Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 28.1914

Jahresbericht über die Fortschritte der Photographie und Reprodukionstechnik

Heliogravüre, Schnellpressentiefdruck, Maschinen usw.

träger F ist an dessen unterer Seite die ebene Druckplatte P
mit nach unten gewendeter Schriftform mit geeigneten
Mitteln befestigt. Der Druckzylinder und das Farbwerk im
einen Fall und der Formträger im anderen Fall werden
durch geeignete Mittel in bekannter Weise hin und her
bewegt. Der Erfindungsgegenstand ist in beiden Fällen in
drei Stellungen, in der Anfangs-, der Mittel- und der
Endstellung dargestellt. Unterhalb des Formträgers ist das
bekannte Farbwerk untergebracht, bestehend aus dem Farb-
behälter mit Walzen oder Bürste, die die Farbe von unten
auf die Form während der Hin- und Herbewegung aufträgt,
und die Rakel, durch welche die überflüssige Farbe von
der Oberfläche der Form abgeschabt wird. Die Rakel-
stellung muß selbstverständlich derartig sein, daß ein Ver-
letzen der Form nicht stattfinden kann. Deshalb muß sie
auch, wie sonst üblich, schwingend aufgehängt sein und
unter dem Einfluß geeigneter Glieder stehen, die die
Schwingung in genau geregelten Zeitabschnitten hervorrufen.
Es ist nun ohne weiteres klar, daß die durch die Rakel
abgestreifte Farbe an dieser leicht abfließen und in den
Farbkasten zurückgelangen kann, daß also niemals ein
Anhäufen der Farbe hinter der Rakel stattfinden und die
Gefahr des Beschmutzens des Formträgers ebenso voll-
kommen vermieden wird, wie bei Verwendung zylindrischer
Formträger. Statt der einen Rakel können auch zwei oder
mehrere gleichzeitig vorhanden sein. Ferner ist es für das
Wesen der Erfindung gleichgültig, ob die Rakel nur bei der
Bewegung in einer oder in beiden Richtungen Farbe
abstreift, ferner wie und unter welchem Winkel gegen die
Horizontale geneigt die Hin- und Fierbewegung des Form-
trägers oder des Druckzylinders bewirkt und der Druck-
zylinder in Umdrehung versetzt wird. Auch das zwischen
Formatgröße und Druckzylinderumfang bestehende Ver-
hältnis ist unerheblich. Selbstverständlich muß aber Form
und Druckfläche während der Druckperiode zusammenfallen
und gleiche Geschwindigkeitsrichtung und -große haben.
In Fig. 187 ist die Erfindung für den Fall angegeben, daß
nicht einzelne Bogen an den Druckzylinder angelegt werden,
sondern das Papier in einer endlosen Bahn um den Druck-
zylinder herumgeführt wird.
Schnellpressen für Rotationstiefdruck. Das
franz. Pat. Nr. 451461 der Schnellpressenfabrik von König
& Bauer, eingereicht am 4. Dezember 1912, erteilt am
13. Februar 1913, ist in „Le Procede“ 1913, S. 171, mit Figur,
beschrieben.

Eder, Jahrbuch für 1914.