Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 28.1914

Liesegang, Franz Paul: Wer zählt die Namen?: Auch ein Beitrag zur Entwicklungsgeschichte des Kinematographen

Wer zählt die Namen?

Wer zählt die Hamen?
Auch ein Beitrag zur Entwicklungsgeschichte des Kinemato-
graphen.
Von F. Paul Liesegang in Düsseldorf.
Als Thomas Sutton, der Herausgeber der „Photo-
graphie Notes“, im zweiten Januarheft 1861 (S. 17 u. 18) die
Erfindung eines neuen Apparates ankündigte, der, wie andere
Vorläufer des Kinematographen, zur subjektiven Betrachtung
stereoskopischer Bewegungsbilder dienen sollte, klagte er
den Lesern sein Leid, daß ihm ein passender Name dafür
fehle. Stereotrope oder Stereoscopic Thaumatrope schien
ihm nicht geeignet. „Können die Leser mir nicht helfen?
Es hängt viel ab von einem guten Namen. Ich habe mir
schon vergeblich den Kopf zerbrochen. Einen einfachen
angelsächsischen Namen würde ich einem solchen von
klassischem Ursprung vorziehen.“
Daß das Kind einen eigenartigen, tönenden Namen haben
müsse, das haben sich augenscheinlich auch späterhin viele
Erfinder kinematographischer Apparate gesagt; aber sie
wählten durchweg eine Bezeichnung klassischen Ursprungs.
Ich habe mir, als seiner Zeit die in die Patentämter
schwemmende Sintflut begann, den Spaß gemacht, eine
Sammlung der in Beschreibungen und Anzeigen erscheinen-
den Namen anzulegen. Eine Blütenlese veröffentlichte ich
bereits im Aprilheft 1897 der Zeitschrift „Laterna Magica“;
seitdem sind noch viele hinzugekommen, denen ich die Zu-
sammenstellung von Hopwood und Jenkins einverleibte.
Wie oft mag das lateinische und griechische Lexikon gewälzt
worden sein! Welch Kapital an Arbeit steckt allein in der
Erfindung der Namen — denn es machte sich ja nicht jeder
so leicht, daß er ein scop oder graph an seinen eigenen
Namen hing (wie bei Rautograph, Pathescope u. a.). Für die
Vollständigkeit der nun folgenden Sammlung kann ich nicht
einstehen.
Abagraph, Acheograph, Acmegraph, Actograph, Ad-
vertoscope, Aerial Graphoscop, Aeroscope, Ammotiscope,
Anarithmoscope, Animateur, Animatocolor, Animatograph,
Animatoscop, Artograph, Autoscope; Badizograph, Bio, Bio-
cinema, Biograph, Biojector, Biokam, Bio-Kinematograph,
Biophot, Bio Pictoroscope, Biorama, Bioscop, Birtac, Brewster-
graph; Cameragraph, Cameragraphot, Cathoscop, Cellograph,
Centograph, Chrono, Chronomatograph, Chronophotograph,
Chronophotographoscope, Chrono-Projector, Chronoscope,
2*