PETER PÖPPELMANN ^ BILDNISBOSTE DES
SCHRIFTSTELLERS SOHLE
Ausstellung der Kunstlervereinigung Dresden
AUSSTELLUNG DER KUNSTLERVEREINIGUNG DRESDEN 1916
Von Paul Schumann
Mit der diesjährigen ersten Ausstellung der
Künstlervereinigung tritt Dresden in die
Reihe derjenigen deutschen Städte ein, die
alljährlich mehrere Kunstausstellungen veran-
stalten, in denen die schaffenden Künstler
ihre neuen Werke vorführen können. Die Aus-
stellungen der Münchner und der Berliner
Secessionen bieten hierfür das Vorbild. Ein
wichtiges Ereignis für Dresden und seine Künst-
lerschaft, und ein glückverheißendes Ereignis
dazu, denn die Ausstellung ist vorzüglich ge-
lungen, sie bietet ein vielseitiges Bild voll
mannigfaltiger Anregungen und zeigt eine ganze
Reihe Dresdner Künstlerpersönlichkeiten, die in
Kraft und Eigenart schaffen und streben. Dazu
kommt, daß sie gerade den richtigen Umfang hat,
um nicht zu ermüden und daß alle neun Räume
vorzügliches Licht haben, so daß jedes einzelne
Bild gut gehängt ist und in der gewünschten
Weise wirkt. Auch in der Zusammenordnung
haben die Dresdner Künstler die bewährte Hand
bewiesen. Es ist somit ein echter künstlerischer
Genuß, in diesen Räumen zu weilen und sich
den mannigfachen Eindrücken hinzugeben.
465
SCHRIFTSTELLERS SOHLE
Ausstellung der Kunstlervereinigung Dresden
AUSSTELLUNG DER KUNSTLERVEREINIGUNG DRESDEN 1916
Von Paul Schumann
Mit der diesjährigen ersten Ausstellung der
Künstlervereinigung tritt Dresden in die
Reihe derjenigen deutschen Städte ein, die
alljährlich mehrere Kunstausstellungen veran-
stalten, in denen die schaffenden Künstler
ihre neuen Werke vorführen können. Die Aus-
stellungen der Münchner und der Berliner
Secessionen bieten hierfür das Vorbild. Ein
wichtiges Ereignis für Dresden und seine Künst-
lerschaft, und ein glückverheißendes Ereignis
dazu, denn die Ausstellung ist vorzüglich ge-
lungen, sie bietet ein vielseitiges Bild voll
mannigfaltiger Anregungen und zeigt eine ganze
Reihe Dresdner Künstlerpersönlichkeiten, die in
Kraft und Eigenart schaffen und streben. Dazu
kommt, daß sie gerade den richtigen Umfang hat,
um nicht zu ermüden und daß alle neun Räume
vorzügliches Licht haben, so daß jedes einzelne
Bild gut gehängt ist und in der gewünschten
Weise wirkt. Auch in der Zusammenordnung
haben die Dresdner Künstler die bewährte Hand
bewiesen. Es ist somit ein echter künstlerischer
Genuß, in diesen Räumen zu weilen und sich
den mannigfachen Eindrücken hinzugeben.
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