Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 24.1910

Goldberg, Emanuel: Densograph, ein Registrierapparat zur Messung der Schwärzung von photographischen Platten
232 Densograph, Regisfrierapparaf zur JTlessung der Schwärzung usro.
besteht. Die zu prüfenden Platten werden hinter diesem Keil
in einer kleinen Kassette im Pichte einer Scheinerschen
Benzinkerze oder einer anderen riormallichtquelle belichtet.
Die ganze Anordnung entspricht also ungefähr derjenigen des
Sensitometers non Chapman Jones, mit dem Unterschied;
dafj der oorgeschlagene Keil eine genau bestimmte Abstufung
besitzt, und im Gegensat; zu dem erwähnten Sensitometer,
neutral grau ist. für genauere Untersuchungen wird man
zum Apparate oon Scheiner greifen müssen, während für
technische Zwecke die Belichtung hinter einem Keil ganz
bedeutend einfacher und trotzdem genügend genau ist. Der
Belichtungskeil hat eine Breite non 2 cm bei einer Pänge oon
6 cm. Die uon seinen beiden Enden durchgelassenen Pichtstärken
oerhalten sich (ebenso wie im Vergleichskeil des Schwärzungs-
messers) wie 1 : 1000. Infolge dieser langen Skala erhält man
auch bei sehr flau arbeitenden Platten ein nollkommen aus-
reichendes Stück der Kurne auf einer Platte. Jm Scheiner-
schen Sensitometer mut} man dagegen meistens zwei Platten
bei oerschiedener Belichtungszeit belichten, um auf diese Weise
die ganze Kurne zu erhalten.
Die Genauigkeit des Apparates wird auf eine ganz einfache
Weise bestimmt. Ein genau justierter Keil, dessen Gradation
mit Sicherheit auf nerschiedenen Wegen festgestellt ist, wird in
den zu prüfenden Apparat anstatt der photographischen Platte
eingelegt und durchgemessen. Die entstehende Kurne mulj eine
Gerade mit einer Pleigung uon 45 Grad gegen die Koordinaten
sein. Dasselbe Ergebnis soll auch die Auswerfung des zur Be-
lichtung der photographischen Platten dienenden Keiles liefern.
Jst es der fall, so kann der Apparat als fehlerfrei in den ge-
stellten Grenzen bezeichnet werden. Auf die Vergleiche mit den
Werten, die bei der Ausmessung derselben Plattenstreifen in
anderen Apparaten ermittelt wurden, kann man sich (uoie
Collier in seiner Arbeit deutlich gezeigt hat) wenig ner-
lassen, da jedes System uon Schwärzungsmessern seine eigenen
Konstanten hat.
Durch den Einbau einer Registrieruorrichtung werden alle
diejenigen fehler ausgeschlossen, die auf einer falschen (absicht-
lichen oder unabsichtlichen) Ablesung einer Teilung beruhen,
ferner alle fehler, die so oft bei der Umrechnung der abgelesenen
Zahlen, beim niederschreiben derselben und beim Aufzeichnen
der Kuruen uorkommen. ITlan erhält sofort bei der JTlessung
der Platten ein Diagramm, das in das fabrik - oder Paboratoriums-
journal eingeklebt oder auch für eine Publikation photographisch
reproduziert werden kann. Der so ermüdende fortwährende
Wechsel zwischen Einstellung und Ablesung fällt weg und das