Zwei dekorative Gemälde Mantegnas in der Wiener kaiserlichen Galerie.
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Fig. 7. Andrea Mantegna, Samson und Delila.
London, National-Gallery.
dorbenes Fragment eines Bildchens dieser Gruppe, aber nur eine schwache Werkstattarbeit, eine Dar-
stellung des Mutius Scaevola, bewahrt das Kupferstichkabinett zu München. Entwürfe zu solchen Bildern
dürfen wir vielleicht in zwei Tuschzeichnungen des British Museum sehen, in dem Blatte mit Venus, Diana
und Mars und in der Allegorie der Fortuna und Virtus (Virtus deserta, virtus combusta), von der der obere
Teil erhalten, der untere nur aus dem Kupferstiche des Zoan Andrea (Bartsch 16/17) bekannt ist. Auch
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Fig. 7. Andrea Mantegna, Samson und Delila.
London, National-Gallery.
dorbenes Fragment eines Bildchens dieser Gruppe, aber nur eine schwache Werkstattarbeit, eine Dar-
stellung des Mutius Scaevola, bewahrt das Kupferstichkabinett zu München. Entwürfe zu solchen Bildern
dürfen wir vielleicht in zwei Tuschzeichnungen des British Museum sehen, in dem Blatte mit Venus, Diana
und Mars und in der Allegorie der Fortuna und Virtus (Virtus deserta, virtus combusta), von der der obere
Teil erhalten, der untere nur aus dem Kupferstiche des Zoan Andrea (Bartsch 16/17) bekannt ist. Auch