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Karl und Faber Kunst- und Literaturantiquariat; Karl und Faber Kunst- und Literaturantiquariat [Hrsg.]
Katalog / Karl & Faber, München (Nr. 77): Handzeichnungen, Graphik, alte Stadt-Ansichten — München: Karl & Faber, 1941

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https://doi.org/10.11588/diglit.68210#0005
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I.
HANDZEICHNUNGEN
A.
15.—17. JAHRHUNDERT
Aldegrever (Hch.). Landsknecht mit Flöte. Federzeichnung 10,5:17,5 cm. 300.—
Zeichnung von hoher künstler. Qualität. — Alte Zuschreibung.
Amman (Jost). Lin Meerweib mit einer goldenen Harfe. Allegorie auf den Hoch-
mut. Deckfarben auf Pergament, mit Gold gehöht. Oben u. unten je vier
Verszeilen. 12:16,5 cm. 360.—
Das fein ausgeführte Blatt zufolge alter Zuschreibung von Jost Amman. Die eingeschriebenen
Verse nach Hans Sachs.
— Jagddarstellung: Im oberen Teil ein Reiter mit 3 hintereinander geschirr-
ten Pferden, gefolgt von einem weiteren Reiter. Im unteren Teil in der 1. Ecke
ein sitzender Hase, in der r. Ecke ein von einem Hund begleiteter Jäger im
Anschlag auf den Hasen. Lavierte Federzeichnung. Ca. 1570. 21,5:12 cm. 220.—
Interessante'Jagdzeichnung, von einem Künstler des alemann. schweizer. Kreises um 1570, wahr-
scheinlich von Jost Amman stammend.
Mit zeitgenöss. Eigentumsvermerk. Aus Sammlung E. Rodrigues (Lugt 897).
Amling (Karl Gustav v.). Kurfürst Max Emanuel v. Bayern. Lavierte Tusch-
Zeichnung auf Pergament. 13:18 cm. Sign. 300.—
K. Gust, (v.) Amling, 1651 in Nürnberg geboren, 1702 gestorben, besonders am Münchner Hof
tätig. „Am besten und als ein wirklicher, hervorragender u. geistvoller Virtuose zeigt er sich in
seinen Handzeichnungen . . .“ (Thieme-Becker I, 409.)
Bemmel (Joh. Georg v.). Reiterschlacht. Lavierte Federzeichnung, um 1700.
88:36 cm. Monogr. 220.—
Charakteristisches Blatt. — Aus J. A. Börner's Sammlung.
Bronzino (Schule). Christi Leichnam von einem Engel gehalten u. von Heiligen
beweint. Lavierte Sepiazeichnung. 8:12 cm. 300.—
Schöne Zeichnung, wahrscheinlich von Tofano Altissimo, einem Schüler Bronzino's um 1568. Mit
kleinen Papierergänzungen u. Ausbesserungen, davon abgesehen gut erhalten.
Aus Slg. C. Prayer (Lugt 2044).
Cambiaso (Luca). Hl. Familie. Rohrfederzeichnung um 1500. 24:35 cm. 500.—
Prachtvolles Blatt, aus Sammlung R. Peltzer (Lugt 2231).
— s. Abb. S. 4 —
Diepenbeck (Abraham v.). Mariae Krönung. Grundierte u. lavierte Federzeich-
nung. Um 1650. 23:35 cm. 275.—
Bez. „Diepenbeck“. — Kapitales Blatt.
Dürer (Schule). Bildnis des Nürnberger Patriziers Willibald Pirckheimer.
Feder. Ca. 1550. 12:14 cm. 300.—
Nachzeichnung nach dem gleichnamigen Dürerstich (B. 106).
Everdingen. 2 Bll. lavierte Federzeichnungen (Angler am Fluß — Bauernhütte
mit Pumpe). Ca. 11:7 cm. 80.—
Alte Zuschreibung.
Heusch (Willem de). Flußtal mit Bäumen u. Felsen. Feder u. Pinsel in Braun
über freier Bleistiftskizzierung. 18:14,5 cm. Bez. 180.—
Bez. „G. D. Heusch f.“. — Im Stile der Radierungen des Utrechter Meisters (1625—1692) u. ebenso
selten wie diese. — Aus Sammlungen Selliers 1846, Klinkosch u. Goldschmidt.
Italienischer Meister, um 1680. Der Pestkarren. Bleistift u. Feder, lav. 65:34 cm.
Flotte, schmissige Zeichnung. — Wohl italienisch (neapolitanisch?), um 1680. 125.—
Lafage (R.). Der Engelsturz. Alte Pause (Nachzeichnung?). 56:41 cm. 25.—
Die Zeichnung entspricht dem von I. T. Prestel 1783 (im Gegensinn) ausgeführten Nachstich
(Nagler 115).
Lebrun (Ch.). Die Konstantins-Schlacht. Federzeichnung um 1670. 105:45 cm.
Prachtvoll bewegte Kampfstudie. — Zuschreibung von alter Hand. 200.—
Lucas van Leyden (Schule). Joseph im Gefängnis Träume erklärend. Feder-
zeichnung um 1530. 24:15,5 cm. 400.—
Fein ausgeführte Federzeichnung, auf Papier mit Lilienwappen (ähnl. Briquet 1788).
Aus Slg. P. Huart (Lugt 2084) u. R. P. Roupell (Lugt 2234).
 
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