Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 31.1915-1916

DOI article:
Wolf, Georg Jacob: Münchner Sommerausstellungen
DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.13094#0460
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
MAX FELDBAUER

Ausstellung der Neuen Secession, München

LEIBHUSAR

von Habermann (Abb. S. 427), ein Damen-
porträt — Schöpfungen, die über die Ab-
schilderung einer Persönlichkeit weit hinaus-
gehen, auch bei seelischen Analysierungen
nicht stehen bleiben, sondern das Motiv zum
Träger plastischer Probleme von zukunft-
voller Weite machen. Der andere Plastiker
der Gruppe, Edwin Scharff, gibt sein
Stärkstes in der Eisenbüste eines Kriegers
(Abb. S. 431): es ist der gefallene Bruder des
Künstlers, den er aus der Erinnerung mo-
delliert hat: ganz auf große, allgemeine

Formen angelegt, wie etwa ein ägyptisches
Bildwerk, ungemein charakteristisch in der
Bewegung und von innen heraus belebt.
Scharff hat im übrigen auch als Maler sein
Wort gesprochen, seine Fragmente von Mo-
numentalbildern, resolute Vereinfachungen
in Formen und Farben, geben in großen
Zügen Variationen des urewigen Bewe-
gungsmotivs.

Meine ganze Liebe besitzen die Gemälde
Gustav Jagerspachers. Aus ihnen spricht
unendliche Kultur. Den Greco und die vene-

428
 
Annotationen