Jcsef Weingartner Die frühgotische Malerei Deutschtirols
71
schon weit fortgeschritten und auch der Thron tritt in den Raum zurück. Dasselbe gilt von
den Bildern in Täufers, die freilich von einer ungewöhnlich derben und rückständigen
Hand stammen und daher nur bedingungsweise als Zeugen des Entwicklungsfortschrittes
herangezogen werden dürfen. Und in Neustift bei Brixen endlich räumt der Maler, der
[iTpfinHO
kkjcnxr. ftntßnP'.acrtj tttdum lau
41 jnsf.
tw nnmäRf- qxcirti^4MDtn^inwaer
| .«ßWiCTmcUn« cx&Vm w
t mottöiTquailliiö 4a q'etwwwf j*wv «£». y
k/f g«q»gifo.(bwni^Tc,j£<<ft wta.
)7?.Tni
ptjiicym cmacf i Ssniiiolöf
t^wcn»«r4ardm.^ühn-7iiMj^jf»i föfe
3: 'XJ’JV ’W’Ji.
Wirt
am
4©rf?öiÄ
©tl0
crrotum-
Wit
&in>
WWl
t-tettfi.
VW
Ätca&O««
ttiqji
anlt'K&p .
CtKrASTÄo
cetan
(UW
n rArtr ul
Tim
uttTMUvfn
ior
| (Iatnuyq0>bt rtkrtjmüio |jtnr
nrzpctniü-qutßßv&rtur/ltf
rrr.urtTfir ü|nu fapirÄfailrt iSü- fq uKdic^r
Lmw ctpwr touuoknnIrtuPWÄ-.ai3rncto£rc
ivixi enmurs-nö mataf fmöu tpuxxrr-tH epi
W}rrdt.iiH-piurtbW^4r-tnvn»>»f «»cm
»tnffitutam» Cn'cfymkqnf ümal.ic.Qaur
•W.trtVjpnrü cu vtar. CMamü löugtaf n»o mrn
ttU.lfc.gr irf? tjipeinulpioguf.iOmclu. iJf fcqJf
clum ip.tr.tf .nüia awvuwif.10 ciq (frju I!r fo«U
I a U ig&A - Ö" & pßnttt -^ptipTq- f ptnUt legre q<
|rttttt Gmtri «Th-isttv. < lkAll tirf
8 öfepe pinä-iiqjvf fcitio. Onwtö-.ltwm&f q-l
1 wo .1 UüCcpc9 6u4uf.w jph’n • ul' iw».
I Lqnf. 1-linO .to u «V -quu Vuvi fm«" 4Ö .•nc$'l.tp>2
|if.
Jm " • -- - - • - -
%. ■ T*y
■ ■ Z*
mühst craatc üqnti fdintfoftg- wnib irrii rtrtrt
jy^ii .y^na^rväxCt. 11 nnÄcf qtynagD ‘tii’qtyr.t wsp
auwü-nsnT- cfomcnttaT
mntür «Uf-^nmi41:u?«u2frr4rfanavc. Iffecn.
x.^^^t^ax^nb^a5voAtüiia mmn
CbirrMsi viZ&fy&P1x wWu ijrn «pur
KÄM »»umn. caprr ß
guiffvma. C&-ksßUinitCipfsJ^u”wiifJ
qi fixer. .hi^ifaÖwnrnÄqAJriiPiiraüörrriH. Ccno’
(Vfmn rinmS Ale.m dt» Q^ttfÄV.
