Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 23.1909

DOI issue:
Nachtrag zu den Original-Beiträgen
DOI article:
Dokulil, Theodor: Fortschritte und Neuerungen auf dem Gebiete der Stereoskopie
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Hachfrag zu den Original-Beiträgen.

fortschritte und Steuerungen auf dem Gebiete der
Stereoskopie.
Von ing. Dr. Theodor Dokulil, Prioatdozent und Adjunkt
an der k. k. Technischen Hochschule in Wien.
Die umfangreiche und mannigfache Citeratur über Stereo-
skopie, roelche das uergangene Jahr aufrueisf, sotuie die zahl-
reichen Steuerungen auf instrumentellem Gebiete, melche das
Streben bekunden, die Aufnahme- und Betrachtungsapparate
mit der Theorie des stereoskopischen Sehens in Einklang zu
bringen, bezeugen die immer allgemeiner roerdende Verwendung
dieser ITlethode der photographischen Darstellung. Auch die
erfolgreichen Versuche, die Stereoskopie in den Dienst der oer-
schiedensten Wissenschaften, der gewerblichen Praxis und des
täglichen Hebens zu stellen, bekunden, dal] sie sich endlich jener
Beachtung zu erfreuen beginnt, welche sie in oollem JTlafje oer-
dient, und lassen die Hoffnung als berechtigt erscheinen, dafj
sie nicht mehr das Stiefkind der Hichtbildkunst ist, welches nur
oon einigen wenigen Hiebhabern gepflegt wird, nachstehend
sei zunächst über die allgemeinen Publikationen auf dem Gebiete
der Stereoskopie und einige neue Vorschläge zu ihrer Anwendung,
referiert.
Einer dankenswerten Aufgabe hat sich der tätige wissen-
schaftliche mitarbeiter der Zeil]-Werke in Jena, Dr. UL u. Rohr,
unterzogen, indem er in Ostwalds „Klassikern der exakten
Wissenschaften“ eine Reihe sehr anziehender und interessanter
Abhandlungen, welche oon den berühmtesten Theoretikern und
Praktikern der Stereoskopie stammen, herausgegeben hat. Die
Sammlung enthält die folgenden grundlegenden Abhandlungen:.
„Beiträge zur Physiologie der Gesichtswahrnehmung“, oon
Charles Wheatstone, in welchen einige bemerkenswerte
Erscheinungen beim beidäugigen Sehen besprochen werden; die
„Beschreibung mehrerer neuer und einfacher Stereoskope“
32*