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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 33.1917-1918

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Schmid, Heinrich Alfred: Böcklin und die alten Meister, [2]
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https://doi.org/10.11588/diglit.13747#0258

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2. OIL KLILLLL^ ^»KL-)

IVIack 6em ersten
4.^1 römiscken -^uk-
entkalte Kat sick Löck-
lin nur nock seilen an
>Verks älterer Meister
un6 Ricktungsn so an-
gescklossen, 6sll 6ie
^bkängigkeit einem
Lckulverkältnisss
naks kam. 8al6 körte
6as kür immer auk: mit
6sm Ausreisen seines
Lriles, 6er 2sit, 6a er
Rom nack künkjäkriger
^bwesenkeit wie6er
betreten, Oespel rum
ersten Male besuekt
un6 6ie neuen ge-
waltigen Lin6rücke,
6ie 6a auk ikn einge-
6rungsn waren, nun
auck verarbeitet kalte.
Oie Rückkekr nack
Italien erfolgte 1862;
6as erste Ks6eutsn6e
Vi^erk 6er neuen 2eit
ist 6ie 6unklere 6er
bsi6en Villen am Meer
in 6er Lckackgalerie,
6ie 1864 enkstan6en
ist. Oas Ltuäium 6er alten Meister äsuert krei-
lick weiter un6 6as 6er alten I^ie6erlän6er un6
Osutscksn steigert sick erst spater rur gröü-
tsn Osi6ensckakt. ^ber 6er persönlicke Stil
gestaltet kortsn alles stärker als krüker um
un6 6ie V^erks erinnern 6sskalb als Oanres
nickt mekr an 6is Zcköpkungen, 6enen An-
regung un6 Lelekrung entnommen ist un6 at-
men meist eins völlig an6ere Ltimmung aus.
Lo sin6 6is l'oksninseln un6 6sr Rrometksus
entstan6en, als sick Löcklin in 6as Liu6ium
eines Roger van 6er >Ve^6sn, Memling un6
Dirk Louts verkiekt kalte. Erkennbar ist 6ie

I4ackwirkung älterer Kunstwerke jetrt kaupt-
säcdlick an Lntleknungen einzelner Motive,
etwa 6er Lsrübernakme von Ltellung un6 Le-
wegung einer Rigur, 6er Rlerübernakme einer
Rigurengruppe, eines Rsrbenakkor6es o6er 6er
allgemeinen ^norönung einer Komposition.
Oelegentlick sin6auck^nleknungen allgemeiner
-^rl ru verspüren, 6is nock mekr 2u be6euten
Kaden, aber sckwer ru beweisen sin6.

Oie Verekrung kür Rubens verrät er auk 6iese
Zweite wie auk 6ie erste -^rt. Lr lernte 6iesen
nack 6em Lerickte seines ^ugen6kreun6es un6
Reisebegleiters Ru6. Koller sckon bei seinem
^uskluge von OüsseI6ork nack Antwerpen un6
Lrüssel im^akre 1847, also in seinem rwanrig-
sten Rebensjakre, bewunöern. In OüsssI6ork
selbst beün6et sick nämlick nur nock ein Haupt-
werk, 6>s grolle Limmelkskrt 6er Maria, un6
6iesss ist von Lckülerkän6en ausgekükrt. Oie
Lewunüerung aber kür 6en Meister war von
langer Dauer. Im^skre 1868 äullert sick Löck-
lin in 6iesem Linne ru Lckick, 6rsillig ^akrs
später, kurr vor seinem l'oüe, sprack er bei
einem Lesucke, 6en ick ikm in San Oomenico
bei Rlorenrmackts, von 6en Rubsnslan6sckakten
im Ralarro Rilti als einer beson6eren Lekens-
würüigkeit. Ls mullte ikn auck nickt nur 6as
sprüken6e Leben anrieksn, sonüern 6er Olanr,
6ie Leucklkrakt un6 Lei6enscbaktlickkeil 6es
Kolorits un6 6ie 6ekorative Wirkung, nickt
rulekrt aber auck 6ie gemütvolle Innigkeit, 6ie
Ligsnsckakt, 6ie man neben 6em Ratkos un6
6er robusten Linnlickkeit meist ganr übersiekt.
Rubens war auck — gleick Löcklin — sin
groller Lrräkler.

Meines Lracktens ist sckon 6er Kentauren-
kampk 6sr Lasier Qalerie, 6sr Rrükjakr 1873
in Müncken nack wie6erkolten ^nsätren kerrig
gewor6en ist, eins LuI6igung an 6en Maler 6er
^ag6- un6 8cklacktenbiI6er. Löcklin Kat 6en
ersten Lntwurk ru 6iesem Lil6s in Laselgemackk,
aber in Müncken wir6 je6er neue Versuck
Iei6ensckaktlicker un6 wirkungsvoller. T^uck
6ie Rarbsngebung, 6ie ^rt, wie 6ie Mo6ellierung

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