GUSTAVE COURBET, DER VERWUNDETE MANN. IM LOUVRE-MUSEUM
GUSTAVE COURBET
VON
EMIL HANNOVER
II
Courbets künstlerische Kultur spielte ihm den
Possen, das Kolorit derWirklichkeit mit verschönern-
den tiefen Schatten und einem schmeichelhaften
milden Licht zu verbrämen. Auch das Tiefstliegende
in seiner Natur, romantische und phantastische
Neigungen hielten ihn zum Narren und spotteten
und trotzten seinen Doktrinen. Er hegte und ver-
kündete die gründlichste Verachtung all dessen,
was gemalt war, ohne gesehen zu sein; er ver-
höhnte ebensosehr die Vision wie die Konstruktion
in der Kunst und war nicht zum wenigsten ein
Feind der Kunstform, die gewöhnlich in der Mitte
7i
GUSTAVE COURBET
VON
EMIL HANNOVER
II
Courbets künstlerische Kultur spielte ihm den
Possen, das Kolorit derWirklichkeit mit verschönern-
den tiefen Schatten und einem schmeichelhaften
milden Licht zu verbrämen. Auch das Tiefstliegende
in seiner Natur, romantische und phantastische
Neigungen hielten ihn zum Narren und spotteten
und trotzten seinen Doktrinen. Er hegte und ver-
kündete die gründlichste Verachtung all dessen,
was gemalt war, ohne gesehen zu sein; er ver-
höhnte ebensosehr die Vision wie die Konstruktion
in der Kunst und war nicht zum wenigsten ein
Feind der Kunstform, die gewöhnlich in der Mitte
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