Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 15.1899/​1900

Personal- u. Atelier-Nachrichten - Von Ausstellungen und Sammlungen - Kunstlitteratur - Vermischtes

<*-ig> VON AUSSTELLUNGEN UND SAMMLUNGEN <ös=*~

<? KARLSRUHE. Ausstellung des Künstlerbundes. HaupttrefFer gebracht hat, so sind doch höchst acht-
Im Karlsruher Kunstverein waren kürzlich die Ge- bare Leistungen, wie immer, vorhanden. l463!
mälde zu sehen, die die hiesige Secession zur dies- KÖNIGSBERG. In Bons Kunstsalon führten
jährigen Münchener Ausstellung zu senden im Be- uns dessen rührige Inhaber im April verschiedene
griffe ist. Ganz überwiegend waren, wie es nun Bilder von Skarbina, Alois Metz und Lesser
einmal hier traditionell zu sein scheint, die Land- Uri, sämtlich in Berlin, vor. Von diesen Bildern
schafter vertreten: Professor Kallmorgen mit fanden unsern unbedingten Beifall eigentlich nur
einigen trefflichen Hafen-Motiven aus seiner Heimat die von Skarbina, welche durch feine Naturbeob-
Hamburg, die in ihrer effektvollen Wirkung den achtung und Farbe sich auszeichneten. Fernerwaren
Einfluss des Prof. Karlos Grethe — jetzt in eine grössere Anzahl landschaftlicher Naturstudien
Stuttgart — erkennen lassen, sein Landsmann, der des hiesigen Malers Eisenblätter ausgestellt,
Schönleberschüler Karl Biese, der gleichfalls welche ein schönes Talent verraten und durch un-
heimische Strandmotive bevorzugt, der treffliche gemeine Frische sich vorteilhaft bemerkbar machten.
Hans v. Volkmann, der immer feiner und ge- Dann fanden wir noch zwei Kinderporträts von
stimmter wird, Walter Conz, der von Schön- Arthur WEiss-Berlin, eines Königsbergers von
leber ausgehend, in seinen Schwarzwaldlandschaften Geburt, nach denen wir von dem Künstler noch
in den Spuren Hans Thoma's wandelt, wie auch mehr zu erwarten haben dürften. Von Kleinplastik
Hermann Daur und Karl Hofer. Ferner der war eine ganze Zahl Bronzen von Const. Meunier-
Kalckreuthschüler Max Lieber, der gleichfalls Brüssel zu sehen, welche uns diesen Meister von
nordische Haide- und Dünenlandschaften in intimer seiner besten Seite zeigten. Unser hiesiger Bild-
Wirkung sehr geschickt darstellt, der Worpsweder hauer Prof. Fr. Reusch hat die Modelle zu den
Ed. Euler, Otto Eichrodt und Karl Walter, beiden Bismarckdenkmälern für Siegen und Königs-
der höchst originelle Gustav Kampmann, ein berg unlängst fertiggestellt, dieselben sind jetzt
echter, leider noch vielfach verkannter Stimmungs- nach Berlin zum Guss an die Firma Schäffer & Walker
landschafter, sowie E. Biedermann, A. Luntz, gesandt worden. Die beiden Modelle schliessen sich
A. des Coudres und K. O. Matthaei. Franz in der Auffassung und Ausführung eng aneinander
Hein, der Romantiker der Karlsruher Secession, an. Sie zeigen uns den Altreichskanzler stehend im
hat zwei hübsche anmutende Figurenstücke, wie Ueberrock, mit dem Stahlhelm der Kürassiere auf
gewöhnlich bei ihm Märchen darstellend, gebracht, dem Haupte, mit der Linken den Pallasch fest auf-
der Ritterschüler Hellmuth Eichrodt ebenfalls setzend und mit der Rechten, unter welcher Doku-
ein verwandtes Thema: >Das Riesenspielzeug*, mente liegen, auf einen Baumstamm gestützt. Das
sowie ein Damenbildnis, beide von feiner koloristi- Siegener Standbild steht auf einem mächtigen Fels-
scher Wirkung. Das Tierstück repräsentiert allein block, das für Königsberg auf einem mit kräftigen
Otto Fikentscher, die Blumen Sophie Ley und architektonischen Gliederungen versehenem Unter-
Bertha Welte. Wenn die diesjährige Ausstellung bau mit Wasserbecken, in welches ein Lindwurm
des hiesigen Künsterbundes auch gerade keinen aus seinem Rachen Wasser entströmen lässt.

anton braith der sennerin lieblinge