6r.OlcTcinmVü:nrcö|fifcfcf (u ■mer^ß-.inctn«
ufci.jlb u jpiitüYiitTÜquid^mtttGämU^^ifigfiaröDm
ßcin-dnmcftivx1””^
,a).’3ant«f.7.1lWi agjötrrcT^■
trtmipk.i.ila ci-mßxi^jponvütc £ü:r.r
na- fäninr'Vn ü^ip^}ntepa£gt^iibf pktiär 1
nnwiA^pfirtXif Purputr’utr fpLnk-rr tufiJlr^riüu?
pj&Tic- Cu aFfcuntftcC rrtjnnr. w Rftq .{lccftmsx Ulns
j4ia «Sali uo -f Irr ffrmpiri ßnnpttuiQr prru&.mcmmi
n um?- <rj?l’ eur erpJlrAxfan Icttqp • 1k < c’W'-i fferum*
X,4«ä r ft«sris?pRü. iltoiruö £ eop hmtvnnjf .»irswuSü-
^viiiö’4' qH0.itfiiw.r«>dajt fcwCuörtr. fcffiüri&rw
^qiiqnt-tq» jpnnril^nr fenfü{a\mz-uriixe;
In-ujÄ'tUÄ Tann- crjxnnf tüJj.id iTuu-m Cp 6*|pW<ifRr
»ur. (ffu pxJfh ßiyinril. vti gpCthao- WSiu n?e ffrtnita
m-uM-ntojz- qim ipti sicüii- Cnuifinaöi tnufioT irof üßl»;
■ otiitr^Oufii^ifiik-qiÄ-nlloirinv.s.'qnu fiviccfnufr
pniftia ßgnef. Qjnqaärirrm-ic- okrterf vnntrnr.flio
f Hk&w«mrl^4ölaii lOä-fitfctnu^iZür-afch tUiic^ 0
■ ^-Tnu-ficfiiTMcnC^tiquöiut-iVürrpiilSr-^nr-Iker
„ _ natr.^itcmmyk’
yi WwitttS ftiruH-
C £>nfAUT4<Hniik&rttni. laäynutot pumn^ ?
’■ ’ •fenuta^afiub^qi4fmtfciiMenw-1 w^rcblmi
t jxin'piö.'i.m'iVto.iisnp»r r ü/i&snq-^.tr £wxf fdtijji^ct|rön qiuif uvab^.^n-.ib.V
. a. .4 -1 q'cfilTixiiOt'ipcfeiiütf.q-fnfcnfn-7.lülcKri'ü‘i•utalirrfc
' luooGF.Vno^rerq.fg» fhtrakr qi Uc^ inhc.imrfomu
‘ IcricnJlfino.Onwnira.1 wvcüuriaicttVTnjfiriöLt ;r^
I rr’inflcrfit^OnuliT£tacft*q.43fonu' ‘vrx üViiA<«> tejic.
" v.0.iiöJ>iraltouei.ifiii0.i.nötniitrf£tpiccf.üfenio .uj
poicn0’i»Itü 5a. ep. qcg- to&-1 • Optaiffetfcrafin?i .fittuui.
'.. ndjpiöJtvr-^iüXTpncnk^friijßv^ttrfai;ra77r'H•ibcrsit.
tU l»f nnmtur. .11»» u nä- s?ii puranr.lfnn rj-tofrnmc
. tor.i öc &»«rAfläcfcr^ .IÜMO u frt»m
$ Iwwfi^irfirfcxnc ‘7r.irrr^^»trji(tHlti1irit;qrxd'.Ti-
r t&iqifarrrtttx.v jrir'igKnrf. nrirflöSr frfarv itölwr^T
qlndubtctr qtrrc n .tf&rfxfc in» aer^i Crihgrür.'l’.r. 4»
nn. f. ,.<^0
Fig. 37 Innsbruck, Universitätsbibliothek, Cod. 287
wohl ein Abkömmling des Meisters der Brixener Johanniskirche war, zwar der Linie noch
relativ einen großen Spielraum ein, stellt aber dabei schon Hallen dar, in denen Menschen
stehen können, und verlegt die ganze Szene in eine offene Landschaft. Zugleich zeigt sich
die fortschreitende Naturbeobachtung auch in der richtigeren Wiedergabe der Körperformen,
in der wachsenden Bedeutung der Modekleidung (man vergleiche die hl. drei Könige in
71
schon weit fortgeschritten und auch der Thron tritt in den Raum zurück. Dasselbe gilt von
den Bildern in Täufers, die freilich von einer ungewöhnlich derben und rückständigen
Hand stammen und daher nur bedingungsweise als Zeugen des Entwicklungsfortschrittes
herangezogen werden dürfen. Und in Neustift bei Brixen endlich räumt der Maler, der
[iTpfinHO
kkjcnxr. ftntßnP'.acrtj tttdum lau
41 jnsf.
