai?q:iimn trgicnitrpaufqingoiniiurcr-
I yiucr.n’v'Dnniutfxufniy nnimivmc
y iuT.w^it<?pK^tt^i^nf;^C^ard^Uire
J-Mif Ivnxniemft.'Unw Ar zndptnwir m fiww
ouf^wnHijuwrfr^ r* •
MmCTr^^LwAitanrAuwwanmHHfKufp 'Jai
^!rmnwlfip^nf.ipm:tt|nom '
. ncm qticm ftamanemr- wnmuif#
a?|vmo cttmfltgmmt pwsmnuuh -udiwtam
2>nm ft»autftigmttn cn;»m uitc mmöh^Wi-
ligtuimqi faraaCtonfi tnJh.6* Ruuiut qpr
ötclrttKTÄ lAV twluMctcf ,10 trncranCHim p
Otfhraquf'öiZr?Huo^'inqitrmwici|imi--’
qfccfrqut timixcrancm «A
'itun<mU4?«VimVnturaunnn7.utrmtvnc
* iRinftymntnicft-Jbtq-.itnicnnur^lUum'-il.'i
pifomflnnvf• tr nmxicnfhmieft&^ixm-i^ <f
qw mrorr cvrma rcwtm echjVpif jbotncn uetv
wBmmfmv r^rrftp: uaht twmn .KT^ttcg. ßii
iViiChmiinemfipftirr cuw tn^iJifi? tiöhqwtf
fä? oranfli^tw pnnbtft (ümcR.-Jcu^uo an tmi
Fig. 29 Innsbruck, Universitätsbibliothek, Cod. 469
Das gemeinsame Hauptcharakteristikum dieses Codices ist die ganz auffallend kleine
und zierlich feine, in zwei Kolumnen angeordnete gotische Minuskelschrift. Der Miniator
hat sich aber nur auf den Schmuck der Initialen beschränkt, Vollbilder sind nicht vor-
handen. Die wichtigeren Initialen nun tragen vielfach kleine Innenbildchen, die genau
Josef Weingartner Die frühgotische Malerei Deutschtirols
wäre auch noch Cod. 1898 der Wiener Hofbibliothek beizuzählen, der wohl das vollendetste
Exemplar der ganzen Reihe darstellt. Bei der großen Verschleppung tirolischer Codices
ins Ausland darf man aber als sicher annehmen, daß sich bei näheren Nachforschungen
die Reihe jedenfalls noch wesentlich vermehren ließe (Fig. 29—32).
*
unncnm o wc uyflcwnr tu$r
tcfuö-ßhu&ir
turne m aö ymagmcm iftmiUtti&mcmiimtti-?
f CirfitnV; mattfitwUaW cäwtcflöf
IttuOmanfuam. a& imwinta xHwamttlhv
Auf tUif i äV-Cwütwt tniitapiidnimmu^lc
trmr^itliFitttcc.un-fröniitmumni ptfiw
nunf xuoUtiUlvarh-7 miiiißf dxunrmttiUu^tC
öiptrpWmR5
otnncailrtbam.iffcmtran todi *.up tw
umuaUwnqtKljnr in fcincrnäf Ccmamai
gwiCßfl utftnruflVin cßant zaötthf.imatw'lj;
W ounncp udnm <xli -TUiniififqw mwiflir’
ura^^mqtiiy:eft3mmmiimC-utlüiH4&ucr
1t oiwitU&lxxia- fcr fan cfatef^inmc*>icFr?
‘l iiairaftchÖmrälncöiaiwmwf U ,
omauiCwr Catn^lcunqs chh’OkCtpmwoy üui ; ff
(tprtnio ab unftua <J£?
q-paniiiar-^taicftrt? inet fqmnoiCHithftcwtr
hlum-qiiw uiipxvfT-utcinr .ib omm ojrftw q
oximtroaxfutfiTOTjRvfiiurgÄ^tKxrdii&c
qumnrr(hnrmfte^fi?wCv»<'c6lum7amn
i^mneiin^nwaiin^^iMniomttiH-inrc.'in-
/ciiinai?q:iimn trgicnitrpaufqingoiniiurcr-
I yiucr.n’v'Dnniutfxufniy nnimivmc
y iuT.w^it<?pK^tt^i^nf;^C^ard^Uire
J-Mif Ivnxniemft.'Unw Ar zndptnwir m fiww
ouf^wnHijuwrfr^ r* •
MmCTr^^LwAitanrAuwwanmHHfKufp 'Jai
^!rmnwlfip^nf.ipm:tt|nom '
. ncm qticm ftamanemr- wnmuif#
a?|vmo cttmfltgmmt pwsmnuuh -udiwtam
2>nm ft»autftigmttn cn;»m uitc mmöh^Wi-
ligtuimqi faraaCtonfi tnJh.6* Ruuiut qpr
ötclrttKTÄ lAV twluMctcf ,10 trncranCHim p
Otfhraquf'öiZr?Huo^'inqitrmwici|imi--’
qfccfrqut timixcrancm «A
'itun<mU4?«VimVnturaunnn7.utrmtvnc
* iRinftymntnicft-Jbtq-.itnicnnur^lUum'-il.'i
pifomflnnvf• tr nmxicnfhmieft&^ixm-i^ <f
qw mrorr cvrma rcwtm echjVpif jbotncn uetv
wBmmfmv r^rrftp: uaht twmn .KT^ttcg. ßii
iViiChmiinemfipftirr cuw tn^iJifi? tiöhqwtf
fä? oranfli^tw pnnbtft (ümcR.-Jcu^uo an tmi
Fig. 29 Innsbruck, Universitätsbibliothek, Cod. 469
Das gemeinsame Hauptcharakteristikum dieses Codices ist die ganz auffallend kleine
und zierlich feine, in zwei Kolumnen angeordnete gotische Minuskelschrift. Der Miniator
hat sich aber nur auf den Schmuck der Initialen beschränkt, Vollbilder sind nicht vor-
handen. Die wichtigeren Initialen nun tragen vielfach kleine Innenbildchen, die genau