Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 22.1906-1907

Kuzmany, Karl Michael: Wiener Ausstellungen
-^*Ö> WIENER AUSSTELLUNGEN <^=^

max slevogt bildnis des senators o'swalü

XIII. Ausstellung der Berliner Secession

bahnzug durch den Schneewinter fährt. Porträtisten: der Nadelführung altmeisterlich strenge Radierungen
da sind Karl Gsur und Adolf Karpellus zu hervorragt. Die Skulptur durfte sich ausgiebig ent-
nennen, als für Wien neue Hermann Torggler falten, doch ist das Beste, abgesehen von Hella
(Graz), ferner, beste Pariser Schule, Viktor Unger und von dem Tierplastiker Friedrich Gor-
Scharf, endlich John Quincy Adams, der eine nik, in der Kleinkunst der Medaillen und Plaketten
Schauspielerin im gelben Kostüm vordem Spiegel zu finden, von Stephan Schwartz, Ludwig Hujer,
posieren läßt, aber manches von der Anmut des Hans Schaefer und dem vorläufig noch etwas un-
Originals schuldig bleibt. Von der älteren Gene- beholfen archaisierenden Josef Unterholzer. —
ration der Angeli, Laszlo und Pochwalski ge- Der Hagenbund hat seinen Ehrgeiz auf das kräftigste
nügt es, zu konstatieren, daß sie auf dem angestamm- betätigt, indem er seine 22. Ausstellung nach einem
ten Platz sind, die Landschafter alle wurden bei frühe- bestimmten Programm durchführte, dessen Absichten
ren Gelegenheiten schon gebührend hervorgehoben auf dekorative Wirkungen zielen. Alle Mitglieder
und es wäre ihnen nur Thomas Leitner hinzu- des Bundes mußten daran mitarbeiten, auch um
zufügen, auch L. H. Jungnickel und Luigi Kasi- Lücken improvisatorisch auszufüllen, die übrig blie-
mir, beide zuerst als Graphiker bemerkbar gewesen, ben, als das einmal Vorhandene untergebracht war.
unter denen diesmal Alfred Cossmann durch in Nicht streng in die Einteilung paßt eine, übrigens

58*