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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 33.1917-1918

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Gosebruch, Ernst: Adolf Thomann
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https://doi.org/10.11588/diglit.13747#0342
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I^öke und Keiks reigen ikn dann die I9l5 ge-
malten „Lokale vor dem Ltalle" (/^bb. L. 319),
die „Lekaksckur" und der „2irkussckimmel".
Oie Oesetrmäüigkeit, Klsrkeit und perligksit
dieser Kompositionen ist nickt ru üderbieten.
Line Lesonderksit Ikomanns wird in iknen
nock deutlick, es ist das Olsickmaü, mit dem
er den IVlenseken und Pieren seiner Lilder
gegenüberslekt, sie sind ikm brüderlicks Oe-
scköpke der gleicken, von Arbeit und Ont-
bekrung angeküllten ^elt, das gleicks Llut
wallt durck ikrs Erlern, die gleicken Impulse
lenken ikre sckweren, ein wenig tragen Olie-
cler, wie aus einem 6usse steken diese Lilder
vor uns da.

Oie Lckweir ist sick des wertvollen Qutes,
das sie an der Kunst ikres aukreckten Loknes
besitzt, wokl bewullt. Ikomann ist in den
Oalerien von Lasel, Oenf, 2ürick, V^intertkur
vertreten. In Oeulsckland ist er üker die
Kreise der IVIünckener Leeession kinsus kaum
bekannt geworden, es liegt das vor allem da-
ran, daü er, dessen Pinsel bedäcklig, dessen
Palette sparsam, dessen Ltokkkreis eintönig
ist, kaum in der Page ist, abwecksiungsreicke
Ausstellungen, die von Lladt ru Lisdt wan-
dern, aukrubringen. IVlöckten dieseXeilen seine
spröde, aber nakrkakle Kunst unseren Kunst-
freunden näker bringen!

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