Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 10.1894-1895

DOI Artikel:
Der Amateur-Photograph
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.11055#0363
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext

Haltbare Tonfixierbäder.

I>ie Haltbarkeit der Tonfixierbäder ist eine
^ wesentlich größere, wenn man dieselben
in zwei getrennten Lösungen aufbewahrt.
Die Zusammensetzung derartiger Lösungen
ist folgende:

Lösung I:

Fixiernatron 240 gr
Alaun l 80 „

Wasser 1920 „

Hierzu setzt man vorsichtig eine Lösung
von 90 xr kohlensaurem Natron in 240 Zr
Wasser. Nach 24 Stunden gießt man die
klare Flüssigkeit vom Bodensätze ab.

Lösung II:

Chlorgold 1 §r

essigsaures Bleioxyd 4 „
destilliertes Wasser 240 „

Zuerst wird das Bleioxyd im Wasser ge-
löst und das Chlorgold hiuzugesetzt. Der
sich bildende Niederschlag schwindet beim
Mischen mit Lösung I.

Zum Gebrauch mischt man 8 Teile
Lösung I und 1 Teil Lösung II.

Eine andere Vorschrift für getrennte!
Lösungen lautet:

Lösung I:

Fixiernatron 180

Kali-Alaun 45 „

schwefelsaures Natron 120 „

destilliertes Wasser 1650 „

Diese Stoffe werden in der angegebenen
Reihenfolge aufgelöst.

Lösung II:

Chlorgold 1 §r

essigsaures Bleioxyd 3,3 „

destilliertes Wasser 225 „

Der sich bildende Niederschlag schwindet
beim Mischen mit Lösung I.

vr. Winzer Ld Lo.'s Vlihlamxr

Zum Gebrauch mischt man 8 Teile
Lösung I und 1 Teil Lösung II, und läßt so
lange stehen, bis jeder Niederschlag sich auf-
gelöst hat.

Aluminlum-Vust, und Blitzlicht.
'Iluch Aluminium läßt sich neben dem Mag-

nesium für photographische Zwecke als
Pust- und Blitzlicht benutzen. Es ist jedoch
notwendig, nicht das reine Aluminium-
pulver, sondern möglichst feines Pulver der
Aluminiumbronze zu verwenden. Bläst man
letzteres durch die Flamme, so erhält man
ein viel helleres Licht, als bei Verbrennung
einer gleichen Gewichtsmengc Magnesium-
Pulver. Ilm das in der Aluminiumbronze
stets vorhandene Fett zu beseitigen, welches
eineni guten und schnellen Verbrennen hinder-
lich ist, erhitzt man das Pulver zuvor in
einem Probiergläschen über der Spiritus-
flamme.

Lin neuer LxposltionKzcitmcsser.
I>ie Firma A. Moll in Wien bringt neuer-
^ dings einen von Placzek erfundenen
Expositionszeitmesser in den Handel, welcher
das einfachste und zuverlässigste Werk-
zeug dieser Art ist, so weit ein solches
Instrument, bei dem die Helligkeit des Lichtes
geschätzt wird, überhaupt zuverlässig sein
kann. Die Bestimmung der Belichtungszeit
geschieht unter Berücksichtigung aller in Be-
tracht kommenden Punkte: Tageszeit, Blen-
denöffnung, Art des aufzunehmenden Gegen-
standes, Empfindlichkeit der Platten u. s. w.

De. Winzer ch Lo.'s Permanent-Llihlamxe
„Vulkan"

repräsentiert eine hübsche Neuerung ans dem Gebiete
der Blitzlichtphotographie. Wie nebenstehend ersichtlich,
haben wir e- mit einer Magazinlampe zu thun. Die
Füllung des Magazins ersolgt mit reinem Magnesium-
Pulver. ein Umstand, der dem kleinen Apparate a priori
einen unschuldigen Charakter sichert, und hierdurch die
Freundschaft aller, welchen das Manipulieren mit
explosiblen Blitzmischungen heimliches Unbehagen be-
reitet. Mit Hilse eines Schlauches mit Mundstück
wird das Pulver mit einer Gummibirne aus dem
Magazine durch eine sächerartige Teilvorrichtnng über
einen Spiritusbrenner geblasen, hier zur Entzündung
gebracht, während ein gut ausgedachtcr kleiner Reflektor
sür eine möglichst rationelle Ausbeutung des Licht-
csscktes Sorge trägt.

