Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 28.1914

DOI issue:
Jahresbericht über die Fortschritte der Photographie und Reprodukionstechnik
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Hochdruck, Raster, Aetzmaschinen, Druckpressen usw.

Druck herstellen kann. Das getrennte Ablegen der von
den Tischen ja und \4a kommenden Bogen hat auch noch
den weiteren wichtigen Vorzug, daß die von den ver-
schiedenen Tischen kommenden Bogen bei aufeinander-
folgendem Drucken geradegelegt werden können, denn alle
die vom Tische ja kommenden Bogen und auf den Tisch yb
abgelegte Bogen können nochmals auf den Tisch ja
zurückgebracht werden und wieder durch die Maschine
laufen, wenn es gewünscht werden sollte. In derselben
Weise können alle Bogen vom Tische 4a wieder auf den
Tisch 4a zurückgebracht werden. Die durch das vorliegende
Verfahren gewonnene Zeit beim Ablegen der Bogen ver-

mindert auch die Gefahr des Verschmierens, indem die
Farbe oder Schwärze mehr Zeit hat, in den Bogen ein-
zuziehen oder einzutrocknen wie sonst, ehe der fertige
Bogen auf seinen Tisch abgelegt wird. Die auf dem
Tische yb abgelegten Bogen werden mit der bedruckten
Seite nach oben abgelegt, die auf dem Tische 8 b aber mit
der bedruckten Seite nach unten. Die Greifer des Ablege-
zylinders können so angeordnet werden, daß die Bogen
vom Tische ja auf den Tisch 8b und die Bogen vom
Tische 4a auf den Tisch yb abgelegt werden, oder daß alle
Bogen entweder auf den Tisch yb oder auf den Tisch 8b
abgelegt werden, wenn die Trennung nicht erforderlich
sein sollte. Immerhin liegt es im Wesen der Erfindung,
daß die Zuführung und das Ablegen getrennt stattfinden
soll. Bei der vorliegenden Erfindung werden die Bogen
durch Bogengeradeleger jb, 4b dort geradegelegt, wo sie
von den Greifern gefaßt werden. Von dort werden sie