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DIEGO VELAZQUEZ
den Hut mit Straußenfeder an die Brust haltend. Nach hinten zu
sitzt neben der jungen Dame eine ältliche, in dunkler Tracht; dieser
Duena reicht ein großer ältlicher Mann mit stark gefaltetem, inter-
essant häßlichem, olivenfarbenem Gesicht, die weite braune capa
umgeschlagen, die Hand. Daß die Dame zum Hof gehört, verraten
die Figuren zweier Zwerge in schreiend bunter Gala zu ihrer Linken.
Der Nino de Coria zeigt seine plumpe Gestalt von hinten; er trägt
einen blauen Rock mit breiten Silbergarnituren, geschlitzte feuer-
rote Pumphosen und ebensolche Ärmel; den Kopf dreht er stark
nach der Dame um, auf die er spöttisch hinweist. Neben ihm steht
sein Kollege, nicht größer, aber wolproportioniert, der dünne Wicht
legt jenem gnädig die Hand auf die Schulter. Wams und Hosen
sind von gelbem Brokatstoff. Im Mittelgrund noch eine leicht
skizzierte Gruppe.
Die Entstehung dieser Scenen am Hof Philipp IV ist zweifellos;
jedermann wird Velazquez einfallen, zunächst nur weil die Figuren
den von ihm dargestellten Typen angehören. Die Prüfung aus der
Nähe zeigt manches Bedenkliche. Der durchsichtig graue Ton der
Landschaft, die Bergformen, der etwas leere Baumschlag sind fremd-
artig. Die zierlichen bunten Figuren vor der hellen duftig lasierten
Landschaft bringen den Namen Wouwerman in den Sinn; jemand
hat an einen berühmten Holländer gedacht, der in Madrid gewesen
ist und am Hof gemalt hat, obwol noch nie etwas von ihm dort
aufgetaucht ist (Terborch). Beide Bilder sind ringsum erweitert
worden1).
') Mrs. Jamessox a. a. O. It shows that V. had not less versatility than Titian.
— Die Landschaft in der Galerie des Haag (258) ist mit Unrecht Velazquez zu-
geschrieben worden.
DIEGO VELAZQUEZ
den Hut mit Straußenfeder an die Brust haltend. Nach hinten zu
sitzt neben der jungen Dame eine ältliche, in dunkler Tracht; dieser
Duena reicht ein großer ältlicher Mann mit stark gefaltetem, inter-
essant häßlichem, olivenfarbenem Gesicht, die weite braune capa
umgeschlagen, die Hand. Daß die Dame zum Hof gehört, verraten
die Figuren zweier Zwerge in schreiend bunter Gala zu ihrer Linken.
Der Nino de Coria zeigt seine plumpe Gestalt von hinten; er trägt
einen blauen Rock mit breiten Silbergarnituren, geschlitzte feuer-
rote Pumphosen und ebensolche Ärmel; den Kopf dreht er stark
nach der Dame um, auf die er spöttisch hinweist. Neben ihm steht
sein Kollege, nicht größer, aber wolproportioniert, der dünne Wicht
legt jenem gnädig die Hand auf die Schulter. Wams und Hosen
sind von gelbem Brokatstoff. Im Mittelgrund noch eine leicht
skizzierte Gruppe.
Die Entstehung dieser Scenen am Hof Philipp IV ist zweifellos;
jedermann wird Velazquez einfallen, zunächst nur weil die Figuren
den von ihm dargestellten Typen angehören. Die Prüfung aus der
Nähe zeigt manches Bedenkliche. Der durchsichtig graue Ton der
Landschaft, die Bergformen, der etwas leere Baumschlag sind fremd-
artig. Die zierlichen bunten Figuren vor der hellen duftig lasierten
Landschaft bringen den Namen Wouwerman in den Sinn; jemand
hat an einen berühmten Holländer gedacht, der in Madrid gewesen
ist und am Hof gemalt hat, obwol noch nie etwas von ihm dort
aufgetaucht ist (Terborch). Beide Bilder sind ringsum erweitert
worden1).
') Mrs. Jamessox a. a. O. It shows that V. had not less versatility than Titian.
— Die Landschaft in der Galerie des Haag (258) ist mit Unrecht Velazquez zu-
geschrieben worden.