48
Anny E. Popp Eine Alterszeichnung Donatellos?
Tiefenqualitäten, sondern ein Hintereinander von Parallelschichten eine reine Luftperspektive
vorzutäuschen, bei der nur das Kleinerwerden und das Zusammensehen des Hintereinander
in Betracht kommt, der, wie in den Reliefs, die Plastizität der nahen Gestalten gegenübersteht.
Abb. 30 Donatello, Grablegung. Florenz S. Lorenzo.
Woher kam Donatello zu diesem Stil, der Verbindung von Flachrelief und Hochrelief,
den wir hier auf die Zeichnung übertragen finden?
Hier muß man in erster Linie in Betracht ziehen, was das Material des Reliefs über-
haupt ist. Die Rundplastik hat es mit dreidimensionalem zu tun, das sich nach allen Seiten
Anny E. Popp Eine Alterszeichnung Donatellos?
Tiefenqualitäten, sondern ein Hintereinander von Parallelschichten eine reine Luftperspektive
vorzutäuschen, bei der nur das Kleinerwerden und das Zusammensehen des Hintereinander
in Betracht kommt, der, wie in den Reliefs, die Plastizität der nahen Gestalten gegenübersteht.
Abb. 30 Donatello, Grablegung. Florenz S. Lorenzo.
Woher kam Donatello zu diesem Stil, der Verbindung von Flachrelief und Hochrelief,
den wir hier auf die Zeichnung übertragen finden?
Hier muß man in erster Linie in Betracht ziehen, was das Material des Reliefs über-
haupt ist. Die Rundplastik hat es mit dreidimensionalem zu tun, das sich nach allen Seiten