Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 18.1904

DOI issue:
Original-Beiträge
DOI article:
Dokulil, Theodor: Fortschritte und Neuerungen auf dem Gebiete der Stereoskopie
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Fortschritte und Neuerungen auf dem Gebiete der .Stereoskopie. 129
Scheibe nannte Professor Jäger diesen Apparat ,, Strobo-
stereoskop
Eine ganz ähnliche Einrichtung besitzt der von A. Go-
derus im „Bulletin de l’Association Beige de Photographie
(1903, S. 752) vorgeschlagene Apparat (Fig. 46). Der Unter-
schied besteht nur darin, daß die Projektion der Bilder durch
die Oeffnungen der Scheibe E erfolgt, während zur Be-
trachtung dieser Projektionen die Scheibe e mit den ent-
sprechenden Oeffnungen dient. Beide Scheiben werden durch
die Welle M gleichförmig um ihre Achsen gedreht.
Ein anderer Apparat zur Vorführung von stereoskopischen
Projektionen ist in ,, Photo - Gazette “ (Dezember 1903, S. 27)

beschrieben. Derselbe ist angegeben von Schmidt und
Dupuis und besteht aus einer Lichtquelle L (Fig. 47), welche
auf den Spiegel B parallele Lichtstrahlen sendet. Dieser
Spiegel reflektiert die Lichtstrahlen gegen das eine Halbbild G
des unter 45 Grad gegen die Ebene des Spiegels geneigten
stereoskopischen Diapositivs, wodurch dasselbe auf einen
Schirm projiziert wird. Ein zweiter, um eine horizontale
Achse drehbarer Spiegel A, dessen Ebene zur Ebene des
Spiegels B parallel ist, läßt sich vor den Spiegel B bringen,
wodurch das Halbbild G verdunkelt und das stereoskopische
Halbbild D beleuchtet und auf den Schirm projiziert ward.
Durch Drehen der Welle M können also beide Bilder in be-
liebig schneller Reihenfolge nacheinander auf den Projektions-
schirm geworfen werden. Der Beschauer erhält einen Opern-
gucker, welcher so eingerichtet ist, daß die beiden Okulare