Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 28.1914

Namias, Rodolfo: Verminderung der Kontraste in Kontaktkopien und Vergrößerungen auf Bromsilberplatten
Namias, Rodolfo: Ueber die Verstärkung mit Quecksilberjodid und über die doppelte Verstärkung mit Quecksilber und Quecksilberjodid

Ueber die Verstärkung mit Quecksilberjodid usw. I05
versucht, die Wirkung immer eine unregelmäßige ist. Ein-
mal zeigt sich die Tendenz zu einer teilweisen Zerstörung
des latenten Bildes, ein anderes Mal eine große Unregel-
mäßigkeit in dem Hell — Dunkel, welche eine unregelmäßige
Wirkung des Bades anzeigt, immer aber entwickelt sich ein
solches Bild, welches keine Brauchbarkeit besitzt. Auf
jeden Fall kann man, wenn man auch der Methode Sterry
irgendeine Brauchbarkeit zuerkennt, wie es mir scheint, die
Verminderung der Schwärzen und intensiven Schatten-
partien bei der Entwicklung von Kopien oder Vergrößerungen
auf Bromsilberpapieren auch durch Zuhilfenahme passend
gewählter Entwicklungsbäder, wie z. B. der beträchtlich ver-
dünnten normalen Amidolentwicklungsbäder, erreichen.

Ueber die Verstärkung mit Quecksilberjodid
und über die doppelte Verstärkung mit Quecksilber und
Quecksilberjodid.
Von Prof. Dr. R. Namias in Mailand.
Die doppelte Verstärkung mit Quecksilbersalzen wird
in folgender Weise ausgeführt: Man bleicht das Negativ
gründlich und entwickelt dasselbe nach dem Waschen in
einem Bade von Metolhydrochinon. Die Schwärzung mittels
eines Entwicklers ist deshalb notwendig, weil bei Benutzung
von Ammoniak das Silber in Form von Chlorsilber bleibt,
und dieses kann größtenteils durch das Ammoniak entfernt
werden, und in keinem Falle kann es eine neue Verstärkungs-
erscheinung durch Zersetzung des Quecksilberchlorids her-
vorbringen.
Durch die Schwärzung mittels eines Entwicklers erhält
man außer einer schwarzen Quecksilberverbindung das
Silber in metallischer Form, welche geeignet ist, eine Ver-
stärkung hervorzubringen. Und in der Tat können die auf
diese Weise geschwärzten Negative aufs neue gebleicht
und geschwärzt werden, wodurch ihnen jedesmal aufs neue
Quecksilberverbindung zugeführt wird. Diese Behandlung
könnte theoretisch bis ins Unendliche wiederholt werden,
aber in der Praxis ist es, da die Waschungen, so genau sie
auch sein mögen, nicht in vollkommener Weise ausgeführt
werden können, nicht ratsam, die Verstärkung öfter als
zweimal zu wiederholen.
Zum Vergleiche versuchten wir die Verstärkung mit
Quecksilberjodid in verschiedener Weise.