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Ruhe ür Bewegung, die die Alten so vor-
treflich auszudrüken wußten. Er hülle gleich-
sam jede Bewegung in einen Anschein von
Ruhe ein/ vermeide, jede gewaltsame / fort-
schreitende, zugezerrte, zu sehr aus dem Zen-
tro weichende Bewegung, und bringe da nur
wiederstrebenden Tumult im ganzen Körper
an, wenn es Geschichte, und Natur der
Leidenschaft, zum höchsten Bedürfniß macht.
Drapperie des Bildhauers.
Wenn die so genenntcn naßen Gewänder,
die Formen, deutlicher, und sinnlich faßli-
cher machen, fo sind sie für den Bildhauer
von großem Nuzen. Nur müßen sie unge-
zwungen , und nicht zu eng scheinen.
Der griechische Künstler, deßen lezter
Zwek, immer Schönheit war, und der so
vorzüglich ans Ratende sich band, bekleidete
seine Figuren, ost mit so feinen Zeugen,
daß sie naß und angepappt schienen. Ihr Ge'
Ruhe ür Bewegung, die die Alten so vor-
treflich auszudrüken wußten. Er hülle gleich-
sam jede Bewegung in einen Anschein von
Ruhe ein/ vermeide, jede gewaltsame / fort-
schreitende, zugezerrte, zu sehr aus dem Zen-
tro weichende Bewegung, und bringe da nur
wiederstrebenden Tumult im ganzen Körper
an, wenn es Geschichte, und Natur der
Leidenschaft, zum höchsten Bedürfniß macht.
Drapperie des Bildhauers.
Wenn die so genenntcn naßen Gewänder,
die Formen, deutlicher, und sinnlich faßli-
cher machen, fo sind sie für den Bildhauer
von großem Nuzen. Nur müßen sie unge-
zwungen , und nicht zu eng scheinen.
Der griechische Künstler, deßen lezter
Zwek, immer Schönheit war, und der so
vorzüglich ans Ratende sich band, bekleidete
seine Figuren, ost mit so feinen Zeugen,
daß sie naß und angepappt schienen. Ihr Ge'