AENNE BIER MANN
BETRACHTUNG. PHOTOGRAPHIE
MODERNE PHOTOGRAPHIE
\\ ir setzen heute unsere in ]\r. 7 begonnene ^ eröf-
fentlichung von Spitzenleistungen moderner Licht-
bildkunst fort und zeigen ein paar schöne Blätter
aus dem reichen photographischen W erk von Aenne
Biermann. Alle die unwiderleglichen Beweise dafür,
daß Photographie niemals Kunst, niemals eine
„schöpferische Leistung" sein kann, klingen vor sol-
chen Blättern etwas unbillig eifernd und pedantisch.
Gewiß darf die Grenze zwischen manueller Graphik
und mechanischer niemals verwischt werden. Photo-
graphie ist toto coelo etwas anderes als Zeichnung
oder Malerei. Aber man vergleiche doch nur einmal
II. ARBEITEN VON AENNE BIERMANN
Photographien aller Art miteinander: wer überhaupt
ein Gefühl für Bangordnung hat, wird auch hier die
gleichen Qualitätsunterschiede feststellen, die in un-
endlich vielen Abstufungen von der herben Kunst
aus erster Hand herabführen bis zum verlogen senti-
mentalen Kitsch. Auch in der Photographie gibt es
noch andere Qualitäten als technische; wer zu ihrer
Bezeichnung das vieldeutige Wort künstlerisch ver-
meiden will, mag hier von ästhetischer Qualität
sprechen: doch auch dieses Wort läßt ja so viele
Deutungen zu. daß man durch diesen Tausch dem
Sachverhalt nicht um einen Schritt näherkommt.
300
BETRACHTUNG. PHOTOGRAPHIE
MODERNE PHOTOGRAPHIE
\\ ir setzen heute unsere in ]\r. 7 begonnene ^ eröf-
fentlichung von Spitzenleistungen moderner Licht-
bildkunst fort und zeigen ein paar schöne Blätter
aus dem reichen photographischen W erk von Aenne
Biermann. Alle die unwiderleglichen Beweise dafür,
daß Photographie niemals Kunst, niemals eine
„schöpferische Leistung" sein kann, klingen vor sol-
chen Blättern etwas unbillig eifernd und pedantisch.
Gewiß darf die Grenze zwischen manueller Graphik
und mechanischer niemals verwischt werden. Photo-
graphie ist toto coelo etwas anderes als Zeichnung
oder Malerei. Aber man vergleiche doch nur einmal
II. ARBEITEN VON AENNE BIERMANN
Photographien aller Art miteinander: wer überhaupt
ein Gefühl für Bangordnung hat, wird auch hier die
gleichen Qualitätsunterschiede feststellen, die in un-
endlich vielen Abstufungen von der herben Kunst
aus erster Hand herabführen bis zum verlogen senti-
mentalen Kitsch. Auch in der Photographie gibt es
noch andere Qualitäten als technische; wer zu ihrer
Bezeichnung das vieldeutige Wort künstlerisch ver-
meiden will, mag hier von ästhetischer Qualität
sprechen: doch auch dieses Wort läßt ja so viele
Deutungen zu. daß man durch diesen Tausch dem
Sachverhalt nicht um einen Schritt näherkommt.
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