Wir erzielten mit dem sehr handlichen Apparate
^ befriedigende Ausnahmen. Ter Inhalt des Magazins,
ca. S xr Pulver, reicht
für etwa 10 Blitze aus,
welche ohne Zwifchen-
manipulatlon an der
Lampe zur Benützung
vorbereitet sind. Nach
einer solchen Serie em-
pfiehlt sich eine gründ-
liche Reinigung der
Lampe und insbeson-
dere der Fächervor-
richtung, da hier kleine
durch Lustseuchtigkeit
und Zuiammcnballcn
desPulvers entstehende
Verstopfungen selbst-
verständlich den Blase-
und Lichtefsckt sehr
nachteilig beeinflussen
würden. Das Blasen
selbst verlangt ein rich-
tiges Tempo, also even-
tuell einige praktische
Borversuche. H U. bl.

.Vulkan".

Im Laboratorium.

Briefkasten.

Worten nur hier. Briefmarkenb'elsügung daher zwecklos. —

G., Rastatt. Anaglyphen, wie dieselben in Heft 16
(15. Mai 1895) beschrieben wurden, sind bisher haupt-
sächlich in Frankreich hergestellt. Bezugsquelle für
dergleichen Bilder sind: I. de Fourcauld, 8 s^uare
cku Lroisic, Paris; I. Chambet, Annemasfe (Haute-
Savoie); Comptoir suisse <le pliotoArnpliie, Genf.
Die Sache ist eine interessante Spielerei, hat aber
praktisch keinen Wert. Fernerhin wünschen Sie zu
wissen, welches Atelier stereoskopische Porträt- und
Gruppen-Aufnahmen herstellt? Jeder halbwegs ge-
schickte Photograph kann dergleichen Aufnahmen mit
seiner Kamera machen. Wünschenswert, aber nicht
notwendig ist dabei das Vorhandensein von zwei
völlig identischen Objektiven, damit die beiden Auf-
nahmen gleichzeitig geschehen können. Dergleichen
identische Objektive dürften allerdings nur den ersten
Ateliers in unseren Hauptstädten zur Verfügung
stehen (z. B. Scharwächter in Berlin, Leipzigers^. 132).

vr. R. Neuhauß, Berlin, 8W., Deffauerstraße 16.

Avoittlements-Lilllllöllllg

IV. Nuarlsl des X. Jahrganges

,Mmst für Alle".

diesem Heft schließt das dritte Quartal des
X. Jahrganges unsrer Zeitschrift. Wir bitten
um baldgefl. Erneuerung des Abonnements, damit
Verzögerungen in der Zustellung vermieden werden.

Die Postabonnenten machen wir darauf auf-
merksam , daß die Postanstalten bei Aufgabe des
Abonnements nach (vuartalsanfang einen Aufschlag
von 10 Pf. in Anrechnung bringen.

Verlagsanstalt für Kunst und Wissenschaft

Uelbcklloiisltllltz 24 Mai ISS». — LllSgode ZumIÜSs.

Inhalt des achtzehnten Bestes: Text:

vr. Relling. Die Große Berliner Kunstaus-
stellung. (I.) — vr. Paul Johannes R6e.
Was ist Kunst? (Schluß.) — Franz v. Lenbach.
Aphorismen. — Tan era. Ueberlistet. (Schluß.) —
Personal- u. Ateliernachrichten rc. — Der Amateur-
Photograph. — Aitderöeilagen: C. Frithjof
Smith. Bildnis. — August Splitgerber.
Landschaft. — Tihamer von Margitay. Der
erste Wechsel. — S. Viniegra y Lasso. Ein-
segnung der Felder im Jahre 1800.

Verantwortlicher Redakteur: Fritz Schwär tz. — Druck der Bruckmann'schen Buchdruckerei in München.
 
Annotationen