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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 33.1917-1918

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Reinhardt, Kurt: Neue religiöse Malerei: Grundsätzliches zur Mannheimer Ausstellung
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Beth, J.: Max Slevogts Fries für ein Musikzimmer
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https://doi.org/10.11588/diglit.13747#0296

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man sick gegen diejenige ^rt von Dicktung,
äie nur ^sckön" sein vollte unä nicdts veiler.
Man vollte nickt Dicktungen uni ikrer 8elbsk
villen, l'art pour l'art, vie äer Impressionis-
mus; man forcierte engste kuklungnakme äer
Dicktung init äem lieben unci 8sinen Loräerun-
gen, man vollte Dicktung cier Menscklickkeit,
Dicktung äer l'at, „^ktivismus", ^.enäerung
äer ^Velt mit Mitteln äes Qeistss, kurr: po/r'tr'-
sc/re üic/rtnng. Dort vurcis also cier Oeist
polrtisc/r, aber er vurcis 88 in einem 8ekr un-
politiscksn, apolitiscken, vakrkakt antipoliti-
8cken Sinne. Denn polilisck 8ein kiell kier
nickt mekr unci nickt vsniger als tätig 8ein
kür üen Oeist, im Dienste äes Oeistes, im
Ls vulltsein cis8 Oeäankens einer neuen Mensck-
lickkeit. Llnä Lrogrammsckrikten, Manifeste,
Lampklets unä künstleriscks Lroäuktionen
äieses literariscken Expressionismus klangen
okt aus in cien Luk nack Mensckenliebe, Oüte,
Lrüäerlickksit. ^bsr äennock sinä es nickt
äiess Dicktsr, ciis, verkükrt von cier materiellen,
agitatoriscken Mackt äes Wortes, letrten Lnäes
ciock anFer/cunstterksc/ren 2vscksn ciienen, ciie
gemeint sinä, venn man 8ick ver8uckt küklt,
auck in cier moäernen Orc/rtlln§ von einer
neuen Onosrs ru sprscksn. Dann äenkt man an
l'nnovon D-tunren, üen Länger tksogoniscker
unäkosmogonisckerS^mpkonisn,anOniris'riLici
Monoedisrnnti, cien geäankentieken Lyriker
Oostkiscker Diktion, cis88sn reine Oebiläe au8
äem Metapk^siscksn ikr Lsbensdlut saugen,
unci man Kat Srnnnnn im ^ugs unä

L. Lenitiio-blonirir, äer in 8einem.Lcce//onro'
mit rvingenäer V^uckt äa8 „Lrkenne äick
selbst" äe8 Okristentums unä äer ckri8tlicksn
M/stik, äe8 äslpkiscken ^pollontempels or-
pkisck tieks8 V^ort erneut in8 Oerr äer 2eit
kümmert. Om ^sitsckrikten unä Lersönlick-
ksiten kristallisieren sick bleokatkolirismus,
Ikeosopkie unä Mystik. L8 sinä 2eicken äer
iLeit, vie äie Mann/rermer rlnxststtung, äie -^n-
lall unä villkommene Oelegenkeit ru äiesen
^uskükrungsn geboten Kat. Llnä ikre Leäeu-
tung ist in er8ter Linie eins symptomatiscke.
^Ver naker rusiskt, spürt auck im Verrerrten
unä 8ckeinbar Linnviärigen äie Dynamik unä,
5elb8t einberogen in Spiel unä Oegenspiel äer
Kräfte, er8taunt er angssickts äe8 über alle8
vunäer8am ge8cklungenen ^Veges äer Lntvick-
lung8gs8ckickte. Kvar LLinttLiMr, Müncden

Das vakrkakt Orolle unci Lcköne ist selten ru-
gleicd ein Llenäer, sonäern vie es nickt in einem
Moment entstanäen unci xescdskken ist, so läüt es
siek auck nur nack unä nack seinem vollen V^ert
gemäk vüräigen. 8taukker-6ern

8l.LV00'?8 ?I^IL8 Mir

U^ver Musikrimmerkries von St.evoor, äer
I I in äer letrten Ausstellung äer ^Lreien
Secession" in Lerlin gereigt vuräe(^bb.8.287),
stellt eine kreis Illustration ru äen Motiven
äer „2auberklöte" äar, unä als solcker ist er
ein interessantes Experiment, äs kier ein Künst-
ler, äessen spruäelnäe Lkantssie ikn rum Illu-
strieren von Lückern gsraäeru prääestiniert,
sick auk äsm Oebiet äer äekorativen Malerei
eigentlick rum erstenmal versuckt, venigstens
rum erstenmal vor äer Oekkentlickkeit. Die-
ser Versuck ist auck nickt okne prinripielle
Leäsutung, äenn kier virä keinesvegs auk
äie impressionistiscke ^rt, als äeren Vertreter
LIevogt sick bekennt, vsrricktst, sonäern es
virä eben gevagt, mit äieser Ikecknik, äie
allgemein als nur kür äas 1'akelbilä geeignet
angeseken virä, eine V^anäkläcke, venn auck
nur in äer besckränkten Lorm eines Lrieses
ru füllen. Onä äa ist es nun bereicknenä, äaü
äer Künstler ru gevissen altbeväkrten Mitteln
äer V^anämalerei ru greifen sick nickt sckeut,
als äa sinä: äer 6olägrunä unä äie festen
Omrisse äer Liguren. Das letrters ist aller-
äings nur in beäingtem Mall ru versieben;
fest ist äie Kontur nur im Oegensatr ru äen
sonstigen Liläern äer impressionistiscken Lick-
tung. Denn auck kier setrt äie Legrenrungs-
linie öfters aus unä vsrricktet nickt auk äen
prickelnäen Leir äer intermittierenäen Lil-
kouette, namentlick an äen Stellen, vo äie
Lsleucktung äen Omrill vegkrillt. T^ber auck
sonst mag man in äem sckarken Lerauskolen
äer Kontraste unä äer Lolien bei äer Larben-
verteilung, beispislsveise in äer (Gegenüber-
stellung äer äuktig rarten Ikone äes Liebes-
paares mit äem samtsckvarren Monostaios,
oäer in äer Steigerung äer Larbigkeit über-
kaupt (gegen äie sonstigen gebrockenen löne
äer blaturstuäien) eine Konression an äie Lr-
foräsrnisss äes äekorativen Stiles erblicken.
2um Lckluü väre nock äie streng symmetri-
scke ^noränung äes Lrieses ru erväknsn:
äer linken Oruppe äer ^Königin äer blackt"
mit ikrsm Oekolgs entsprickt reckts äie Lrie-
stergruppe mit Lapagena unä rakmt so äie
ganrs Komposition pfeilerartig ein, in äeren
Mitte äie küpkenäen l'änrer eine vokltuenäe
Lockerung äes 2uges kerstellen. Die Mittel-
kgur äes Kellen Launs glaubt Slevogt äabei
nickt entbekren ru äürken. So erklärt es
sick, varum äie Larbenfreuäe äes Osnren
äurck äie streng lineare Lassung keinesvegs
beengt, sonäern gekoden unä gesteigert er-
sckeint. gern

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