Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 28.1914

Cobenzl, A.: Zur Photochemie der Emulsionsverfahren
Zoth, Oskar: Ein einfacher Laternbildschieber mit Sammelwagen, nebst einigen Bemerkungen über Laternbildformate

Ein einfacher Laternbildschieber mit Sammelwagen usw.

schicht — versehen. Für manche Papiere zu Auskopier-
zwecken kommen noch Stärke-Weizen, Reis, Arrowroot,
isländisches Moos, meist im Vereine mit gehärteter Gelatine,
ferner in bedeutendem Maße Eiweiß, aus Ei für die Albumin-
papiere, aus Pflanzen für die Protalbinpapiere in Betracht.
Diese Zwischenlagen bilden meist auch die Träger der
Silberverbindungen, indem sie zum Teil mit Silber selbst
lichtempfindliche Verbindungen eingehen. Daß bei diesem
Zurücktreten der Zwischenlage als Schutzschicht der Unter-
grund — das Papier — von besonderer Unempfindlichkeit
gegen Silbersalze sein muß, ist klar.
Der rote Faden durchs gesamte photochemische Gebiet
ist die Sorgfalt bis ins kleinste, welche allein die Gleich-
mäßigkeit, die verläßliche Güte, und da doch die ver-
schiedenen Stufen bis zum fertigen Fabrikat nicht in einer
Hand zu sein pflegen, das Vertrauen im Flandel und Ver-
kehr gewährleisten. Wer glaubt, etwas beanstanden zu
müssen, prüfe genau; denn wer oft reklamiert, bekommt
nicht Recht, vielmehr kommt er in den Geruch, die Bean-
standung lediglich zum bekannten Zwecke des Preisdrückens
aufzutischen. Daher äußerste Sachlichkeit im Urteilen, im
Schriftführen, und hat man einmal eine zuverlässige Bezugs-
quelle, dann drücke man nicht im Preise. Der Erzeuger
muß von seiner Arbeit leben, gibt er dem Preisdrucke nach,
wird er notgedrungen auch seine Arbeitsweise danach ein-
richten, sicher nicht zum Vorteil der Ware. Man bedenke,
eine große Beanstandung bringt viele Tausende Verlust und
manch kleineres Geschäft zu Fall.

€in einfacher Caternbildschieber mit Sammel-
wagen, nebst einigen Bemerkungen über Caternbildformate.
Von Professor Oskar Zoth in Graz.
Bei dem großen Projektionsapparat unseres Physio-
logischen Instituts benutzen wir seit mehreren Jahren für
die Vorführung größerer Reihen von Laternbildern aus-
schließlich einen im Institut gebauten Laternbildschieber
mit Sammelwagen, der uns bisher so gut gedient hat, daß
wir ihn allen anderen bekannten und versuchten Wechsel-
vorrichtungen vorziehen und daher hier empfehlen möchten.
Seine hauptsächliche Einrichtung ist aus Fig. 12 leicht zu