tw nnmäRf- qxcirti^4MDtn^inwaer
| .«ßWiCTmcUn« cx&Vm w
t mottöiTquailliiö 4a q'etwwwf j*wv «£». y
k/f g«q»gifo.(bwni^Tc,j£<<ft wta.
)7?.Tni
ptjiicym cmacf i Ssniiiolöf
t^wcn»«r4ardm.^ühn-7iiMj^jf»i föfe
3: 'XJ’JV ’W’Ji.
Wirt
am
4©rf?öiÄ
©tl0
crrotum-
Wit
&in>
WWl
t-tettfi.
VW
Ätca&O««
ttiqji
anlt'K&p .
CtKrASTÄo
cetan
(UW
n rArtr ul
Tim
uttTMUvfn
ior
| (Iatnuyq0>bt rtkrtjmüio |jtnr
nrzpctniü-qutßßv&rtur/ltf
rrr.urtTfir ü|nu fapirÄfailrt iSü- fq uKdic^r
Lmw ctpwr touuoknnIrtuPWÄ-.ai3rncto£rc
ivixi enmurs-nö mataf fmöu tpuxxrr-tH epi
W}rrdt.iiH-piurtbW^4r-tnvn»>»f «»cm
»tnffitutam» Cn'cfymkqnf ümal.ic.Qaur
•W.trtVjpnrü cu vtar. CMamü löugtaf n»o mrn
ttU.lfc.gr irf? tjipeinulpioguf.iOmclu. iJf fcqJf
clum ip.tr.tf .nüia awvuwif.10 ciq (frju I!r fo«U
I a U ig&A - Ö" & pßnttt -^ptipTq- f ptnUt legre q<
|rttttt Gmtri «Th-isttv. < lkAll tirf
8 öfepe pinä-iiqjvf fcitio. Onwtö-.ltwm&f q-l
1 wo .1 UüCcpc9 6u4uf.w jph’n • ul' iw».
I Lqnf. 1-linO .to u «V -quu Vuvi fm«" 4Ö .•nc$'l.tp>2
|if.
Jm " • -- - - • - -
%. ■ T*y
■ ■ Z*
mühst craatc üqnti fdintfoftg- wnib irrii rtrtrt
jy^ii .y^na^rväxCt. 11 nnÄcf qtynagD ‘tii’qtyr.t wsp
auwü-nsnT- cfomcnttaT
mntür «Uf-^nmi41:u?«u2frr4rfanavc. Iffecn.
x.^^^t^ax^nb^a5voAtüiia mmn
CbirrMsi viZ&fy&P1x wWu ijrn «pur
KÄM »»umn. caprr ß
guiffvma. C&-ksßUinitCipfsJ^u”wiifJ
qi fixer. .hi^ifaÖwnrnÄqAJriiPiiraüörrriH. Ccno’
(Vfmn rinmS Ale.m dt» Q^ttfÄV.
