Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 28.1914

Albert, A.: Die Uebertragung von Pigmentbildern ohne Verziehen oder Größenänderung
Wall, E. J.: Zur Geschichte der Farbenphotographie

Zur Geschichte der Farbenphotographie.

entweder vor oder direkt nach dem Feuchten entfernt wird.
2. Daß man das auf die trockene Unterlage gelegte trockene
Pigmentpapier zunächst mit einer Lage von feuchtem Papier
oder Stoff und dann mit einer luftdichten, die vorher ge-
nannten Bogen überragenden und an den Kanten mit gut
dichtenden Gummistreifen direkt auf der Unterlage auf-
sitzenden Decke überspannt, daß man alsdann die zwischen
der luftdichten Decke und der Unterlage befindliche Luft
absaugt und daß man das Vakuum so lange bestehen läßt,
bis die Pigmentschicht infolge des Feuchtigkeitsausgleichs
an der Unterlage haftet. 3. Daß man das trockene Pigment-
papier auf die trockene Unterlage durch eine provisorische,
den Wasser- und Luftdurchgang nicht behindernde Spann-
vorrichtung aufspannt, daß man die so vorbereitete Unter-
lage in einen luftdicht verschließbaren Behälter bringt,
diesen evakuiert und dann luftfreies Wasser eintreten läßt,
worauf man die Walze herausnimmt und den Flüssigkeits-
überschuß durch Gummiquetscher und Abtupfen entfernt.
4. Daß man die Unterlage mit dem nach Patentanspruch 3
provisorisch darauf gespannten Pigmentpapier in einen luft-
dicht schließenden, mit luftfreiem Wasser gefüllten Behälter
bringt und das Wasser unter Druck stellt, so lange, bis alle
zwischen Unterlage und Pigmentpapier befindliche Luft
durch das Wasser absorbiert ist, worauf man die Walze
herausnimmt und den Flüssigkeitsüberschuß mit Gummi-
quetscher und durch Abtupfen entfernt.

Zur Geschichte der farbenphotographie.
Von E. J. Wall, F. R. P. S. (Syracuse-Universität)
in Ithaka (Ver. Staaten).
Wahrscheinlich sind, weil von Ducos du Haurons
Originalwerk selten Exemplare zu haben sind, verschiedene
seiner Ideen wenig bekannt, und die folgende Textstelle
scheint mir den Ausbleichprozeß in klarer Weise zu
skizzieren ’).
„Ebenso wird es sich wahrscheinlich mit der Helio-
chromie verhalten. Was ist denn in dieser Hinsicht bis
heute die der Lösung harrende Aufgabe gewesen? Sie läßt
sich kurz in folgende Worte zusammenfassen: Eine be-
sondere Substanz zu .'Inden, welche die Eigenschaft besitzt,

1) „Lösung des Problems der Farbenphotographie“, Paris 1869.