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Anton MatejCek Die romanischen Wandmalereien in der Rotunde der hl. Katharina in Znaim
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wäre nicht am Platze, da die hier abgebildeten Ko- Ein Vergleich zwischen Trapps Kopien und Pittners
pien uns eine weit bessere Vorstellung alles dessen Beschreibung ergibt, daß die Malereien im Laufe
bieten, was und wie es Trapp gesehen hatte. In des XIX. Jhs. sehr gelitten haben müssen, und zwar
Fig. 80 M. Trapp, Kopie nach den Malereien des IV. Streifens
Fig. 81 M. Trapp, Kopie nach den Malereien des IV. Streifens
der II. Zone hat Trapp nur ein Bruchstück von
Christi Geburt vorgefunden und obwohl er sich be-
mühte, weitere Darstellungen unter der Tünche bloß-
zulegen, waren seine Bemühungen erfolglos (Fig. 75).
nicht so sehr durch den natürlichen Auflösungs-
prozeß als durch die Hände derjenigen, die pietätlos
die Rotunde zu verschiedenen Zwecken adaptiert
haben. Trotz allem haben sich sämtliche wesentliche
Anton MatejCek Die romanischen Wandmalereien in der Rotunde der hl. Katharina in Znaim
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wäre nicht am Platze, da die hier abgebildeten Ko- Ein Vergleich zwischen Trapps Kopien und Pittners
pien uns eine weit bessere Vorstellung alles dessen Beschreibung ergibt, daß die Malereien im Laufe
bieten, was und wie es Trapp gesehen hatte. In des XIX. Jhs. sehr gelitten haben müssen, und zwar
Fig. 80 M. Trapp, Kopie nach den Malereien des IV. Streifens
Fig. 81 M. Trapp, Kopie nach den Malereien des IV. Streifens
der II. Zone hat Trapp nur ein Bruchstück von
Christi Geburt vorgefunden und obwohl er sich be-
mühte, weitere Darstellungen unter der Tünche bloß-
zulegen, waren seine Bemühungen erfolglos (Fig. 75).
nicht so sehr durch den natürlichen Auflösungs-
prozeß als durch die Hände derjenigen, die pietätlos
die Rotunde zu verschiedenen Zwecken adaptiert
haben. Trotz allem haben sich sämtliche wesentliche