6r.OlcTcinmVü:nrcö|fifcfcf (u ■mer^ß-.inctn«
ufci.jlb u jpiitüYiitTÜquid^mtttGämU^^ifigfiaröDm
ßcin-dnmcftivx1””^
,a).’3ant«f.7.1lWi agjötrrcT^■
trtmipk.i.ila ci-mßxi^jponvütc £ü:r.r
na- fäninr'Vn ü^ip^}ntepa£gt^iibf pktiär 1
nnwiA^pfirtXif Purputr’utr fpLnk-rr tufiJlr^riüu?
pj&Tic- Cu aFfcuntftcC rrtjnnr. w Rftq .{lccftmsx Ulns
j4ia «Sali uo -f Irr ffrmpiri ßnnpttuiQr prru&.mcmmi
n um?- <rj?l’ eur erpJlrAxfan Icttqp • 1k < c’W'-i fferum*
X,4«ä r ft«sris?pRü. iltoiruö £ eop hmtvnnjf .»irswuSü-
^viiiö’4' qH0.itfiiw.r«>dajt fcwCuörtr. fcffiüri&rw
^qiiqnt-tq» jpnnril^nr fenfü{a\mz-uriixe;
In-ujÄ'tUÄ Tann- crjxnnf tüJj.id iTuu-m Cp 6*|pW<ifRr
»ur. (ffu pxJfh ßiyinril. vti gpCthao- WSiu n?e ffrtnita
m-uM-ntojz- qim ipti sicüii- Cnuifinaöi tnufioT irof üßl»;
■ otiitr^Oufii^ifiik-qiÄ-nlloirinv.s.'qnu fiviccfnufr
pniftia ßgnef. Qjnqaärirrm-ic- okrterf vnntrnr.flio
f Hk&w«mrl^4ölaii lOä-fitfctnu^iZür-afch tUiic^ 0
■ ^-Tnu-ficfiiTMcnC^tiquöiut-iVürrpiilSr-^nr-Iker
„ _ natr.^itcmmyk’
yi WwitttS ftiruH-
C £>nfAUT4<Hniik&rttni. laäynutot pumn^ ?
’■ ’ •fenuta^afiub^qi4fmtfciiMenw-1 w^rcblmi
t jxin'piö.'i.m'iVto.iisnp»r r ü/i&snq-^.tr £wxf fdtijji^ct|rön qiuif uvab^.^n-.ib.V
. a. .4 -1 q'cfilTixiiOt'ipcfeiiütf.q-fnfcnfn-7.lülcKri'ü‘i•utalirrfc
' luooGF.Vno^rerq.fg» fhtrakr qi Uc^ inhc.imrfomu
‘ IcricnJlfino.Onwnira.1 wvcüuriaicttVTnjfiriöLt ;r^
I rr’inflcrfit^OnuliT£tacft*q.43fonu' ‘vrx üViiA<«> tejic.
" v.0.iiöJ>iraltouei.ifiii0.i.nötniitrf£tpiccf.üfenio .uj
poicn0’i»Itü 5a. ep. qcg- to&-1 • Optaiffetfcrafin?i .fittuui.
'.. ndjpiöJtvr-^iüXTpncnk^friijßv^ttrfai;ra77r'H•ibcrsit.
tU l»f nnmtur. .11»» u nä- s?ii puranr.lfnn rj-tofrnmc
. tor.i öc &»«rAfläcfcr^ .IÜMO u frt»m
$ Iwwfi^irfirfcxnc ‘7r.irrr^^»trji(tHlti1irit;qrxd'.Ti-
r t&iqifarrrtttx.v jrir'igKnrf. nrirflöSr frfarv itölwr^T
qlndubtctr qtrrc n .tf&rfxfc in» aer^i Crihgrür.'l’.r. 4»
nn. f. ,.<^0
Fig. 37 Innsbruck, Universitätsbibliothek, Cod. 287
wohl ein Abkömmling des Meisters der Brixener Johanniskirche war, zwar der Linie noch
relativ einen großen Spielraum ein, stellt aber dabei schon Hallen dar, in denen Menschen
stehen können, und verlegt die ganze Szene in eine offene Landschaft. Zugleich zeigt sich
die fortschreitende Naturbeobachtung auch in der richtigeren Wiedergabe der Körperformen,
in der wachsenden Bedeutung der Modekleidung (man vergleiche die hl. drei Könige in