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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 33.1917-1918

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Plietzsch, C.: Freie Secession Berlin 1918
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Neue Kunstliteratur
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https://doi.org/10.11588/diglit.13747#0471

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äarstellt, ermiLt man auck kier wieäer sckmerr-
lick, was äie Kunst äer Oeutscken mit V^ilkeim
l'rübner sllrukrük verloren Kat.

'Ver in äem Lestreben, kervorragenäe Liläwerke
aukrusröbern, äie Läle, in äenen Plastiken sieben,
immer wieäer auksuckt, dleibl scklieülick immer
wieäer vor- äen gleieken Künstier-n steilen. Lin
neuartiges unä Lberragenäes ^Verk ist nickt äarun-
ter-, Nan bescktet äen energisck ksrausgearbeiteten
porträtkopk von LOVäkO LlLK unä pkII-2 LlULS
sackliekes Kolbe-Porträt. Nan kreut siclr über- äie
Lcköpkungen vok rwei begabten Rrauen, über- äie
reirenäcn Plastiken äer- kLkiee Li^l-Lbiis unä über
Noi.l.8 witrige unä geistreicke „Lüste"
unä „Litrenäe Rrau". ^Vil.NLL» OLkS-rei., äer- sieb in
krsnrösiscker Kriexsgekangensekakt beünäet, ssnäte
41 klimperkleine llolrplastiken, unter äenen einixe
groü unä voller ^usäruek in äer Rorm sinä. ^uck
vor pkiir Ki-I»sctt5 sckönerNarmorkigur „^.benä"
mackt man immer wieäer kalt. c. ?i_,errse»

Xä^57!.I7k:^7ä^

Lek warr, Karl. Augustin Oirsekvoxel,
ein äeutseder Neister äer Renaissance. Lerlin,
Julius Larä, 1917.

Augustin llirsckvogel ist 1503 in Nürnberg xe-
boren unä mit 50 ^skren, 1553, in Vi^ien verstor-
ben. In äen Kotiren rur blürnberxer Künstler-
gesckiekte, äie uns äer Lckreibmeister Keuäörkker
kinterlassen bst (1547), erscbeint er unter äem
litel „Qlasmaler". Oas war aber nur eine Leite
seiner Tätigkeit, äaneben arbeitete er in 7'onwa-
ren, war Lteinsckneiäer, mackte Raäierungen, „be-
gab sieb auk äie Oosmograpk^" ä. k. entwsrk
Oanäkarten unä war vor allem ein xroLer Rer-
spektiviker unä Natkematiker, sckrieb auck ein
Lücklein über äie Oeomeirie (1543). Oebenäig

geblieben ist llirsckvogel wesenllieb äurek seine
lanäsckaktlicken Raäierungen, äie weniger äurcb
Originalität äer Lmpiinäung als äurcb ikr Raum-
gekükl eine gesekicktlieks Leäeuiunx deansprucken
können. Oie Orenren seiner kunstgewerblicken
Tätigkeit bsben sieb in einer wirren Iraäition
verloren. Oie „llirsckvoxeI"-Krüge unä „Oirsck-
vogel"-Oeken sinä als ksltlose Lereicknungen auk-
gegeben. Kurzum, äer Nann, äessen Universali-
tät Keuäörkker gerükmt bst, war ru einem reckt
kaäensckeinigen Legrikl geworäsn. Oa war es
nun eine lockenäe Aufgabe, einmal rum Reckten
ru seken. Ligene unä kremäe Rorsckung rusam-
menkassenä unä begünstigt äurck einen glück-
licken Runä von 2eicknunxen in Luäapest, konnte
Lckwarr sin wesentliek neues Lilä liirsckvogels
entwerken. Oie Luäapester 2eieknungen gaben äer
Kritik eine neue Orunälage. Oas Druckwerk ist
vermekrt. Nan lernt äie Leriekungen äes Künst-
lers ru äem ungariscken Naxnaten peren^i ken-
nen (Liläer ru einer dibliscken Konkoräanr) unä
ru äem wiener Oiplomateo llerberstein, äessen
russiscke Oescdickte (Noscovis) er illustrierte,
unä bei äer grollen Aufgabe äer Vermessung äer
Ltaät V^icn sekeint er sick als Lrknäer äer Irian-
gulation ru erweisen. Licker, äie universelle Lil-
äunx, äie übrigens im Luropa äes Vasari käukix
vorkommt, ist kein bloües Oilettieren gewesen,
aber eins starke Rersönlickkeit kommt auck in
äer Lekwarrscken Oarstellung nickt rum Vor-
sekein. Nan gönnt llirsckvogel äiese „Ldren-
rettunx", aber sie wirä keine ^ukerstekung be-
äeuten.

Oas Luck, aus einer Oissertation kervorxe-
gangen, ist ein Nüster von sauberer Arbeit unä
äas keste Rapier, äer weiträumige Oruek unä äie
Lreite äer ^uskükrung, äie sick an ein gemäeklick
rukörenäes Publikum wenäet, geben einem äie an-
genekme Illusion, in tiekem Rrieäen ru atmen.

Vei-snt^ol'tUckei- Lckr-iktleilei-: ^üncken. Or-uck unä Venlax: ^lünckev

Lop^rixkt 29. ^uxust 1918 dx Lnuclrmünn ^üncden
 
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