Die Kunst der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts und ihre Reform
171
47 Jean Restout,
Die Verzückung des
Heiligen Benedikt,
1730, Tours, Musée
des Beaux-Arts
indes aus dieser Widersprüchlichkeit heraus nicht erlangen. Und so lag der eigent-
liche Grund für seine Folgelosigkeit weniger darin, daß er -wie meist angenommen -
zu früh veranstaltet wurde. Das letztliche Scheitern des Concours ist vielmehr in die-
sem Interessengegensatz begründet.
Für die Académie veränderte sich durch den Wettbewerb kaum etwas. Sie verharr-
te weiter in ihrer Lethargie, zu schwach, um neue Impulse zu geben, und selbst zu
171
47 Jean Restout,
Die Verzückung des
Heiligen Benedikt,
1730, Tours, Musée
des Beaux-Arts
indes aus dieser Widersprüchlichkeit heraus nicht erlangen. Und so lag der eigent-
liche Grund für seine Folgelosigkeit weniger darin, daß er -wie meist angenommen -
zu früh veranstaltet wurde. Das letztliche Scheitern des Concours ist vielmehr in die-
sem Interessengegensatz begründet.
Für die Académie veränderte sich durch den Wettbewerb kaum etwas. Sie verharr-
te weiter in ihrer Lethargie, zu schwach, um neue Impulse zu geben, und selbst zu