Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 28.1914

Jahresbericht über die Fortschritte der Photographie und Reprodukionstechnik
Heliogravüre, Schnellpressentiefdruck, Maschinen usw.

Tiefdruckform, deren druckende Fläche nach aufwärts
gerichtet ist. Die auf dieser befindliche Farbe wird durch
die Rakel zusammengeschoben. Bei diesem Vorgang wird
in dem Maße, in dem die Form unter der Rakel hinweg-
bewegt wird, die Farbmenge ständig zunehmen, und am
Ende der Bewegung muß die ganze überflüssig aufgetragene
Farbe in einen Farbbehälter abgestreift werden. Damit ist
eine Farbverschwendung und eine Beschmutzung des Form-
trägers, die einen geregelten Betrieb auf die Dauer un-
möglich macht, verbunden. Diese Schwierigkeit soll durch
die vorliegende Erfindung beseitigt werden. Nach ihr wird

f

Fig. 184.

Fig. 186.

F

Fig. 185.

der Formträger mit der ebenen Form nicht unterhalb,
sondern oberhalb des Druckzylinders angeordnet und
entweder der Formträger über Druckzylinder und Farbwerk
oder Druckzylinder und Farbwerk unter dem Formträger
hin und her bewegt. Die Form ist dann gegen den
Zylinder, d. h. nach unten gerichtet, und es ist nun möglich,
das Farbwerk in genau der gleichen Weise anzubringen
wie bei Rotationstiefdruckmaschinen. In den Figuren ist die
Maschine nach der Erfindung schematisch dargestellt, und
zwar in Fig. 181 bis 183 für den Fall, daß der Formträger
fest und Druckzylinder und Farbwerk unter ihm hin und her
bewegt werden, in Fig. 184 bis 186 für den Fall, daß Druck-
zylinder und Farbwerk ortsfest sind und der Formträger
über beiden hin und her bewegt wird. C ist der Druck-
zylinder, an dem vom Anlegetisch A aus ein Bogen angelegt
wird, B die Ausführvorrichtung, welche den bedruckten
Bogen auf den Auslegetisch niederlegt. An dem Form-