Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 28.1914

Gamble, William: Durchscheinende Raster für Halbtonarbeiten

Durchscheinende Raster für Halbtonarbeiten.

Von William Gamble, F. R. P. S., in London.
In Amerika ist man eifrig damit beschäftigt, einen Raster
für Halbtonarbeiten herzustellen, welcher dazu bestimmt
ist, reinere hohe Lichter und bessere Tonwerte zu geben,
als dies bei Verwendung gewöhnlicher Raster der Fall ist.
Der Raster selbst ist aus zwei Arten durchscheinender
Liniensysteme zusammengesetzt, welche sich im rechten
Winkel kreuzen und zwischen deren Platten sich eine Luft-
schicht befindet. Diese Luftschicht soll dem Raster eine
gewisse diffundierende (zerstreuende) Eigenschaft geben,
durch welche das Schließen der Lichter befördert werden soll.
Damit scheint man auf die Halbtonarbeitsmethoden
früherer Tage, in welchen man für die Wirkung des Rasters
wenig Verständnis hatte und das genügende Schließen der
hohen Lichter manchen Operateuren große Schwierigkeiten
bereitete, zurückzukommen.
Der von Gaillard im Jahre 1893 hergestellte, in diesem
„Jahrbuch“ für 1894, S. 473, beschriebene Raster und der
in demselben Jahre patentierte Levy sehe Diffusionsraster
waren auf die Erreichung desselben Zieles gerichtet, aber
die früher in der Entwicklung der Halbtonprozesse ge-
machten Erfahrungen haben deutlich gezeigt, daß alle unter
Zuhilfenahme einer solchen Diffusion erreichbaren Resultate
mittels der damals und jetzt hergestellten Levy-Raster er-
halten werden können. Die Resultate können auf die ver-
schiedenste Weise erreicht werden, deren jede viel dehn-
barer ist als irgend eine, durch den Raster verursachte
Diffusionsfähigkeit und welche unter unmittelbarer Kontrolle
des Operateurs steht. In der Tat war es lange vorher
sowohl in der Theorie als in der Praxis bestimmt fest-
gestellt, daß eine schneidige Schärfe der Kanten der Linien
und eine vollkommene Undurchsichtigkeit der Linien selbst
die zwei Eigenschaften seien, wodurch die besten Resultate
erhalten werden, und daß sie tatsächlich die Ursache des
unmittelbaren und bedeutenden Erfolges der Levy-Raster
seien.
Der neue Raster wird als Ausschaltraster bezeichnet,
weil behauptet wird, daß er die hohen Lichter ausschaltet,
indem er dieselben rein weiß erscheinen läßt, wie in der
Originalkopie, während die Mitteltöne erhalten bleiben. Da
die Linien des Rasters durchscheinend (transparent) sind,
so kann das Licht durch dieselben hindurchwirken, und
diese Wirkung ist an den, den hohen Lichtern des Bildes